Ich habe eigentlich das Internet nach E-Rollern durchforstet: gerade die E-Schwalbe hat mich darauf gebracht. Diese wurde ja hier im Forum schon auch ab und zu mal angesprochen. Es gibt doch einige Anbieter die eine ganze Ecke günstiger sind. Guckste doch mal obs auch E-Motorräder gibt.
Da habe ich den Maktfüherer Zero entdeckt. Angetan hats mir die Zero SR mit zusätzlichem Akku und Ladegerät für etwas über 20.000 Euro.
Ich hätte gedacht das die Reichweiten und Ladezeiten nicht so dolle sind. Der Hersteller gibt etwa 227 km Reichweite (kombiniert) und eine 95%ige Aufladung in 2,3 h an. Dazu benötigt man aber den zusätzlichen "Power Tank" und ein zweites Ladegerät.
Die meisten Touren liegen bei mir bei max . 150 km. Wichtig wäre mir aber mit einem Zwischenstop hoch zur Ostsee zu kommen. Das sollte damit gut funktionieren. Aufgeladen wird an einer normalen 220 Volt Steckdose.
Klar, 20000 Euronen sind schon ne Hausnummer aber wenn sich Zero so weiter entwickelt werden die Preise sicher noch sinken. Letztes Jahr hatten die Modelle weniger Reichweite (also kleinere Akkus) und weniger Leistung und waren knapp 1000 Euro teurer.
Der Strom der aus der Steckdose kommt wird in den nächsten Jahren immer "grüner" werden. Mit knapp 1 Euro für 100 km sind die Stromkosten gedeckt. Dazu kommt die ersparnis in den kommenden Jahren.. keine Zündkerze, kein Ölwechsel usw.
Zum Schrauben werd ich die MZs behalten : Fahren würd ich dann mit der Zero