Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. September 2025 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2007 21:52
Beiträge: 1009
Themen: 45
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37
Hallo liebes Forum,
ich will mich nun das erste mal dran versuchen ein Rad selber einzuspeichen, da ich ein wenig Zeit habe und das sowieso schonmal probieren wollte. Es geht hierbei um das Vorderrad meines TS Gespanns mit alter Scheibenbremsennabe und einer 16"-Felge. Mir ist auch bewusst, dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss. Es gibt nur 2 Varianten: Entweder ich krieg das hin oder ich schaffe es hinterher zu nem geübten Zentrierer. Also keine Panik :D Nun meine Frage:
Nach welcher Bezugsebene zentriert man die Nabe? Misst man da (wie in meinem Bild) von der Nabe aus (wie das Lineal liegt) auf die Felgenhörner?

Dateianhang:
20141214_132737.jpg


Viele Grüße und besten Dank!

Benjamin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: nix

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 21:30
Beiträge: 5808
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
r4v3n hat geschrieben:
Hallo liebes Forum,

... Mir ist auch bewusst, dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss. ...

Benjamin


warum :?:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - `25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2007 21:52
Beiträge: 1009
Themen: 45
Wohnort: Magdeburg
Alter: 37
steht so in den Umbaurichtlinien und hier wirds auch empfohlen. Hab die alte TS-Brücke drin und wollte die auch belassen.

Viele Grüße
Benjamin


Fuhrpark: nix

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 15:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
r4v3n hat geschrieben:
Misst man da (wie in meinem Bild) von der Nabe aus (wie das Lineal liegt) auf die Felgenhörner?


:ja:

r4v3n hat geschrieben:
dass ich 2,5 mm außermittig in Richtung Bremsscheibe speichen muss.


Wenn überhaupt dann muss die Felge wech von der Bremsscheibe.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 16:54 
Offline

Registriert: 21. Juli 2012 21:11
Beiträge: 149
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Weissach
Alter: 63
P-J hat geschrieben:
Wenn überhaupt dann muss die Felge wech von der Bremsscheibe

stimmt leider nicht, die TS Brücke ist schmaler. Die Felge muss also Richtung Bremsscheibe.


Fuhrpark: ,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 17:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Um die Räder übereinander zu bekommen richtig aber man bekommt den Sattel so besch...............eiden Raus wenn die Felge noch weiter nach rechts kommt. Was anders ists wenn man ne 18 Zoll Felge nutzt, hier wird aber ne 16 Zoll Felge genutzt.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4954
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
P-J hat geschrieben:
Um die Räder übereinander zu bekommen richtig aber man bekommt den Sattel so besch...............eiden Raus wenn die Felge noch weiter nach rechts kommt. Was anders ists wenn man ne 18 Zoll Felge nutzt, hier wird aber ne 16 Zoll Felge genutzt.


Ich bekomme den Sattel auch bei mittig eingespeichten Rad nicht raus :oops:
Bremsscheibe abbauen und gut :mrgreen:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 17:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Beim Förstergespann gings Grad so, war ne Breite 16 Zoll Felge, weis aber nicht obs Mittig eingespeicht war. Zu dem wars ne ETZ Gabelbrücke.

Jedes Mal die Scheibe abschrauben wäre mir zu umständlich.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 17:56 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ist auch das blödeste was du machen kannst.
Wenn unterwegs mal ein Platter, - -- -

Bremszange lösen ist noch tolerabel,
aber bei 16" soll das auch zu knapp sein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:02 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Klaus P. hat geschrieben:
Bremszange lösen ist noch tolerabel,


Klaus, du weisst das doch sicher. Wenn man in einem TS Rahmen einen ETZ Motor verbaut hat, passt dann die Gabelbrücke der ETZ? Damit wären die Probleme doch behoben.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 10:38
Beiträge: 749
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
Also ich weiß nicht was ihr alle habt.

Ich fahre in meinem Gespann die TS Gabelbrücke, 2 verschiedene MITTIG EINGESPEICHTE 16" Vorderräder und habe noch NIE meine Zange zum Radwechsel ausgebaut!
So weit ich weiß ist Gummi weich, mit ein bisschen druck und dem richtigem Winkel geht das.

LG michi

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:36 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich habe das grundsätzlich gemeint,
GS und G/S mit Doppelscheibe ist das nötig.

Bei Gespannen (EML) allerdings sind zusätzlich auch noch Scheiben zu entfernen.
Sowas käme für mich nicht in Frage.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 19:03 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 21:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
9mm gehen. Ich hab erst linkseitig eingespeicht und halbwegs zentriert. Gleiche Konstellation, 16zoll, ETZ Nabe, TS Brücken. Allerdings ist beim Brembosattel das Problem nicht mit dem Entlüftungsnippel.

PS: Einspeichen geht easy.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 00:21 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Deine Frage kann ich Dir nicht definitiv beantworten. Beim MTB werden Hinterräder auch aussermittig eingespeicht wegen der Kassette, Vorderräder wegen der Aufnahme für die Bremsscheibe. Die Mitte wird dabei ausgehend von der Einbaubreite ermittelt (Einbaubreite = Aussenkante Konus bis Aussenkante Konus). Bei einer MTB-HR-Nabe kann es deshalb sein, dass die Speichenflansche selbst schon aussermittig liegen, nämlich dann, wenn der Abstand vom Aussenkante rechter Speichenflansch bis Aussekante rechter Konus nicht mit dem Abstand von Aussenkante linker Speichenflansch bis Aussenkante linker Konus übereinstimmt.

Für Fahräder gibt es extra ein Werkzeug um die Mittigkeit zu messen. Das Teil ist ähnlich einer Richtlatte, welche aussen auf die Achstümpfe aufgesteckt wird.

Hast Du keinen Zentrierständer und sind die Speichenflansche Deiner Nabe selbst aussermittig, musst Du den Nabenkörper auf eine ebene Platte legen und an mehreren Stellen den Abstand zur Platte messen, natürlich auf beiden Seiten. Sind die Speichenflansche Deiner Nabe mittig, kannst Du messen wie Du es vorhast.

Du solltest an mindestens 4 Stellen pro Seite der Felge messen (die Stellen vielleicht mitm Stift markieren) um nicht auf Seitenschläge in der Felge "reinzufallen". 2,5mm sind nicht viel.

Wenn die Speichenlänge stimmt würde ich so vorgehen, dass ich die Nippel erstmal so weit aufschraube, dass an allen Speichen deren Gewinde jeweils gerade so verschwunden ist. Dann die Speichen rechts wie links immer eine halbe Umdrehung spannen, immer rundherum. Da es aussermittig gespeicht werden soll zwischen immer mal nachmessen an den markierten Stellen. Kleinschrittig vorzugehen ist wichtig um sich keine Höhenschläge einzubauen. Achte darauf, eine möglichst gleichmässige Speichenspannung im Rad zu haben.

Alles ohne Gewähr.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de