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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:32 
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Als ich vor in paar Jahren meinen 150er ETZ-Motor machte, verbaute ich einen Inneren Mitnehmer von Alemot. Diesen musste ich durch verschiedene Wellen und durch Einsatz der Feile passend machen.

Ich bestellte jetzt einen neuen Inneren Mitnehmer. Gleiches Bild wie oben, selbst der damalige passt kaum auf die fast neuwertige Kupplungswelle. Hingegen die originalen DDR-Neuteile passen ohne Probleme. Wo dort das Problem bei der Zerspanung liegt weiß ich nicht. :roll:

:?: Aber, wie macht ihr das? Wie wechseln andere dieses Bauteil, einfach mit Gewalt drauf? Ich kann es mir nicht vorstellen.

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:52 
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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:54 
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Das Problem hatte ich noch nich aber ein anderes mit dem Mittnehmer. Bei der Demontage hab ich schon zwei Mitnehmer geschrottet, weil die innere Verzahnung beim lösen der Mutter abgeschehrt ist.


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:59 
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Wolfo hat geschrieben:
Ab auf die Rundschleifmaschine und Passungen korrekt nacharbeiten...


Wenn du mit damit Räumnuten ausschleifen kannst. :wink: Daran liegt es nämlich und nicht an den Durchmessern.

Außerdem schleift man Alu nicht, dass muss in den Toleranzbereichen durch Drehen kommen.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 00:03 
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Dann eben Stoßen - das Problem ist eher, das mit "Hausmitteln" wenig zu machen ist, oder im Falle der Schlüsselfeile zur Fleißarbeit ausartet.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 08:36 
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ich verbaue, weil ich mit dem Aluteil auf Kriegsfuß stehe, das Graugussteil der TS bzw ES. Solange es aus einem Motor mit Doupleskette kammt past das alles.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 09:14 
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Bisher hatte ich da Glück, war noch keiner dabei der nicht passte. Aber ich meine auch dass ich bisher nur 2 Nachbauten hatte und der Rest originale waren.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 09:48 
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habe auch ein nachbau in meiner verbaut, die verzahnung hat bestens gepaßt, nur der außendurchmesser von dem teil, wo die verzahnung drinn ist, war zu groß und damit drückte er beim anziehen den kupplungskorb fest. habe das ganze mit der feile nachgearbeitet und nu paßt das. wo der her ist weiß ich aber nicht mehr, ist schon gute 3 jahre her ;)

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:20 
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Es kann doch aber nicht Zufall sein, dass ich zwei Mal Pech habe und es bei allen anderen klappt.

Gibt es zwei Qualitäten? Kann einer von den Händlern etwas dazu sagen? Güsi?

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:33 
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Almot ist der Hersteller der Nachfertigungen.
Die sind problematisch. Teilweise brechen die Gewinde weg.
Von Passungenauigkeit habe ich noch nichts gehört.Was nicht heißen muß daß es keine gibt, nur Rückmeldungen hab ich nicht erhalten.
Es gibt auch noch ein paar Originale...
Und ob der Metall Innere Mitnehmer der TS 150 passt, weiß ich nicht.
Wenn dann muß man wohl komplett alle Teile tauschen.
Die Deckel außen an der Kupplung sind ja völlig anders montiert.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:46 
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Guesi hat geschrieben:
Almot ist der Hersteller der Nachfertigungen.
Die sind problematisch. Teilweise brechen die Gewinde weg.
Von Passungenauigkeit habe ich noch nichts gehört.Was nicht heißen muß daß es keine gibt, nur Rückmeldungen hab ich nicht erhalten.
Es gibt auch noch ein paar Originale...
Und ob der Metall Innere Mitnehmer der TS 150 passt, weiß ich nicht.
Wenn dann muß man wohl komplett alle Teile tauschen.
Die Deckel außen an der Kupplung sind ja völlig anders montiert.


Die TS-Variante passt, wenn Duplexausführung. Allerdings muss dann die TS-Mechanik ohne Tellerfeder übernommen werden.

Ich habe im Netz jetzt verschieden Abbildungen gefunden, deswegen fragte ich, ob es zwei Qualitäten gibt. Wenn man den Mitnehmer auf die Welle mit Gewalt aufbringt, hebt man Späne ab. Von Hand geht da nichts.

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 21:22 
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Das Problem mit der inneren Verzahnung kenne ich auch. Tw. bekommt man die Teile dann auch nur mit einem selbstgebastelten Abzieher wieder ab. Ich habe bisher nur mal probiert den Mitnehmer innen etwas mehr auszudrehen. Anschließend ging der Mitnehmer etwas leichter drauf. An der Verzahnung kann man leider nur schwer doktern.

Wolfo hat geschrieben:
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Viel Spaß beim Abziehen der Schleifscheibe. ;D

Stephan hat geschrieben:
Wenn du mit damit Räumnuten ausschleifen kannst. :wink: Daran liegt es nämlich und nicht an den Durchmessern.


Ich denke mal für den Preis sind die Teile im Druckguss schon mit der Verzahnung versehen worden. Geräumt wurde da nix.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 21:29 
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Doch, die sind bearbeitet, aber eben schlampig.

Hab das ding heute reklamiert.

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