Schönes Thema. Mein Kumpel hat gerade übers Wochenende eine Husqvarna 610 SM ausgeliehen. Sie ist NEU, erst 100 km weg.
Was soll ich sagen, sieht schon schick aus, ABER eher wie eine 125er, wäre die dicke Gabel nicht.
Da wären wir schon beim Sahnestück des Mopeds, die Gabel. Marzzochi Up-Side-Down-Gabel, einstellbar, straff, Top...aber was ist hinten verbaut: lasches und weiches Sachsfederbein, für meine Statur viel zu weich. Um es einstellen zu können, muss man das halbe Moped auseinander nehmen.
Der Tank fasst 12 Liter, sie hat ein spartanisches Cockpit, die Plasteverkleidungen wirken irgendwie billig, auch von der habtik her. Soziusrasten gibt es, aber wo soll der sitzen. Die Sitzbank ist sehr schmal und kurz. Lenker könnte breiter sein.
Unter dem Sitz fehlt eine Abdeckung, da kuckt einen das weiße Plaste an, sieht total dämlich aus.
Ihm wurde gesagt es sei die neuste mit Einspritzung, hat aber einen Mikunivergaser... .
Der Motor, denke es ist ein Baukastensystem, haut mich vom Design und der technischen Konzeption her, nicht vom Hocker...wirkt klein und mickrig, eben wie eine 125er.
Das schärfste, sie hat schon Flugrost an Schweißnähten und Gewindelöchern am hintern Sitzträger angesetzt

...wenn es so auch am Hauptrahmen aussieht, na dann gute Nacht.
Vom Klang her...naja...könnte kerniger sein, sie ist eigentlich nur laut.
Verbrauch: 6-7 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise. Meiner Meinung nach zu viel!
Aber nun der Oberhammer: der Preis. Neu soll sie 7990€ kosten. Super Angebot, alles klar

Für den Preis erwarte ich eine Einspritzung, bzw. mehr Ausstattung.
Was ich damit sagen will. Wenn man beide Motorräder nebeneinander stellt, wirkt die MZ zwar etwas alt, aber macht denoch den erwachseneren und ausgereifteren Eindruck.
Und der Preis stimmt auch, Ersatzteile sind relativ günstig, da der Motor ja in aller Welt verbaut wurde. Der Auspuff ist wenigstens einer, nicht so ein KTM-Abklatsch.
Leider zählt für viele nur der Name...wer fährt schon MZ...ne will ich nicht...will ne Husqvarna, die sind geil...; war sein Komentar zu meiner Kritik.
Also Baghira kaufen!