Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim abschmieren BK Gabel und weiteres Problem
BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:05 

Ich habe vorhin ein paar kleine Wartungsarbeiten an der Diva durchgeführt. Auf meinem Plan stand auch das abschmieren. An der Telegabel lies sich das Fett am re. Schmiernippel in Fahrtrichtung nur mit erheblichen Wiederstand abschmieren. Ich habe nach einen Stoß aufgehört. Auf der li. Seite quoll das Fett sofort aus der Hülse der unteren Gabelbrücke zum Tragrohr aus. Ich habe jetzt bedenken das dort irgendwas nicht stimmt. Was mir im Betrieb auffällt ist, das die Maschine ein relativ starken Höhenschlag hat. Dazu muss ich sagen dass das Rad einen leichten Höhenschlag aufweist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sich damit anfüllt als ob man permanent über Bodenwellen fährt. Wenn ich dann den Lenker zu mir ziehe und auf Zug halte wird das schlagen spürbar weniger. Merkwürdig ist auch noch, das es meistens beim abtouren mit geschlossenen Gashahn zwischen 50 und knapp 35 Km/h auftritt bzw. bei geringen Drehzahlen. Wenn ich den Motor auf Zug halte tritt es nicht auf.

Zuletzt geändert von BastiL am 8. Januar 2015 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim abschmieren BK Gabel und weiteres Problem
BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 23:38 

Kann es sein, dass Deine Gabel einfach nicht richtig dämpft? Die hakt einfach im Fahrbetrieb und wenn man so drann federt, geht es. Das hatte ich bei mir auch.

Lg. Mario

Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim abschmieren BK Gabel und weiteres Problem
BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 21:14 

wenn du immer nur feste reindrückst, musste auch mal das alte Fett rausputzen....
Deine Holme sind einfach nur voll und deswegen die Federung blockiert - viel Spaß beim Zerlegen!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 21:32 

uwebe hat geschrieben:
wenn du immer nur feste reindrückst, musste auch mal das alte Fett rausputzen....
Deine Holme sind einfach nur voll und deswegen die Federung blockiert - viel Spaß beim Zerlegen!

Das kann ich zu 100% ausschließen. Die wurde restauriert und ohne alles abgestellt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 18:56 

Moin basti. Hast du überhaupt Rohre drin, die für das Abschmieren oben die Bohrung haben? Ich meine, daß es da baujahrbedingt Unterschiede gab: einmal mit Löcher, einmal ohne. Bin mir jetzt aber nicht 100 Prozent sicher. Und zum Schlagen bilde ich mir ein, daß eventuell das Spiel am Lager zu groß ist. Wenn ein Höhenschlag der Felge sich so äußert und du beim Ranziehen das Schlagen veringerst, könnte es eventuell auch damit was zu tun haben.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 19:46 

Beim rechten tät ich einfach mal ein neues schmiernippel mit dichtscheibe dazu nehmen. Meistens ist es das wenn ein Riesen wiederstand zu spüren ist. Ansonsten soll sich mal ein 2 ter draufstehen u beim gleichzeitigen drücken einfedern.