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BeitragVerfasst: 23. September 2007 15:19 
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Hallo Leute,
Ich hab ein Problem mit meiner ETZ, wenn der Motor warm ist
und ich die Drehzahl unter ca. 1200 U/min fallen lassen
stribt der Motor ab, bzw. man kann so viel mit dem Gas spielen
wie man will, der Motor kommt nicht mehr über 2000 U/min.
Die einzige Möglichkeit das der Motor wieder über 2000 U/min
kommt ist den Benzinhahn zu schliesen bis das Gemisch
abgemagert ist, und der Motor dadurch hochdreht.
Macht man jetzt den Benzinhahn wieder auf, läuft das Moped
wieder einwandfrei, außer man lässt die Drehzahl wieder
unter 2000 U/min fallen.
Den Vergaser habe ich heute aufgemacht, und festgestellt das
eine 140er HD verbaut ist, diese habe ich gegen eine 130er HD
getauscht. Die restliche Düsen stimmen mit dem Handbuch überein.
Leerlaufluftschraube ist zu 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht.
Die Nadeldüse hängt auf Stellung 3 von oben.
Was kann da an meinem Vergaser faul sein ?
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Till


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BeitragVerfasst: 23. September 2007 15:40 
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1.) Schwimmerstand/Spritpegel kontrollieren
2.) Chokekolben leichtgängig, Gummidichtung und Spiel am Zug kontrollieren
3.) wie sieht der Lufi aus

Wenns dann wieder funzt würde ich die HD wieder zurückrüsten, je nach Vergasertyp ist die 130 für Volllast zu mager ;-)
Wie sah denn die Kerze vorher aus?

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 23. September 2007 16:51 
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Hi Wolfgang,
Wie soll ich den Schwimmerstand kontrollieren ?
Als ich voher den vergaser aufgemacht hab, war Benzin drinn in
der Schwimmerkammer.
Chokezug hat etwas Spiel und Kolben ist leichtgängig.
Mit der 140er war die ZK Pechschwarz und der Sabber ist hinten am
Auspuff rausgetropft.
Gruß
Till

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BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:12 
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Der Schwimmer hat 2 Maße, die jeweils offen und geschlossen gegen die Dichtfäche gemessen und durch Nachbiegen justiert werden.

Dann überprüfen, dass da auch kein Sprit (in geschlossener Stellung) nachtropft.

Wie in meiner Reihenfolge angedeutet, sprechen die Merkmale für ein 'Absaufen'.

Spritgesabbere an der Kloake ist nach meinem Dafürhalten nicht an der 140 Düse auszumachen, die bekommt viel zu viel Sprit, oder fährst nur immer wenige Meter?

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:32 
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denk auch daran die dichtung vom choke, die paule erwähnt hat, mal anzukuken (falls noch nicht geschehen)

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BeitragVerfasst: 23. September 2007 17:56 
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Hi Wolfgang,
Wo stehen diese Maße, in der Betriebsanleitung ?
Wo ist die Choke Dichtung ? Meint ihr diese Plastikkappe
über dem Chokezug am Vergaser ?
Gruß
Till

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BeitragVerfasst: 23. September 2007 18:05 
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till.kaufmann hat geschrieben:
Hi Wolfgang,
Wo stehen diese Maße, in der Betriebsanleitung ?
Wo ist die Choke Dichtung ? Meint ihr diese Plastikkappe
über dem Chokezug am Vergaser ?
Gruß
Till

geh mal hier ein bischen nachlesen......klick

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 23. September 2007 19:23 
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Zitat:
Hi Wolfgang,
Wo stehen diese Maße, in der Betriebsanleitung ?
Wo ist die Choke Dichtung ? Meint ihr diese Plastikkappe
über dem Chokezug am Vergaser ?
Gruß
Till



Oh oh, lies dich erstmal ein wenig in die Materie ein, es gibt viele gute Reparaturbücher für die ETZ, aus eigener Erfahrung kann ich den Wildschrei (Dirk Wildschreis großes, gelbes MZ Schrauberbuch) und die blaue "Reparaturanleitung ETZ 250" empfehlen.

In den Büchern sind diese ganzen Probleme beschrieben, mit Diagnose und Lösungsmöglichkeiten.

Kommt dein Schwimmer denn seiner Aufgabe noch nach oder ist er inzwischen durch Kraftstoffeinbruch zum Taucher geworden?

Zitat:
Wo ist die Choke Dichtung ? Meint ihr diese Plastikkappe
über dem Chokezug am Vergaser ?
Gruß


Nein, wenn du das Teil aus dem Vergaser schraubst, wo der Zug eingehängt ist, siehst du einen kleinen Kolben mit einer Gummischeibe unten dran. Falls du diese Gummischeibe nicht siehst, hast du dein Problem schon gefunden.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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BeitragVerfasst: 23. September 2007 19:52 
In der HEILIGEN SCHRIFT steht alles drin . Eigentlich muß man ja von den HEILIGEN SCHRIFTEN sprechen - die blaue (Werkstatthandbuch) , die gelbe ( wie mach ich`s mir selbst) und die große gelbe ( vom Dirk) . Alle drei Bücher sind sehr gut geschrieben , verständlich auch für Anfänger . Und die Zusammenhänge werden so gut erklärt das auch Besitzer anderer Marken durchaus was damit anfangen können . Und Dirk hat in sein Buch noch viel persönliche Erfahrung mit einfliessen lassen .
Grüße...


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BeitragVerfasst: 23. September 2007 20:23 
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OK, Dankeschön für eure Tips.
Nach der Dichtung werde ich morgen schauen.
Werde mir mal eines dieser Bücher zulegen.
Kenne mich mit MZ noch nicht wirklich aus,
Zündapp ist eher mein Gebiet.
Aber man ist ja noch jung und lernfähig ;-)
Gruß
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BeitragVerfasst: 23. September 2007 22:50 
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Mr. Räuchermann

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till.kaufmann hat geschrieben:
Kenne mich mit MZ noch nicht wirklich aus,
Zündapp ist eher mein Gebiet.
Aber man ist ja noch jung und lernfähig ;-)


Die richtige Anlaufstelle hast du schonmal gefunden :wink:
und das mit dem lernen geht ganz schnell ...

_________________
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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 24. September 2007 13:04 
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Hi Leute,
Wo finde ich die Daten um den Schwimmer einzustellen ?
In der Betriebsanleitung der ETZ habe ich keine Daten darüber gefunden.
Ich habe mir gerade einen zweiten Vergaser den ich hier liegen habe
angeschaut, bin ich richtig in der Annahme das
wenn ich den Choke ziehe, das Benzin im Schwimmer durch
den entstandenen Unterdruck in die kleine Kammer gezogen wird,
und so mehr Benzin in die Schwimmerkammer läuft.
Wie soll dann die fehlende Dichtung eine überfettung des Gemisches auslösen ? Ohne die Dichtung könnte ja gar kein Unterdruck entstehen.

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BeitragVerfasst: 24. September 2007 13:14 
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Auf der Seite, die Nordlicht verlinkt hat. Aber leider gibt es das Repararturhandbuch nur für die ES und nicht für ETZ. Aber das grundsätzliche Vorgehen am Vergaser ist das glecihe und die Maße kann bestimmt einer nennen, wenn sie denn anders sind.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 24. September 2007 13:14 
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Einstellwerte in der Reparaturanleitung...zu finden hier im Forum im Downloadbereich...oder eben in den angegeben Büchern...wer suchet der findet

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 24. September 2007 13:16 
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Gruß Sven


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