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etz-250
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Betreff des Beitrags: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:13 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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Hallo in die Runde,und auch gleich mal ne Frage
Habe gerade mit MeisterLenk von ost2Rad telefonaniert.Ich möchte mir neue Chromfelgen aufspeichen lassen.Eigentlich wollte ich Edelstahlspeichen nehmen.DerMeister sagte mir:  ,weil:  es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.Muss ich jetzt doch Chromspeichen einbauen lassen?.Wollte ich eigentlch wegen der lästigen Putzerei nicht machen.Ich bin doch soo faul  .
Weis da jemand was darüber?
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:25 |
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Beiträge: 14705 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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etz-250 hat geschrieben: Hallo in die Runde,und auch gleich mal ne Frage Habe gerade mit MeisterLenk von ost2Rad telefonaniert.Ich möchte mir neue Chromfelgen aufspeichen lassen.Eigentlich wollte ich Edelstahlspeichen nehmen.DerMeister sagte mir:  ,weil:  es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.Muss ich jetzt doch Chromspeichen einbauen lassen?.Wollte ich eigentlch wegen der lästigen Putzerei nicht machen.Ich bin doch soo faul  . Weis da jemand was darüber?
Habe gerade meine Räder von der Country mit VA Speichen aufspeichen lassen. Wozu haben die bei Ostrad denn welche im Angebot,kein Vertrauen dazu ? Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo 
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:29 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14069 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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Nordlicht hat geschrieben: Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo   wie lange dauerts denn bei dem mit problemo??? 
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:36 |
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Beiträge: 14705 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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etz-250
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:43 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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Lenk sachte noch:Die VA-Speichen haben wir zwar imAngebot.Aber nur zum Verkauf an Selbermacher.Selbst würden sie diese nicht einspeichen. 
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:44 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14069 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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Nordlicht hat geschrieben: das du mit solchen sachen demnächst zu mir kommst... 
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TeEs
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:45 |
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------ Titel ------- Luftfilterbesteller Lehesten 2011 Organisator Waldfrieden 2015 Organisator Herr der Chromringe
Beiträge: 2549 Wohnort: Rennstadt Schleiz
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etz-250 hat geschrieben: Der Meister sagte mir:  ,weil:  es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.
Ich gebe, zu ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Vorschriften bzgl. Kombination von Felgen- und Speichenmaterial gibt.
Eines ist jedoch sicher. Fehlende Elastizität von VA-Speichen sind nicht der Grund. Das ist maschinenbaulich gesehen Blödsinn. Der Materialkennwert für die Elastizität ist der Elastizitätsmodul. Stahl=210000N/qmm; VA=195000N/qmm. Anders gesagt bedeutet das, Stahl ist steifer als VA.
Ein wirklicher Grund könnte die unterschiedliche, i.A. bei VA geringere Festigkeit sein. M. M. nach spielt das aber höchstens bei Gespannbetrieb mit deutlich höheren Seitenkräften eine Rolle.
Gruß Axel
PS: Ich fahre auch VA-Speichen und die sind sogar selbst gemacht.
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bausenbeck
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:46 |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
Beiträge: 1565 Wohnort: 91332 Heiligenstadt Alter: 61
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Hallo etz-250!!
Ich habe in meinem ES 250/2 Gespann, in meiner RT 125/2, meiner VoPo TS nur Edelstahlspeichen!!! Die Qualität kann nicht schlecht sein, da ich noch nie Probs gehabt habe! Es sind keine gebrochen oder dergl. Der TÜV hat bislang auch nix gesagt!!
Ich verbaue nur Edelstahl, da ich auch nie wieder rostige Speichen haben möchte!!!!!!!!!
Trau Dich ruhig!!
Gruß aus dem Frankenland
bausenbeck
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 26. Februar 2007 20:52 |
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Beiträge: 14705 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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sammycolonia hat geschrieben: Nordlicht hat geschrieben: das du mit solchen sachen demnächst zu mir kommst... 
Köln ist ja sooooooooo weit  ,hab ja einen umme Eck gefunden.
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etz-250
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:55 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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Hallo Bausenbeck.
Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?Vielleich jemand aus dem Forum  .Als mehr oder weniger(eher mehr  )erfahrener Neuschrauber traue ich mich das nicht(noch nicht).Will nämlich nicht auf Eiern fahren. 
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250erHorst
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:57 |
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Beiträge: 213 Wohnort: Potsdam Alter: 45
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Biete einer auch Edelstahlspeicher verchromt an??
Ich liebäugel ja auch schon mit den VA, will die aber verchromt haben.
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:57 |
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| Administrator |
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Beiträge: 21154 Wohnort: SG
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Hm, ich träum ja immer noch von der großen BMW-Duplex auf Chromfelge im Gespann.....bei meinen diesbezüglichen Gesprächen mit Speichen Werner ging es auch um die entsprechend herzustellenden Speichen für diese Konstellation.
Na, da nehmen wir doch Edelstahl.....waren seine Worte.
Ich gehe davon aus, der Mann weiß was er sagt und baut/verkauft.
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bausenbeck
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 20:58 |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
Beiträge: 1565 Wohnort: 91332 Heiligenstadt Alter: 61
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@ etz-250!!
Also: habe meine letzte Felge beim Haase Einspeichen und Zentrieren lassen. Der macht was Du verlangst! Das Einspeichen und Zentrieren kostete 25,-Euro soviel ich mich erinnere. Die Arbeit war in absolut in Ordnung!!!
Gruß aus dem Frankenland, wo es auch einen guten Wein gibt!!!!
bausenbeck
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fränky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:03 |
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Beiträge: 2335 Wohnort: Schwäbisch Sibiria Alter: 69
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Hallo Horst,
du kannst deine VA Speichen polieren(lassen), dann hast du Chromnickelstahl in schönster Form.......Glanz genau wie Chrom!
Das klappt auch locker mit Bohrmaschine und Filzscheibe.
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etz-250
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:07 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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fränky hat geschrieben: Hallo Horst, du kannst deine VA Speichen polieren(lassen), dann hast du Chromnickelstahl in schönster Form.......Glanz genau wie Chrom! Das klappt auch locker mit Bohrmaschine und Filzscheibe.
@ bausenbeck.
Meinst Du Oldtimerteile Haase in Neukirchen ?
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:20 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 66
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etz-250 hat geschrieben: Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?
Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen.
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etz-250
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:24 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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Trophy-Treiber hat geschrieben: etz-250 hat geschrieben: Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein? Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen. Zitat:
Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:28 |
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Beiträge: 14705 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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etz-250 hat geschrieben: Trophy-Treiber hat geschrieben: etz-250 hat geschrieben: Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein? Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen. Zitat: Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen
Gibt solche und solche  ,meine Räder hat ein Fahrradhändler eingespeicht und übrigends Fahräder einspeichen,zentrieren ist schwieriger.So eine dünne Felge ist schnell mal verzogen.
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alexander
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 21:56 |
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------ Titel ------- Zeltphilosoph
Beiträge: 5741
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Was ja eindeutig fehlt im Programm aller mir bisher bekannten Zulieferer sind vorgerostete, pre- oxidated sozusagen-.
Denn immer wenn ich mit abgeschlossenem Hinterrad losbrause (-n will) und ne Speiche oder auch Stuecker zwei knacken
(zu diesem Zwecke immer kleine Wasserpumpenzange und Kabelbinder an Bord!!)
muss ich son bloedglaenzendes neues Teil an meine olle Ranzemme (Alexbike) anklempnern (ihr wisst schon, Wasserpumpenzange, aber diesmal 1" zum Loesen der Achsmutter). Na das sieht vielleicht haeslich und so was von uncool aus.
I can´t help 
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bausenbeck
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 22:14 |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
Beiträge: 1565 Wohnort: 91332 Heiligenstadt Alter: 61
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@ etz-250:
Ja, genau der!!!!!!!!
Gruß
bausenbeck
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Rolf
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 22:18 |
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Beiträge: 363 Wohnort: 82377 Penzberg Alter: 71
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@ alexander: Dir kann geholfen werden, mein Freund. Man müsste die Reste der durchgeflexten Speichen nur eben wieder zusammenbruzzeln, oder Gewinde draufschneiden und mit Speichennippeln dann wieder verbinden, oder so. Liegt alles noch hinterm Schuppen, vom Neuaufbau 15" Hinterrad...
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MZ BIKER INGOLSTADT
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:06 |
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Beiträge: 632 Wohnort: Zeitz Alter: 44
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also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.
naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)
nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)
übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...
allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..
grüße
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etz-250
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:14 |
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Beiträge: 98 Wohnort: Lichtenhain b. Sebnitz Alter: 57
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MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben: also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.
naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)
nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)
übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...
allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..
grüße Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich  ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk  )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... 
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:19 |
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| Administrator |
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Beiträge: 21154 Wohnort: SG
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Weswegen sollen Alufelgen denn als Neuteile nicht mehr zulässig sein  .
Ich seh schon ne ganze Industrie brach liegen.....was machen die D&W Girls bloß in Zukunft?!
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:26 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14069 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
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Andreas hat geschrieben: .....was machen die D&W Girls bloß in Zukunft?! schickt sie alle zu mir... 
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Ex-User MZ TS250/1 Frickler
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:26 |
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etz-250 hat geschrieben: Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen
nochmal zum einspeichen von Fahrradlaufrädern, hab ich schon öffter welche eingespeicht und nachzentriert, wenn es dir ein Fahrradmechaniker einspeicht, kannst du davon ausgehen, dass dies von einer guten Fachkraft erledigt wird.
Fahrräder haben nämlich eine 3 Fach Kreuzung und ich glaube die MZ-Felgen nur eine 2 Fach.
Eine 3 Fachkreuzung ist insofern schwirieger, weil man einen Schritt mehr hat, den man vergessen kann und wie schon Nordlicht sagte, dass ist einfach viel weicheres Material und somit muss viel genauer zentriert werden.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass du mit einem ruhigem Gewissen deine Räder bei einem Fahrradhändler einspeichen lassen kannst, oder mit etwas geschick es selber machen kannst, gibt da eine nette Zeichnung zu, wie man vorgeht, hab sie nur leider nicht mehr bzw. es war ein link.
Grüße,
Max
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Stephan
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:27 |
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------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 8001 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
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etz-250 hat geschrieben: MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben: also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.
naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)
nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)
übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...
allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..
grüße Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich  ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk  )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... 
Hallo, hast du keinen Zweiradhändler(Motorrad/Moped/Fahrrad) in der Nähe? Geh den mal fragen was er zum Thema Einspeichen sagt.
Wo steht das eigentlich? Was sollen da die Fahrräder machen? Die neuen haben ausschließlich Alufelgen und bewegen sich auch im Bereich der StVZO.
Hol Dir lieber mal eine zweite Meinung ein!
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Patrick Christian
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:31 |
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Beiträge: 937 Wohnort: 53859 Niederkassel Alter: 58
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etz-250 hat geschrieben: MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben: also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.
naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)
nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)
übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...
allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..
grüße Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich  ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk  )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... 
Hallo Holger,
Dein komischer Supermeister Lenk soll Dir mal bitte den Gesetzestext raus suchen worin steht das :
Da wiederum(laut Meister Lenk )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind .
Das ist völliger Quatsch, Du mußt nur darauf achten eine vernünftige Felge zu bekommen.
Der Akront Nachfolger Morad steht zur Zeit wohl auf einigen Listen und soll Angeblich nicht mehr Genehmigungsfähig sein.
Habe mit verschiedenen Menschen gesprochen, die einen verkaufen/verbauen Morad andere wiederum nicht.......
Versuchs ruhig mal hier : www.swc-maier.de
Sind auch nicht so sehr weit weg von Dir.
Gruß
Patrick
PS. Einspeichen und Zentrieren kann übrigens jeder, es gehört nur ein wenig Übung dazu.
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muffel
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 26. Februar 2007 23:43 |
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| Administrator |
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Beiträge: 5614 Wohnort: Wallwitz Alter: 59
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Hallo,
hier der Link: Einspeichen
Ich bin gerade dabei mein Vorderrad zu "erneuern" das einspeichen an sich hat ca. ne halbe Stunde gedauert, am WE werd ich mich ans zentrieren machen. Bisher habe ich mich zwar nur an MTB-Rädern versucht, aber schon das einspeichen ist dort viel komplizierter.
Viele Grüße
Uwe
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ad40
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Februar 2007 09:16 |
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Beiträge: 415 Wohnort: 55218 Ingelheim Alter: 69
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Hallo Holger,
habe meine VA Speichen von BMZ / Didt aus der Linkliste. Er hat 3 Sorten : ? 4mm Normal, ? 4,5mm Normal für Gespann und ? 4,5mm Extra ( .. poliert )
Auch die Oberfläche "Normal" sieht m.E. schon aus wie Chrom und jetzt nach 3 Jahren im Einsatz 0 Rost , keine geplatzten Nippel und die Spannung stimmt auch noch (.... zumindest machen für meine Ohren alle gleich Ping beim abklopfen ). Habe dort auch einspeichen und zentrieren lassen und bin heute noch voll zufrieden.
Gruß Axel
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Februar 2007 09:24 |
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ad40 hat geschrieben: Hallo Holger, habe meine VA Speichen von BMZ / Didt aus der Linkliste. Er hat 3 Sorten : ? 4mm Normal, ? 4,5mm Normal für Gespann und ? 4,5mm Extra ( .. poliert ) Auch die Oberfläche "Normal" sieht m.E. schon aus wie Chrom und jetzt nach 3 Jahren im Einsatz 0 Rost , keine geplatzten Nippel und die Spannung stimmt auch noch (.... zumindest machen für meine Ohren alle gleich Ping beim abklopfen ). Habe dort auch einspeichen und zentrieren lassen und bin heute noch voll zufrieden. Gruß Axel
Moin,
bin auch Didt-Kunde,und bin nach 2 Jahren (inc. Winterfahrten)genau wie Axel sehr zufrieden...
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Gespannfahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 27. Februar 2007 11:33 |
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Beiträge: 1106 Wohnort: Regis-Breitingen Alter: 55
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Hallo,
habe mein Vorderrad (16 Zoll) am Gespann mit VA Spreichen versehen (Firma Böhm?)
Seit 2002 keine Probleme.
Hinten sind originale DDR-Speichen drin seit 1998.
Das Einspeichen mach ich selbst. Zum Zentrieren schaffe ich die zum Moppedhändler an der Ecke.
Die RT hat seit 2003 wieder originale Alufelgen und Edelstahlspeichen von Zellmann.
Auch keine Probleme.
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bbknoell
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. März 2007 11:33 |
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Beiträge: 150 Wohnort: Rodenbach Alter: 69
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Fahre mein ETZ 250 Gespann seit 6 Jahren mit verstärkten 4,5 mm VA Speichen rundum ( 16 + 15 Zoll ) auf Alu Felgen plus Stahlfelge hinten. Habe damit noch kein Problem und null Rost. Kann ich nur empfehlen.
Der Gasmops
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Koponny
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. April 2007 14:55 |
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| Moderator |
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Beiträge: 9345 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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Zum Einspeichen ist das doch ganz hilfreich, oder?
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. April 2007 15:10 |
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| Administrator |
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Beiträge: 21154 Wohnort: SG
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Koponny hat geschrieben: Zum Einspeichen ist das doch ganz hilfreich, oder?
Ich habe leihweise ähnliches, jedoch selbstgebaut.
Klappt vorzüglich.
Damit habe ich alle 5 Räder meiner MZetten gespeicht und grad am WE noch ein Rad für Roland.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 11. April 2007 17:57 |
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Beiträge: 14705 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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Noch mal was zu den VA-Speichen.500km Eifelfahrt ohne Probleme,es hat sich keine gelockert usw.......
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motorang
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. April 2007 09:57 |
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Beiträge: 2211 Wohnort: Graz Alter: 58
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Ich hab am gespannhinterrad seit ein paar Jahren Edelstahlspeichen drin - halten bestens und gammeln nicht. Hab die von Heumann (ebay).
Gryße!
Andreas, der motorang
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Juni 2007 10:50 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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Was nimmt man eigentlich bei VA-Speichen für Nippel? Haase z.B. bietet verchromte und vernickelte an.
Ciao
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callifan
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. September 2007 23:31 |
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Beiträge: 707 Wohnort: Rostock Alter: 40
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ja, das wüsste ich auch gerne, naja
edelstahlnippel währe wohl nicht schlecht, aber ob die angebotenen vernickelten nippel auch für die Edelstahlspeichen gehen ist eine interessante Frage..
mfg Toni
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2,5er
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. September 2007 23:43 |
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Beiträge: 2408 Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch. Alter: 59
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Im Fahrradbereich werden auch nur noch Edelstahlspeichen verbaut, zumindest bei meinem Bruder im Geschäft.
Da ich keinen Extrafred eröffnen möchte, .... Frage zu den Felgen.
Ich weiß nur, dass es zu Fahrradbereich wesentlich hochwertigere und auch haltbarere Alufelgen, (z. B. Doppelkammerfelgen), als Stahlfelgen gibt, was früher natürlich auch nicht so war. Wie ist das bei Motorradfelgen?
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. September 2007 02:18 |
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Wenn ich meine AKRONT-Felgen ansehe, dann sind das hochwertige Felgen. Doppelkammer brauchen die nicht, die Materialstärke reicht vollauf.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 18. September 2007 07:08 |
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Beiträge: 4487 Wohnort: Neubiberg b. München
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Es gibt auch Hohlkammerfelgen, ich würd sogar sagen, dass die meisten Serien-AluFelgen welche sind. z.B. von Behr,(18" mit 4mm-VA-Speichen) SanRemo, aber auch von japanischen "Erstausrüstern".Da hört man dann immer die Brösel vom Schweissen (oder von der Winterkorrosion:-) drin rumrieseln.. Was die VA-Speichen angeht, so gab es damit früher (vor 20 Jahren oder so) tatsächlich Lebensdauerprobleme, weswegen sie nicht genehmigungsfähig waren. Aber heutzutage sind sie auch für Autos zugelassen und mir sind keine besonderen Probleme damit bekannt. Ich selber hab im Gespann-Hinterrad welche drin, und in meinem Rennerle auch. Wobei ich 4mmSpeichen schon höllisch dick finde, und mir garnicht vorstellen mag, wie 4,5mm Speichen in einem 16"-Rad aussehen Das hier sind 3,9mm Dickendspeichen in einem 18" Rad. Gruß Hans
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ryan
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 6. September 2015 12:52 |
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Beiträge: 192 Wohnort: Dresden Alter: 42
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Moin jungs, wo bekommt man den für 16 Zoll Räder verstärkte Edelstahl-Speichen 4,5 mm her. Hat jemand eine gute Adresse für mich ?Danke
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 6. September 2015 17:30 |
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| Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Auch wenn ich jetzt wieder gescholten werde, wenns ein Gespann ist solltest du keine VA Speichen nutzen, bei nem Solo Mopped würde ich nix anderes verwenden. An meinem Gespann Hinterrad sind die VA Speichen gerissen.
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 6. September 2015 20:26 |
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Beiträge: 4487 Wohnort: Neubiberg b. München
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Obwohl Du schon drauf wartest, wieder gescholten zu werden, mach ich das jetzt mal. *schelt* ICH hab auf dem Gespann immer schon VA-Speichen aufm Hinterrad drauf, und die halten einfach, obwohl die keine 4,5mm haben, sondern höchstens 3,5. Vielleicht hab ich Bessere, und Du hattest Schlechtere? An meiner Fahrweise kanns jedenfalls nicht liegen.
Gruß Hans
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Steffen G
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Betreff des Beitrags: Re: Speichen-Edelstahl Verfasst: 7. September 2015 21:02 |
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Beiträge: 1838 Wohnort: Wilkau-Haßlau Alter: 53
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Hallo! Beruflich kümmere ich mich ja um die Fahrräder bei der *ost. Wir haben nur Edelstahlspeichen, die Felgen sind auch Edelstahl, und die Nippel sehen aus, wie vernickeltes Messing.
Und ja, es gibt Probleme mit den Speichen, das liegt aber daran, dass die Fahrräder masiv über die Kotzgrenze beladen werden, da geht es Bordsteinkanten hoch, Treppen runter usw. Luft wird da auch ehr nicht nachgepumt, so dass da viele mit viel zu wenig Luftdruck unterwegs sind. Merkt man ja nicht, bei E-Bikes.
Ich kann blos sagen, dass die Speichen manchmal etwas locker sind, die ziehe ich dann so eine halbe Umdrehung nach. Brechen kommt auch vor, ab und an.
Aber ich kann sagen, ich hab noch NIE erlebt, dass mal eine Speiche und ein Nippel zusammengegammelt war. Das war immer beweglich / drehbar. Und zwar immer leicht.
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