Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ RT 125/2 Halbnabe Ankerplatte Nachbau
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 12:52 

Hallo alles Zusammen.
Erstmal wünsche ich allen einen entspannten 3. Advent. Meiner ist bisher nicht so Toll....wenn nicht alles so klappt wie man das möchte! :cry:

Ich habe folgendes Problem.
Ich brauche für meine MZ RT 125/2 Halbnabe dringend bis Mittwoch 17.12.2014 eine Ankerplatte für vorn. Meine ist total ausgeschlagen und der TÜV meckert deswegen (verständlicherweise). Jetzt hatte ich bei einem Händler(kein Ebay) eine Ankerplatte bestellt und muss feststellen das diese nicht passt. Das Mittelteil, dort wo die Achse durchgesteckt wird, ist viel zu hoch. Wenn ich die Ankerplatte in die Nabe setzten möchte steht diese ein paar Milimeter heraus und drückt auf das Lager in der Nabe. In der Mitte ist ein Steg welcher höher ist als beim Original.

Dateianhang:
Ankerplatte RT 125 Halbnabe Original und Nachbau.jpg

Dateianhang:
Ankerplatte RT 125 Halbnabe Nachbau.jpg

Dateianhang:
Ankerplatte RT 125 Halbnabe Original.jpg

Mach ich irgendwas falsch? Hat jemand eine Ankerplatte von ner Halbnabe "rumliegen"?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: MZ RT 125/2 Halbnabe Ankerplatte Nachbau
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 13:18 

Hallo,

habe von RT's nicht so viel Dunst, doch sieht die Nachfertigungen ziemlich räudig aus.
Ungeachtet dessen scheint ein Bearbeitungsmaß nicht zu stimmen, was Dir das Leben schwer macht. Ggf kannst Du ein paar Maße beider Platten vergleichen.

Wichtig sind Gabel zu Radlager, Radlager/Gabel zu Trommelabdeckung und der Durchmesser.
Wenn die Platte zu hoch steht sollte ja eine Nacharbeit möglich sein. Auf jeden Fall würde ich den Verkäufer mal kontaktieren.

VG Peter

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 13:37 

Also wenn man den Höhenunterschied vom Mittelsteg für die Achse und dem Außenkranz betrachtet ist der Unterschied fasst 4 mm. Das heißt das das Originalteil innen 4 mm tiefer reinsteht. Und genau das ist das Problem. :x

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:13 

Wenn man die Möglichkeit hat (Drehmaschine), kann man die Nachbau Ankerplatte ja auf Maß bringen. Wenn man diese Möglichkeit hat, würde ich mir allerdings überlegen, statt des grobschlächtigen Nachbaues die viel sauberer gegossene Originalplatte mit eingesetzten Buchsen wieder schön zu machen.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:20 

Würde ich gern machen...aber so.... :ja: :-?

Dateianhang:
WP_20141214_004.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:35 

Es gibt keine guten bzw- ordentlich passenden nachbauten für die RT. Man muss immer nacharbeiten. Eine gute Originale, die nicht ausgeschlagen ist, ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich habe 2 Jahre gesucht bis ich eine einigermaßen!! brauchbare hatte. Dafür hab ich jetzt 4 ausgeschlagene zusätzlich zuhause rum liegen.

Die Originale wieder Fit zu machen Funktioniert auch nicht wirklich da man dort nichts aufschweißen kann. Also können schon aber das hält wohl nicht. Bin da aber auch kein Profi. Hab mich da nur belesen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:39 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Wenn das eine Alulegierung ist, die schäumt und kocht, wird es in der Tat schwierig, das zu schweißen. Ich hatte schon Griffe, da ging (für mich) nichts zu schweißen :( Aber Versuch macht kluch, mehr als kaputt kann man diese Platte nicht machen :wink:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:53 
Ehemaliger

Zumindest die Platten der ES/2 und nachfolgenden Modelle sind Schweisbar, vermutlich auch diese. Sowas geschweisst und nachgearbeitet wäre mir lieber wie dieser poplige Nachbau.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:06 

Naj die nachbauplatte hat er ja jetzt ich würde sie aufgrund der gussoptik mal röntgen lassen wegen lunkern und dann das überstehende abdrehen oder fräsen lassen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:40 

matte85 hat geschrieben:
Es gibt keine guten bzw- ordentlich passenden nachbauten für die RT. Man muss immer nacharbeiten. Eine gute Originale, die nicht ausgeschlagen ist, ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich habe 2 Jahre gesucht bis ich eine einigermaßen!! brauchbare hatte. Dafür hab ich jetzt 4 ausgeschlagene zusätzlich zuhause rum liegen.

Die Originale wieder Fit zu machen Funktioniert auch nicht wirklich da man dort nichts aufschweißen kann. Also können schon aber das hält wohl nicht. Bin da aber auch kein Profi. Hab mich da nur belesen.

Das klingt nach ner schönen Herausforderung....

...ich kann das schöner. Sollte also Bedarf bestehen, würde sich dies ja lohnen um es in ner feineren Qualität anzubieten. Würde mich dazu über ein nicht mehr brauchbares Original als Muster freuen.

Was hat die Gussoberfläche bitte mit Lunkern zu tun?

VG Peter

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 21:08 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

trabimotorrad hat geschrieben:
Wenn das eine Alulegierung ist, die schäumt und kocht, wird es in der Tat schwierig, das zu schweißen. Ich hatte schon Griffe, da ging (für mich) nichts zu schweißen :( Aber Versuch macht kluch, mehr als kaputt kann man diese Platte nicht machen :wink:

Alle Versuche die ich da habe bereits durchführen lassen habe machten mich nur in der Hinsicht schlauer, dass sich die Platten nicht haltbar schweißen lassen. Es gab sogar einen Versuch der einigermaßen gut aussah, das aufgeschweißte Material ließ sich per Feile in Form bringen, allerdings bröselte es auch hier als die Blatte eingebaut war und Druck von Gabel und Achse bekam. Wohlgemerkt bei Bremsversuchen am geschobenen Fahrzeug, unter Verkehrsbedingungen möchte ich da nicht das Versuchskaninchen sein. Meine Nachbauplatte musste auch leicht angepasst werden, bei der Schliff die Außenkante am Abdeckring der Nabe und der Bolten an dem die Bremsbacken Anliegen war auch nicht ganz am passenden Ort. Da mussten dann die Bremsbeläge etwas nachgearbeitet werden, damit man alles montieren könnte und die RT auch wirklich bremst :roll:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 22:24 

Überströmer hat geschrieben:
matte85 hat geschrieben:

Das klingt nach ner schönen Herausforderung....

...ich kann das schöner. Sollte also Bedarf bestehen, würde sich dies ja lohnen um es in ner feineren Qualität anzubieten. Würde mich dazu über ein nicht mehr brauchbares Original als Muster freuen.

Was hat die Gussoberfläche bitte mit Lunkern zu tun?

VG Peter

Wenn man beachtet das ich für den Schrott knapp 70 Euro löhnen musste ist auch der finanzielle Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Besser wird die Materialversorgung bei diesen Dingern nicht und der Verschleiß bleibt auch konstant.

Das riecht nach der 1. Ankerplatten GmbH!!! :wink:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 04:42 

Hab mittlerweile auch schon 3 originale aber defekte Platten zu liegen.

Meistens ist das Widerlager (Oese) fuer den Bowdenzug oder die Flanken an der Aufnahme fuer die Achshalter oder eben beides verschlissen.

Eine brauchbare Originale zu fineden kann unter Umstaenden sehr zeitaufwaendig und frustrierend sein.

Wenn hier jemand einen passgenauen Nachbau anboete, dann wuerd ich glatt auch eine nehmen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 09:59 

Na die Gussoberfläche an sich hat nix mit Lunkern zu tun ,aber wenn die Oberfläche schon so scheiße aussieht, kann es ja sein das der Guss auch nicht so sorgfältig gemacht wurde .Wenn ne gussoberfläche so aussieht ist das für mich ein zeichen das bei der gussform herstellung entweder nicht sehr gut gearbeitet wurde oder das material was dafür verwendet wurde böselt wie sau .Wie gesagt für mich würde ich es machen .
Ich denk mal man könnte das teil auch als frästeil auf der cnc machen die´frage ist nur was würde sowas kosten ?