Ich habe mich entschlossen einen neuen Motor für meine ES aufzubauen und diesen leicht zu tunen.
DIe MZ selbst habe ich vor Jahren bei eBay ersteigert: aus versehen. Bin aber ganz froh weil sie sich echt gut fährt.
Es war einiges zu tun. Eigentlich alles. Die Schwinge war verzogen und die Laufräder liefen wie Hulle. Bis auf Rahmen, Motor und Blechteile musste ich ettliches erneuern.
Dateianhang:
01.jpg
Ich habe alles umgerüstet: die Ölschmierung der Schwingen auf Gummielemente, Vape 12 Volt, Bronzebuchse auf Nadellager, Duplexkette, Bing Vergaser und Kniebleche. Ich finde die müssen an eine ES einfach ran.
Dateianhang:
02.JPG
Dooferweise habe ich beim Getriebe nicht gut genug hingeschaut. Der zweit Gang sprang immer wieder raus. In einer erneuten Motorrevision habe ich die verschlissenen Teile gefunden und konnte den Fehler beheben.
Dateianhang:
03.jpg
Warum nun das Tuning? Irgendwie ist der Zylinder nicht der Beste: ich finde sie rasselt ganz schön. Den Zylinder habe ich bei Gabor hohnen lassen und einen neuen passenden Kolben verbaut. Vielleicht ist das erneute öffnen des Motors und dementsprechende demontieren dem Kolben/Zylinder nicht so bekommen. Vielleicht sind die Geräusche auch normal. Sie fährt gut und die Gänge springen auch nicht raus.
Ich habe mir drei Motoren besorgt und setze die besten Teil zu einem zusammen. Den Zylinder möchte ich gern bei TKM Racing schleifen und bearbeiten lassen. Groß aufbohren soll bei den ES/TS 150 Zylindern nicht so einfach möglich sein. Die Kurbelwelle wird natürlich auch regeneriert und (je nachdem was verbaut ist) auf Nadellager umgerüstet. Dann möchte ich noch einen schönen leichten Kolben verbauen: gibt es da eigentlich auch welche mit nur einem Ring?
Hat jemand seine ES/TS in diesem Rahmen getunt und kann berichten?
Dann lasst das Projekt beginnen.