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 Betreff des Beitrags: Krümmerdichtung ES 250/1
BeitragVerfasst: 17. September 2007 11:11 
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OK, ich weiss, eigentlich gehört der Krümmer wohl ohne Dichung angebaut.
Aber bei meinem neuen Krümmernachbau für die ES 250/1 wird das ohne Dichtung nicht dicht. Und nicht nur das: Ich krieg den Krümmer über die Befestigungsmutter nicht mal fest montiert. Ohne Dichtung bleibt das wackelig.
Hab also einen Kupferring reingesetzt, aber das reicht nicht! Erst mit 2, besser 3 Kupferringen zieht die Befestigungsmutter den Krümmer fest.
Allerdings ist das mit 3 Ringen ziemlicher Murks, könnt ihr euch denken.

Nun hat in Glesien irgendjemand erzählt, wie er eine schöne dicke Dichtung selbst gebaut hat. Leider weiss ich nicht mehr, wer das war. Warst Du´s vielleicht, TeES?

Jedenfalls bräuchte ich diesen Dichtungstip oder einen anderen, um meinen Krümmer endlich richtig fest und dicht zu bekommen.
Und bei der Gelegenheit: Wo kauft ihr wirklich ordentliche Hakenschlüssel? Hab bisher 2 gekauft, beide von Gedore, aber die passen auch nur so lala.

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BeitragVerfasst: 17. September 2007 11:56 
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Hab in meiner ETZ ne dicke fette Asbestdichtung. Keine Schande sowas! bin mit meinem Krümmer zu ATU und hab was passendes rausgesucht.
Nimm gleich ein paar, die Dinger sind nur einmal dicht.

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BeitragVerfasst: 17. September 2007 12:22 
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Unschuldig Euer Ehren! :D

Ich wars nicht. Meiner ist ohne Dichtung montiert. Da kann ich dir leider nicht helfen Berni.

Die Idee mit den Asbestdichtungen klingt aber nicht schlecht.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerdichtung ES 250/1
BeitragVerfasst: 17. September 2007 13:57 
gr-omit hat geschrieben:
Und bei der Gelegenheit: Wo kauft ihr wirklich ordentliche Hakenschlüssel? Hab bisher 2 gekauft, beide von Gedore, aber die passen auch nur so lala.

Hast Du denn auch den passenden Radius? Nur so funktionieren die Dinger gut!

KLICK


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:02 
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und welchen radius haben unsere emmen???

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Christian


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:12 
Nimm doch ne Schieblehre und miß nach! :-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 14:23 
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fünününününününüüüüüüüü...und ich dachte, du weißt das :lol:

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BeitragVerfasst: 17. September 2007 15:24 
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Ich mach jetzt mal in meinem Fieberwahn nen Gang zum Postkasten, Krankmeldungen abschicken, dann geh ich eben noch an der Werkstatt vorbei un mess grad nach. Wollt eh mal gucken ob noch alle Moppeds drin sind.
Gruss EICHY, akt. Betriebstemperatur 37,1 (nur noch..)
@Herrmann: Waren wir da nicht seelenverwand?

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BeitragVerfasst: 17. September 2007 15:34 
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Bei mir ist eine Krümmerdichtung vom Wartburg 353 drin, bei der ich die Ohren abgeschnitten habe. Das ist eine ziemlich dicke, graue Asbestdichtung. Die gibt es naturgemäß im Dreierpack. Es ist bei mir (fast) dicht. Aber daß Deine Krümmermutter offensichtlich nicht weit genug reingeht, ist bedenklich. Da stimmt doch mit dem Gewinde was nicht. Ist das Krümmergewinde verdreckt?


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 15:34 
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Zitat:
Gruss EICHY, akt. Betriebstemperatur 37,1 (nur noch..)

(wie uncool) ;)

Gute Besserung! :)

Ich habe eine Kupferdichtung vor meinem geistigen Auge, welche im Topp hielt (leicht klemmte). :gruebel:

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Also: Die "Mutter" (das Ding hat ein Aussengewinde, sowas ist ja eigentlich eine Schraube) hat 50,14 genau. Die 0,14 sind Dreck und Nickel oder Chrom. Mein Schlüsel hat die Bezeichnung 45-50. Ganz wichtig: Die Verlängerung (drangeschweisst), fast 80cm, dann klappts auch mit dem Drehmoment....

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerdichtung ES 250/1
BeitragVerfasst: 17. September 2007 16:17 
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Hermann hat geschrieben:
Hast Du denn auch den passenden Radius? Nur so funktionieren die Dinger gut!


Wahrscheinlich nicht. Was wird denn gemessen, der äussere oder der innere Radius?

Lorchen hat geschrieben:
Da stimmt doch mit dem Gewinde was nicht. Ist das Krümmergewinde verdreckt?


Sieht alles sauber aus. Müsste mal probieren, ob der alte Krümmer in diesem Zylinder fest wird. Wo beziehst Du denn die Wartburg-Dichtungen?

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Zuletzt geändert von Berni am 17. September 2007 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

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Meine Asbestdichtung ist übrigens Graffitiert, irgendwie. Hat einen konischen, irgendwie dreieckigen Querschnitt. Passt halt genau in den Krümmerbrödelrand..
Bei der ETS hab ich einfach Auspuffdichtzeugs (sowas Wasserlösliches, rote Tube von weissnichtmehr) genommen.

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BeitragVerfasst: 17. September 2007 16:31 
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Genau wie die MZ-Teile bei Oldtimerhändlern, die auch Wartburg-Teile haben. Ich hab die aber schon lange hier liegen. Mußt mal googeln.


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 16:46 
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eichy hat geschrieben:
Meine Asbestdichtung ist übrigens Graffitiert, irgendwie. Hat einen konischen, irgendwie dreieckigen Querschnitt. Passt halt genau in den Krümmerbrödelrand..
Bei der ETS hab ich einfach Auspuffdichtzeugs (sowas Wasserlösliches, rote Tube von weissnichtmehr) genommen.


War vorhin beim KFZ-Grossisten, der hat leider nichts passendes gehabt. War aber kein ATU-Stützpunkt, den gibts erst in Giessen.
Weisst Du noch, für welches Kfz. deine Dichtung war?

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmerdichtung ES 250/1
BeitragVerfasst: 17. September 2007 22:51 
gr-omit hat geschrieben:
Was wird denn gemessen, der äussere oder der innere Radius?

Das nennt man nur so, die Schlüssel werden nach Außendurchmesser (2 x R) sortiert. 50er "Schraube" = 50er Schlüssel


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 22:58 
eichy hat geschrieben:
Ganz wichtig: Die Verlängerung (drangeschweisst), fast 80cm, dann klappts auch mit dem Drehmoment....

Weil: 150NM = 15Kg Druck am Ende eines 1 Meter langen Schlüssels!! :wink:

Bei 80cm also 18,75Kg

Sehr einfach und recht präzise übrigens mit einer am Ende der Verlängerung eingehängten "Sackwaage" oder Federwaage zu kontrollieren.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 23:02 
ETZChris hat geschrieben:
fünününününününüüüüüüüü...und ich dachte, du weißt das :lol:

Wieso? Ich habe/hatte diese Probleme noch nie! 8)


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 23:03 
eichy hat geschrieben:
@Herrmann: Waren wir da nicht seelenverwand?

Tailwinds für Deine Gesundheit, Du machst schon wieder Sachen. 8)


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BeitragVerfasst: 17. September 2007 23:37 
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Mein Nachbaukrümmer war bei Auslieferung nicht plan (nachfeilen kann helfen). Dann wird es auch mit Dichtung schwer.

Der (die) alten Krümmer haben im Zylinder oft eine Druckstelle hinterlassen, da hilft am besten eine ALU-Dichtscheibe (die war auch in meiner Sammelbestellung enthalten). :wink:

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BeitragVerfasst: 21. September 2007 06:30 
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Gestern in Giessen bei ATU gewesen und tatsächlich: Das gab es nach längerer Sucherei wunderbar passende Dichtungen: Alu mit Asbesteinlage! Wie gemacht für die ES 250.

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BeitragVerfasst: 21. September 2007 06:40 
gr-omit haste du eine Teilenummer dazu? Oder sollen die Mzettis in ganz Deutschland Stundenlang den Leuten bei ATU aufn Kekse gehen? :?


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BeitragVerfasst: 21. September 2007 07:33 
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Ich hab die Rechnung liegen lassen ..... :wall:

Werde nachher mal dort anrufen.

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Roland hat geschrieben:
Ich habe bei mir eine Krümmerdichtung aus Kupfer mit Einlage von Haase verbaut.


Welche Stärke hat diese Dichtung, Roland?

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gr-omit hat geschrieben:
Welche Stärke hat diese Dichtung, Roland?

Ich messe nachher mal meine Ersatzdichtung.

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Die Dichtung mit Füllung hat die Masse 45 x 3 x 2.
Allerdings konnte ich nur mit dem Zollstock messen.

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UlliD hat geschrieben:
Artikel-Nr. bei Haase: 90513C Hab ich auch drinnen und ist 100% dicht !!! Kostet 2,20€


Haase: 90513C Krümmerdichtung 38x44Cugefüllt AWO/ES250 2,20 EUR
Aludichtscheibe 38x44x2 37,84/100 = 0,38EUR (siehe Sammelbestellung Dichtungen Preisliste)

CU in ALU >> Es grüßt die Spannungsreihe >> ALU wird zersetzt

Ob eine Füllung sein muß, glaube ich nicht.
Problem ist die eingedrückte Planfläche im Zylinder durch den Krümmer.
Durch eine Aludichtscheibe wird diese abgedeckt bzw. gar nicht erst beschädigt.
Der Krümmer kann jetzt gegen die Aludichtscheibe drücken und ist dicht (auch hier ist CU ungeeignet, da zu hart).
Hilfreich ist ein Kürzen der Krümmermutter um 2,5mm. Ich habe heute meine abdrehen und neu phasen lassen.
Damit kann das Gewinde wieder voll greifen. :wink:

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