RT 125/3

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Beitragvon Reichstyp » 22. Januar 2015 21:47

hallo ich bin Tim, 17 jahre jung und bekam am 21.01.15 meine rt zum geburtstag. sie ist ein restaurationsprojekt. ich habe lediglich einen kaufvertrag, weiß also nicht wie die fahrgestellnummer ist noch habe ich papiere dazu. was kann ich tun, um sie anzumelden :roll: ? ich möchte sie ja legal fahren.

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Re: Rt 125/3

Beitragvon RT Opa » 22. Januar 2015 22:09

Hallo Tim und alles gut zum Geburtstag nachträglich.
Klasse Geschenk haste dir da andrehen lassen.
Mach mal paar Bilder von dem Schmuckstück und zeig sie uns.

-- Hinzugefügt: 22nd Januar 2015, 9:10 pm --

Zum Thema anmelden wirst du um eine vollabnahme wohl nicht herum kommen, aber Kopfhoch so schlimm ist das garnicht,


Doppelpost weggezaubert ... RT-Tilo :wink:
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Re: Rt 125/3

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 22. Januar 2015 22:26

Björn, kannst du mal bei deinem Handy die Funktion, alles doppelt zu posten, ausschalten? :versteck:
Viele Grüße,

Daniel

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Re: Rt 125/3

Beitragvon Reichstyp » 22. Januar 2015 23:01

gern morgen gehts los :)

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Re: Rt 125/3

Beitragvon koerperklaus90 » 22. Januar 2015 23:06

Für die Vollabnahme kann ich dir einen Dekra-Mann aus MV empfehlen.
Es muss halt alles nach den Vorschriften hergerichtet werden, wie es zum Baujahr nötig war.
Am besten ist es, wenn du die Fahrgestell-Nummer noch irgendwie findest oder wenigstens weißt.
Sonst hat das Mopped keine Identität und wird das bestenfalls ein Neufahrzeug.

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Re: Rt 125/3

Beitragvon Nobbi » 22. Januar 2015 23:43

Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist bei meiner RT nicht nur auf dem Typschild vorhanden, sondern auch vorn links am Rahmen eingeschlagen.
Ich habe auch eine Vollabnahme machen lassen, weil ich keine Papiere mehr hatte. Die Zulassung danach war kein Problem. Die FIN wurde online
von der Dame auf der Zulassungsstelle geprüft, ob sie nicht schon vergeben war oder das Moped als gestohlen gemeldet war.

Gruß
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Re: Rt 125/3

Beitragvon RT-Tilo » 22. Januar 2015 23:55

Nobbi hat geschrieben:Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist ... nicht nur auf dem Typschild vorhanden,
sondern auch vorn links am Rahmen eingeschlagen...


und genau diese Nummer interessiert MICH sehr ... nämlich für unsere RT-Liste ... :ja:
wäre schön, wenn du sie mir per PN schicken würdest, dann trage ich sie gern mit ein.

PS: Glückwunsch zum Geburtstag, zur RT und Willkommen im Forum ! :gut:
und :schlaumeier: nicht vergessen ... Fotos ! :fotos:
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Re: Rt 125/3

Beitragvon Lorchen » 23. Januar 2015 07:56

Reichstyp hat geschrieben:gern morgen gehts los :)

Heute ist morgen. :gespannt:
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Re: RT 125/3

Beitragvon luckyluke2 » 23. Januar 2015 08:11

Hallo Tim , herzlich Willkommen hier und auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag . ;D Natürlich auch zu DEM Geschenk ,
hätt ich damals auch gern gehabt... :lach:

Zur Zulassung : Ein wichtiges Dokument hast Du schon , den Kaufvertrag . Evtl. muß der Vorbesitzer noch eine eidesstattliche
Versicherung über den Verlust der Fahrzeugpapiere abgeben , das erfährst Du bei einem Vorabtelefonat mit Deiner zuständigen
Zulassungsstelle . Ebenfalls , wie der weitere Werdegang ist ; das wird überall unterschiedlich gehandhabt . Ich hatte z.B.
ein riesiges Glück , unkomplizierter kann es wohl nicht ablaufen . Leider gibt
es aber auch etwas kompliziertere Zulassungsverfahren ; das ist dann meist auch eine finanzielle Angelegenheit . :wink:
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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Januar 2015 10:53

Tim,

willkommen auch von mir und Glückwunsch zu Deinem Geburtstagsgeschenk.

Ein wichtiges Kriterium für die Wiederzulassung ist der Kaufvertrag. Ein anderes ist natürlich die Rahmennummer, die vorne am Steuerrohr senkrecht eingeschlagen ist. Anhand der Rahmennummer kannst Du sehen, ob es sich um einen Ersatzrahmen handelt. Handelt es sich um einen Ersatzrahmen, könnte es zusätzliche Probleme bei der Zulassung geben. Hier im Forum wirst Du einiges zur Zulassung ohne Originalpapiere finden.

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Re: RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 23. Januar 2015 11:46

Ach Daniel, doppelt hält halt länger.
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Re: Rt 125/3

Beitragvon mzesgespannfahrer » 23. Januar 2015 19:49

Nobbi hat geschrieben:Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist bei meiner RT nicht nur auf dem Typschild vorhanden, sondern auch vorn links am Rahmen eingeschlagen.
Ich habe auch eine Vollabnahme machen lassen, weil ich keine Papiere mehr hatte. Die Zulassung danach war kein Problem. Die FIN wurde online
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Re: RT 125/3

Beitragvon sundriver » 23. Januar 2015 20:01

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Geschenk.

Jetzt fehlen nur noch die Bilder :mrgreen:
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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 23. Januar 2015 20:54

vielen dank für die glückwünsche erstmal.
@koerperklaus90 für mich wäre am besten du sagst mir das er in parchim das ist. ich wohne dort im umkreis :ja:
@RT-Thilo: ich habe sie glücklicherweise im kaufvertrag gefunden
so wie versprochen zeige ich euch das projekt;)
erstmal die simmis und denn


bis jetzt ist der motor raus und eine liste erstellt was alles fehlt.
ist es normal das die sattel ca 200 lappen kosten?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: RT 125/3

Beitragvon luckyluke2 » 23. Januar 2015 21:02

Das sieht doch für ein Restaurierungsobjekt ganz gut aus , warum willst Du die Sitzbank runtermachen ? Die ist original , nur der Bezug wurde wohl mal erneuert . Gute Sättel sind rar und kosten entsprechend . Ich würde das Geld erstmal in andere Falsch/Fehlteile anlegen . :wink:
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Re: RT 125/3

Beitragvon UlliD » 23. Januar 2015 21:09

Der Soulenkasten samt Halterung ist wohl einem Flex-Massaker zum Opfer gefallen :lupe: :wimmer:
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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 23. Januar 2015 21:20

naja ich finde das noch nostalgischer :biggrin: mit den satteln
und ja der spulenkasten fehlt komplett :cry:

-- Hinzugefügt: 23. Januar 2015 20:22 --

was würde die galvanisierung von telegabel und lenker in etwa kosten? :?:

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Re: RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 23. Januar 2015 21:25

Na da hast du ja gleich zwei Baustellen, zum einen das teil nachbauen und anschweisen lassen und zum zweiten den Kasten besorgen.
Billig ist der auch nicht.
Für den Sattel sind200 mir zu hoch.
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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 23. Januar 2015 21:41

joa ich kenn jemanden der einen kennt ;D
ich habs mal eben ausgerechnet: 1423,81€ :|

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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Januar 2015 00:12

Na da wirst Du noch einiges an Geld investieren müssen. Das hintere Schutzblech wurde abgesägt. Hintere Schutzbleche für die RT werden allmählich auch Mangelware...

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Re: RT 125/3

Beitragvon RT-Tilo » 24. Januar 2015 18:32

Nabend, mach mal bitte ein Foto von Typenschild und Rahmennummer, mich würde mal interessieren,
ob da ein großes E eingeschlagen ist. Ich habe schon gesehen, daß es auf beiden Teilen eingeprägt war,
aber auch nur auf jeweils einem, von beiden. Nur mal so für mich ... interessehalber. :ja: Danke ! :tach:
Ansonsten ... schöne RT mit bissel Arbeit, aber es macht auf jeden Fall Spaß, die Teile zu ergattern und
die Maschine wieder auf die Strasse zu bringen. Viel Erfolg und vergiß die Fotos vom weiteren Aufbau nicht ! :ja:

Reichstyp hat geschrieben: ... @RT-Thilo:... habe sie glücklicherweise im kaufvertrag gefunden...

Tilo mit vier Buchstaben genügt völlig ... :wink:
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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 6. Februar 2015 17:57

so das stück ist komplett auseinander gebaut, abgebrannt bzw. gestrahlt und will jetzt den letzten schliff bekommen um grundiert zu werden...
500ml grundierung mit verdünner und allem haben 65,50€ gekostet ist das normal? :gruebel:

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Re: RT 125/3

Beitragvon UlliD » 6. Februar 2015 18:26

Reichstyp hat geschrieben:500ml grundierung mit verdünner und allem haben 65,50€ gekostet ist das normal? :gruebel:

Was ist " und allem" :?: :?: :?:
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Re: RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 6. Februar 2015 21:22

Allem könnte auch der Lackierer heißen.
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Re: RT 125/3

Beitragvon UlliD » 6. Februar 2015 22:04

Ach soo...
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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 7. Februar 2015 23:29

nee die farbe mit dabei und so
ich glaub den lackierer und die farbe mit 65 € zu bezahlen da geht der lackierer ein :)

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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Februar 2015 15:51

Farblack, Härter, Verdünnung und einen halben Liter Grundierung zum Lackieren eines ganzen Motorrades für knapp 70,00 Euro halte ich, wenn es sich um "Profiware" handelt, für einen fairen Tarif.

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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 10. Februar 2015 17:38

gut ich habe epoxyd Grund
ich habe mir sagen lassen das wäre der beste...

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Re: RT 125/3

Beitragvon sundriver » 10. Februar 2015 18:20

Ich habe mir meine Farbe und Grundierung vom doccolor schicken lassen, der hat moderate Preise und vor allem kann er die Originalfarben anmischen :wink:
Gruß Maik

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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 10. Februar 2015 23:23

Reichstyp hat geschrieben:gut ich habe epoxyd Grund
ich habe mir sagen lassen das wäre der beste...


Von der Haftung auf sandgestrahlten Blechen auch nach meiner Erfahrung keine schlechte Wahl.

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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 14. Februar 2015 19:43

Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern sehen kann
daß mittelrohr vom Rahmen ist gebrochen
deswegen habe ich massives Metall hinein "ggekloppt" und die Bruchstelle verschweißt und passgerecht abgeflext.. Das Problem ist nur das ich vor hatte einen einzelnen Fahrersitz zu montieren und ich habe gelesen dort kommt die Feder hinein. Die Frage ist jetzt wie weit geht sie rein??
Ich habe noch etwa 10 cm Platz aber ich glaube dass das nicht reicht.. Gibt es eine andere Möglichkeit ihm zu montieren?

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2015 19:59 --

Ich denke das sind Lösungsansätze
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Re: RT 125/3

Beitragvon Ralle » 14. Februar 2015 21:17

Die Feder geht bis runter, du könntest jetzt zwar eine extrem kurze, stärkere Feder verwenden. Aber wo soll bei 10 cm der Federweg herkommen, der für den Komfort sorgt, abzüglich der zusammengedrückten Feder und der Sattelstütze bleiben da wahrscheinlich keine 2 cm.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Februar 2015 17:26

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Sattelstütze soweit abzusägen, dass das obere Querrohr auf dem Rahmen aufliegt. Anschließend den verbleibenden Stumpf der Sattelstütze soweit im Durchmesser vergrößern, dass die Stütze bündig im Sitzrohr des Rahmens steckt. An den Enden des Querrohrs kannst Du Federn befestigen, deren anderen Enden an der Unterseite dort, wo das Querrohr der Sattelstütze normalerweise wäre. Optisch käme das ganze der Sattelfederung der /0 nahe.

Ob es funktioniert weiß ich natürlich nicht. Dass der Umbau mit der KTA-Betriebserlaubnis nicht in Einklang steht, da nicht original, damit die ABE erlöschen dürfte, sollte klar sein....

Deshalb vielleicht doch besser mit Sitzbank fahren (ich finde eine RT mit Sitzbank nicht unbedingt unschön...)

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Re: RT 125/3

Beitragvon Reichstyp » 16. Februar 2015 18:40

Wenn die ABE erloschen ist kann man nach einer Anmeldung o.ä. Noch fahren?

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Re: RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 16. Februar 2015 19:19

Nun, ich glaube der einzelsitz ist für den rahmen futsch.
Daran hätte man vorher denken mussen.
bleibt die Sitzbank, oder diese zusammen mit dem Rahmen verkaufen und einen guten anderen Rahmen suchen.
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Re: RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Februar 2015 21:37

Wenn Du das Moped unzulässig umbaust und fährst, fährst Du nicht nur ohne Betriebserlaubnis, sondern auch ohne Versicherungsschutz, was strafbar ist (meine ich jedenfalls).

Ob ein solcher Umbau eintragungsfähig ist, weiß ich nicht. Ich denke auch, dass es einfacher ist, einen anderen Rahmen zu nehmen oder das Moped mit Sitzbank zu fahren, und den jetzigen Rahmen unter "Lehrgeld" zu verbuchen.

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Re: RT 125/3

Beitragvon David_S » 17. Februar 2015 14:18

Also ich würde auch raten in einen neuen Rahmen zu investieren. Die bekommst Du zum aufarbeiten bereits ab 50,- €. Später ärgerst Du dich sonst nur. Sitzbank finde ich auch hässlich, aber das wäre auch eine Lösung.

David

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Re: RT 125/3

Beitragvon RT Opa » 17. Februar 2015 17:30

Na um die Hässlichkeit gehts aber garnicht.
Ich bin eher der Meinung,mach es richtig wenn du dir die Mühe schon mal machst.
Und bedenke beim Arbeiten fur die Zukunft was passieren kann wenn man was verändert.
Nimms als Lehrgeld,aus sowas lernt man auch.
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