Betreff des Beitrags: Tischbohrmaschine BT 6 VEB... Fritz Heckert
Verfasst: 8. Dezember 2014 22:38
Beiträge: 123 Wohnort: Bad Lausick Alter: 40
Hallo, hab eine Tischbohrmaschine BT 6 vom VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert". An der ist leider das Handrad für die Höheneinstellung defekt, d.h. da ist am Plastehandrad etwas abgebrochen, und ich weis weder was, noch wie das auszusehen hat. Hat einer von euch eventuell auch so eine Maschine und kann mir mal ein paar Bilder und Maße zukommen lassen? Hinter dem Handrad sitzt noch so ein Metalldingsbums, innen konisch hinten dran eine Verzahnung welche in einen Stift im Gehäuse einhakt. Ich hab absolut keinen Plan wie das ganze funktioniert.
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Tischbohrmaschine BT 6 VEB... Fritz Heckert
Verfasst: 11. Dezember 2014 20:11
Beiträge: 2222 Wohnort: Sachsen
Miss mal die Bohrungsdurchmesser und die Durchmesser der Wellenabsätze, damit man mal einen Zusammenhang bekommt. Ist die Welle abgeflacht auf dem großen Absatz? Ist diese verzahnte Buchse im letzten Bild montiert oder nicht?
Betreff des Beitrags: Re: Tischbohrmaschine BT 6 VEB... Fritz Heckert
Verfasst: 11. Dezember 2014 20:32
† 05.11.2015
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
Ich hab zwar an solchen BM auch schon gearbeitet , ist aber schon lange her . Was passiert , wenn du auf den abgeflachten Teil der Welle einen Maulschlüssel steckst und diese damit drehst ? Ist der Stift mit der Finne federbelastet und läßt sich reindrücken ? Ist der innere Teil des Ringes etwas konisch ? Für mich sieht das ganze rein logisch betrachtet so aus : Am Handrad ist der Mitnehmer , der über dem abgeflachten Wellenteil sitzt , abgebrochen . Der Ring mit dem Zahnkranz ist eine Verstellsicherung und wird mit dem Kranz gegen den Stift montiert . Dafür spricht der größere Lochdurchmesser . Versuch mal den bis zum Anschlag draufzuschieben , sollte passen . In diesen Ring wird das Handrad mitsamt dem bei Dir abgebrochenen Teil eingeschoben und dann mit der Mutter einfach festgepreßt . Diese Verstellsicherung dient dazu bei laufendem Betrieb eine unbeabsichtigete Höhenverstellung durch Schwingungen zu verhindern .
Betreff des Beitrags: Re: Tischbohrmaschine BT 6 VEB... Fritz Heckert
Verfasst: 11. Dezember 2014 22:23
Beiträge: 123 Wohnort: Bad Lausick Alter: 40
@luckyluke2 Ja, so macht das Sinn. Soweit war ich heut auch schon, beim Gespräch mit unserm Dreher. Werd wohl mal ein neues Handrad bauen müssen und so lange probieren bis es funzt.
@ feuereisen Die Bilder helfen mir ein wenig weiter, die hatte ich noch nicht gefunden, obwohl ich auch schon viel gesucht hab.