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 Betreff des Beitrags: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 28. August 2014 22:08 
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gibt es sowas für MZ ?
wenn dann noch gute Beläge reinkommen müßte das doch was bringen


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,
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Simson KR 51/1
NVA ETZ Zerlegt
BMW R 100 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 28. August 2014 22:14 
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frag mal bei Motorradente nach. Vielleicht hat der noch welche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 28. August 2014 22:44 
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Hüllen mit PTFE-Einlage kann man auch einzeln kaufen, dann Bowdenzugseele reinlöten, fertig... :D

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 28. August 2014 22:48 
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6 V hat geschrieben:
gibt es sowas für MZ ?



ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 28. August 2014 23:24 
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Hält damit der Bowdenzug länger?


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 07:51 
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Micky hat geschrieben:
Hält damit der Bowdenzug länger?


Micky

Nö, er ist nur wartungsfrei, weil man PTFE-Bowdenzüge nicht schmieren braucht, ja nichtmal schmieren darf. Gehen ansonsten kaputt.
Gruß OliC!


Fuhrpark: ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 08:05 
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Micky hat geschrieben:
Hält damit der Bowdenzug länger?


Micky



Leichter gehen sie zumindest. Wie lange - k.A.
z.B. geht damit die Stufenkupplung weg :D (Da ist die Kupplung, wo sich der Hebel mit 3 bis 5 diskreten Stufen dem Lenkrohr nähert)

Andreas hatte das an meiner ETS angebaut und ich war begeistert. Deshalb hat meine BK auch welche bekommen. (Scheiß auf originalität - ich will mit dem Ding fahren und nicht nach 500km ne Sehnenscheidenentzündung bekommen ;) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 09:00 
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kutt hat geschrieben:
6 V hat geschrieben:
gibt es sowas für MZ ?



ja


wo?

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 13:24 
olic75 hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:
Hält damit der Bowdenzug länger?


Micky

Nö, er ist nur wartungsfrei, weil man PTFE-Bowdenzüge nicht schmieren braucht, ja nichtmal schmieren darf. Gehen ansonsten kaputt.
Gruß OliC!


Hallo,

keine Angst, der geht nicht kaputt!

Teflon ist so ziemlich das gegen chemische Angriffe widerstandsfähigste Zeug, das man in einer Bowdenzughülle verwenden kann. Trotzdem glauben fast alle, daß Öl es aufquellen läßt, zersetzt usw.. Stimmt definitiv nicht.

Öl, Petroleum oder sonstwas reinkippen tut der Teflonhülle gut, weil unvermeidlicher Dreck hinausgespült wird. DER macht nämlich allenfalls die Hülle kaputt.

Als Versuch habe ich mal ein Teflonstück mit kalibrierten (per Düsenlehre), verschieden großen Bohrungen in dem Öl, das ich für Züge verwende, mariniert - ist ein Vierteljahr lang darin geschwommen. Anschließend war nicht die allergeringste Verengung in den kleinen Bohrungen feststellbar!

Gruß, Fritz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 14:29 
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Die Info von Fritz ist sehr wichtig, habe gerade eine Tour mit Jawa und Teflon hinter mir: super! An der ETZ habe ich auf Teflon verzichtet, weil das Kupplungsseil von unten aus dem Kupplungsraum immer beölt wird.
Dann kann ich also auch da umbauen. Prima! Einziges Problem bei der Sache, der Gesamtzug ist dicker und passt dann nicht immer in die entsprechenden Endstücke. Großen Dank an Fritz!
Arn


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 14:49 
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kt1040 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
6 V hat geschrieben:
gibt es sowas für MZ ?



ja


wo?



Früher mal bei Wolfgang, der hat das aber eingestellt bzw. einer anderen Firma übergeben, welche solche Bowdenzüge wohl weiter vertreibt.

Ich würde ihn einfach mal fragen

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 19:01 
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seid ca. 2 Jahren als Kupplungszug in Betrieb ...natürlich von Wolfgang..einfach :gut: :gut: so eine leicht gehende Kupplung hatt ich noch nie....die Honda ist dagegen schwergängig...war sonst umgekehrt

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 19:23 
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Genau,fahre auch seit 2 Jahren im ETZ Gespann so ein Kupplungszug
von Wolfgang,absolut problemlos :D

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Guden Willi
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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. August 2014 21:29 
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unser Freund Wolfgang hier im Forum Paule 56 ist der Fachmann für Seilzüge.
Ich habe auch solche und bin wirklich von der Haltbarkeit und Leichtgänigkeit
so wie Nordlicht es schreibt absolut zufrieden.

Leider ist Wolfgang zur Zeit in Reha. Von hier aus gute Besserung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 19:50 
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Hallo Freunde der MZ,

ich suche dringend einen Teflon Bowdenzug Vorderbremse für meine TS 250/1 mit hohem Lenker.
Wer kann helfen?
Paule56 habe ich angeschrieben aber leider antwortet er nicht.

fmG


Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 21:57 
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versuche es doch mal bei Motorradente.

Ansonsten den alten Zug ausbauen, zu mir schicken. Ich habe da einen der ausschließlich nach
Muster neue Seilzüge anfertigt. Ist kein Schnäppchen. Der letzte Kupplungszug hat 88 € gekostet.
Aber gute Arbeit macht er schon.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:00 
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Egon Damm hat geschrieben:
...Der letzte Kupplungszug hat 88 € gekostet.
Aber gute Arbeit macht er schon.


:shock: :shock: :shock:

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:06 
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88€? oder 8,80?


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:07 
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der janne hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
...Der letzte Kupplungszug hat 88 € gekostet.
Aber gute Arbeit macht er schon.


:shock: :shock: :shock:

Nu gugge nich, der is vergoldet....

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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:14 
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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:20 
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Ich würde einfach mit dem Muster zu einer Guten Fahradwerkstatt gehen.
Die sollten sowas haben,wir hatten das Zeug schon Ende 90er im Laden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:26 
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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 23:51 
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UlliD hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
...Der letzte Kupplungszug hat 88 € gekostet.
Aber gute Arbeit macht er schon.


:shock: :shock: :shock:

Nu gugge nich, der is vergoldet....


ja Ulli vergoldet und mit Platin belegt.

Dein Link ist schon gut. Die Bude macht sogar Sonderanfertigungen. Frag mal an und wundere dich nicht.

Ist ja gut, Geiz ist Geil. Im Netz sind die sogar für 5,50 € zu haben. Ich möchte am Monatsende einen Lohn
haben von dem ich mir erlauben kann eine Emme zu fahren. Daher kaufe ich da wo ich weiß das die Firma
Leute über dem Mindestlohn beschäftigt, gutes Material verarbeitet, Qualität liefert. Da gebe ich gerne
einen realen Betrag aus, habe Garantie und die Sache ist so wie ich es möchte. Einfach haltbar, von guter
Qualität, leichtgängig und ziemlich wartungsfrei.


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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 00:08 
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Egon
bedenke Mal,das es hier auch paar Leute gibt
die MZ fahren und nich so viel verdienen?
Klar wenn man Geld hat,kann man auch das Beste nehmen.
Aber es geht halt auch preiwerter und hält auch.
Und den von dir genannten Zugpreis ist schon recht Stolz.
Ich würde da lieber in einen Fahrradladen gehe,
und mir das Zeug kaufen und dann selbst machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 00:13 
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Da gibt´s doch den GüSi, oder andere,
der verkauft so was für 8,50 €.

Gruß Klaus

@Egon,
da war die Kupplung aber mit dran.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Januar 2015 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 00:16 
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Klaus P. hat geschrieben:
Da gibt´S doch den GüSi
Der verkauft so was für 8,50 €.

In Edelstahl in Teflon Hülle?
Das wäre sehr preiswert :D
Da brauch man natürlich nix selber machen

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
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Spatz in der Hand - - -

Darüber hinaus -
der Paule hatte doch bekannt gegeben, daß er nichts mehr macht.
Das wird Gründe haben, öffentliches Palaver hilft da auch nicht weiter.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 01:39 
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Klaus P. hat geschrieben:
Da gibt´s doch den GüSi, oder andere,
der verkauft so was für 8,50 €.

Gruß Klaus

@Egon,
da war die Kupplung aber mit dran.


nein Klaus. Es war ein seltenes umgebautes Motorrad. Da passte nix mehr von der Stange.

Ich habe Telfonhüllen und Edelstahldraht an der Wand hängen. Wenn ich einen Zug anfertige, brauche
ich erstmal die Nippel für beide Enden. Gut, im Netz ist sowas zu finden. Mindestbestellmenge plus Porto
ist nicht die Welt. Aber ich brauche von jeder Sorte nicht 1000 Stück. Aber 95 € sind schon mal ausgegeben.
Die Teflonhülle und die Edelstahl-Seele Mindestbestellmenge 100 Meter bekomme ich auch nicht geschenkt.
Allein die Portokosten betragen schon 17 €. Jetzt brauche ich noch Zeit das alles zuzuschneiden, aufzupleißen,
Strom für das Lötbad, Lötzinn usw. Macht das ein Betrieb, der Löhne zahlen muss, Steuern zahlt, ist eine
Sonderanfertigung für 88 € inls. Versandkosten mehr wie gerechtfertigt.

Habe ich die Gröten nicht auf Tasche, kaufe ich eben Massenware ( keine Teflonhülle mit Edelstahlinnenzug )
und denke immer, wenn ich die Seilzugvorderradbremse plötzlich voll zu machen muss, ob das auch hält. Der TÜV-Prüfer
zieht voll am Hebel um zu prüfen ob die Vorderradbremse blockiert.

Und was bringt mir ein Kupplungszug wenn der Nippel sich im Kupplungsgehäuse verabschiedet und unter Umständen
noch einen Schaden verursacht. Klar repariere ich so wie so alles selbst und bekomme die schadhaften Teile im
Netz aus Fernost für ein Taschengeld und fluche über den Schrott.

Hier ging es um Teflonseilzüge und um nichts anderes.

Nein ich fertige nur wenn es unbedingt sein Muss einen Bremszug für mich an. Ja, ich weiß wer es kann, gutes Material
verwendet, sich die Mühe macht Sonderanfertigungen zu machen mit Teflonhülle-Edelstahlinnenzug und bezahle gerne
88 € dafür.

@ Willi

klar, nicht jeder kann sich so etwas leisten. Aber wenn es um die Bremse geht, sollte jeder es mal überdenken. Ich dachte auch
ein MZ-Bauernmoped kannste vom Taschengeld kaufen...reparieren und fahren. Unter dem Strich ist ein seelenloser Japaner,
sogar ein BMW-Moped mit einem Zweizylinderrotaxmotor in Sachen Erhaltung, Reparatur und Verbrauch in fünf Jahren Einsatz
von der Kostenseite einfach wirtschaftlicher. Darum werden die Emmen selten bewegt. Eine überhaupt nicht.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 01:52 
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@ Egon

ich habe den Smilie vergessen.

War der Zug für eine Rotax, da gibt es ja Probleme mit unten abgerissenen Nippeln.
Die Problematik ist aber eine andere als der Zug an sich, der wird dabei nur beschädigt.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 10:27 
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Ich kaufe mein Bowdenzugmaterial bei Zweirad Schreiber und die VA-Seile auch gern mal beim Kienmoser in MÜnchen, weil der alle möglichen Qualitäten auf Lager und zum Anfassen hat.
Zum VA-Löten auf das richtige Flussmittel achten, das gibts auch beim Schreiber.

Eur88.- für einen(!) Bowdenzug, wenn das Material selbst bei Kleinmengeneinkauf maximal Eur10.- kostet, ist für eine knappe halbe Stunde schon ein ordentlicher Stundenlohn. Eine Oldtimermotorradwerkstatt könnte bei solchen Preisen recht schnell zusperren.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 09:01 
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Hallo und guten Morgen,
meine Teflon Bowdenzüge sind Gestern in prima Qualität von der Firma Bowdenzugmanufaktur angekommen.
Und alles zu einem super Preis.

mfG Genuveva


Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 01:49 
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Hallo!

Ich hab mal noch eine Anmerkung zu dem Thema:
Als Betriebshandwerker repariere ich u.A. auch so Transportkarren und solches Zeug.
Da sind manchmal schon bisschen komische Konstruktionen dabei, Brems- Bowdenzüge teilweise mit verzinkten Stahlseelen, die wir von der Fa. bekommen, selbst kaufen ist nicht möglich.
Die Bowdenzüge sind eigentlich auch zu lang, und auch saublöd verlegt, manchmal schon etwas angegammelt
so dass es manchmal garnicht so richtig funktioniert. Geht einfach zu schwer.

Ich hab dann mit Fett, Öl, WD40 usw. zur Schmierung experimentiert, das hat nicht so sehr viel gebracht.
Hab dann auch mit dem Chef gesprochen, dass es eigentlich Mist ist, was ich hier baue, kürzen und anders verlegen darf ich die Züge aber auch nicht, weil der Originalzustand erhalten bleiben muss.

Chefe ist ein sehr erfahrener, älterer Handwerker, der sagte mir, ich soll es mal mit Silikonspray versuchen.

Ich hab das gemacht, das richtig durchlaufen lassen, und es hat wirklich richtig viel gebracht.
Wesentlich mehr als alles Ölzeugs.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:17 
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Also 88€ sind total überzogen!
Ich habe auch bei der Bowdenzugmanufaktur bestellt ( Teflon+VA ). Die Qualität ist super und Sonderanfertigungen werden ebenfalls gemacht. Kann ich nur empfehlen.

_________________
Gruß Frank


Fuhrpark: MZ ETS 150/1 Baujahr 1971

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 Betreff des Beitrags: Re: Teflon Bowdenzug
BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:22 
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Was hast du bei der Bowdenzugmanufraktur bezahlt?

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
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http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

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