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Huhu!

:hallo:

Kann mir bitte mal jemand mit Fotos aushelfen?!

Gesucht:

- Ein- bzw. Anbaupositionen der elektrischen Bauteile (rund um den Steuerkopf?)

Das wären glaube ich so eine Klemmleiste, Zündspule, Blinkrelais, Batterie, Sicherungsdose und Ladeanlage, richtig?
Sitzt das alles rund um den Steuerkopf?

In den Anleitungen habe ich leider keine aussagekräftigen Fotos gefunden.

Fahrzeug: KR51/2E mit Unterbrecherzündung

Gracias!

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 11:44 
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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 12:01 
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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 12:48 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Die Teile haben doch fast alle HAlter und werden vorn angeschraubt. Gerade bei der Schwalbe gibt es kaum andere Möglichkeiten.

Bilde erst heute Abend


Jo, wenn alle Teile da sind / wären.
Mir fehlt z.B. offensichtlich das originale Batteriefach, da ist irgendwann mal ein anderes an den Rahmen gebraten worden.
Desweiteren fehlt mir dieses Konstrukt, wo die Steckerleiste und der Sicherungskasten angeschraubt sind.
Ist dies das Batteriefach?

Die anderen Teile lagen teilweise lose in Kisten dabei oder baumelten lose irgendwo rum.

Mit den hier gezeigten Fotos komme ich aber ansatzweise schon mal weiter, danke!

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Andreas hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Die Teile haben doch fast alle HAlter und werden vorn angeschraubt. Gerade bei der Schwalbe gibt es kaum andere Möglichkeiten.

Bilde erst heute Abend


Jo, wenn alle Teile da sind / wären.
Mir fehlt z.B. offensichtlich das originale Batteriefach, da ist irgendwann mal ein anderes an den Rahmen gebraten worden.
Desweiteren fehlt mir dieses Konstrukt, wo die Steckerleiste und der Sicherungskasten angeschraubt sind.
Ist dies das Batteriefach?...


Nein, das Batteriefach ist darunter etwas zu sehen und fix am Rahmen.
Dieses "Konstrukt" hängt hier und wird auch dann komplett festgeschraubt. Die zwei Schlitzaugen sind ja da zu sehen.

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Und wo wird das festgeschraubt?

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steh ich jetzt auffen schlauch.? was soll wo festgeschraubt werden?

äh ja....der Groschen ist gefalln. dieser halter für die steckerleiste und der sicherrungshalter. der wird, wie oben auf dem bild, einfach aufgelegt auf die kniebleche, da kommt dann das halbrunde alublech drauf und wird mit zwei schrauben festgeschraubt

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Wenn ich mich recht erinnere sind auf dem Bild oben die beiden abgewinkelten Stücke mit Gewinde versehen und bilden quasi die Muttern um den Alu-Halbrunddeckel mit der Verkleidung zu verschrauben.

Man wie soll man das beschreiben. So wie das Teil da hänge, einfach weiter hoch gedacht, hinter der Verkleidung und oben ist doch den kleine halbrunde Aludeckel mit zwei Schlitzschrauben zu befestigen. Und die Muttern für die beiden Schrauben stecken in diesem Din da oben drin. Oder sind angebraten.

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auf dem bild mit dem grünen beischild, welches ich dir geschickt hab, ist zu sehen wie das halteblech aufgelegt ist

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y5bc hat geschrieben:
äh ja....der Groschen ist gefalln. dieser halter für die steckerleiste und der sicherrungshalter. der wird, wie oben auf dem bild, einfach aufgelegt auf die kniebleche, da kommt dann das halbrunde alublech drauf und wird mit zwei schrauben festgeschraubt


zweitaktkombinat hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere sind auf dem Bild oben die beiden abgewinkelten Stücke mit Gewinde versehen und bilden quasi die Muttern um den Alu-Halbrunddeckel mit der Verkleidung zu verschrauben.

Man wie soll man das beschreiben. So wie das Teil da hänge, einfach weiter hoch gedacht, hinter der Verkleidung und oben ist doch den kleine halbrunde Aludeckel mit zwei Schlitzschrauben zu befestigen. Und die Muttern für die beiden Schrauben stecken in diesem Din da oben drin. Oder sind angebraten.


:lach:

Sehr fein erklärt!
Mithilfe

y5bc hat geschrieben:
dem bild mit dem grünen beischild, welches ich dir geschickt hab, ist zu sehen wie das halteblech aufgelegt ist


habe ich das nun verstanden.
Ich fürchte aber, genau an der Stelle ist mein Eigenkonstruktions-Batteriefach angebrutzelt.

Ich muß mir das heute Abend mal genauer anschauen.

Die Wartungsklappe im Beinschild ... die ist doch dafür da, um die Batterie zu entnehmen, richtig?
Das scheint bei mir unmöglich.

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Das "Batteriefach" ist ein Blech. Da wird die Batterie raufgeschoben. War bei mir fest am Rahmen verschweißt.


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schneid wech das olle dingen. notfalls kannst du nur die Grundplatte drann lassen und da ne gelbatterie rauflegen und festmachen. die ist viel kleiner als eine normal batterie

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Danke!

Mein Batteriefach ist rechtsseitig geschlossen und am Knotenblech des Rahmens verschweißt.

y5bc hat geschrieben:
schneid wech das olle dingen.


:x

Ich wollte eigentlich weder flexen noch braten. Irgendwie ist der Vorbesitzer ja auch damit gefahren ....
Vielleicht paßt ja doch alles und nur die Wartungsklappe ist ohne Funktion. Batterie würde dann von oben eingeschoben, nach Demontage des halbrunden Deckels.
Das könnte hinhauen.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 14:16 
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Wat willste denn mit nem Batteriefach? Gerade die Simson Zündschlösser erlauben ja sogar mit Vape ohne Relais auch aus zu machen. Und die Simme braucht auch keine Batterie mit originaler Zündung zum starten!
BAtterie in der Simme braucht echt kein Mensch.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 15:20 
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doch. ne Batterie brauchst du schon. auch bei ner vape laufen die blinker, die hupe und das Standlicht über die Batterie. die normale Lichtmaschine schafft das nicht. die kriegt ja nichtmal die Batterie voll. wnn dich die sheriffs anhalten und die blinker gehen nicht, meckern die bloß. und wenn du dann noch an einen kommst, der nicht bei mutti ran durfte........wird's lästig
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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 15:23 
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Ich habe keine Vape. Kommt auch keine rein.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 21:38 
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y5bc hat geschrieben:
wnn dich die sheriffs anhalten und die blinker gehen nicht, meckern die bloß. und wenn du dann noch an einen kommst, der nicht bei mutti ran durfte........wird's lästig


Zu meiner aktiven Schwalbe-Zeit wurden dann meist die Blinker vermittels Eisensäge sauber abgetrennt. Dann fragte auch keiner mehr, warum die nicht funktionieren. :lach:

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So,ich denke, alle relevanten Teile gefunden.
Warum hat die eigentlich bei 6V eine 12V Zündspule verbaut?

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da waren "Künstler" am Werk. Verpasse dem Tiefflieger eine 6 Volt Zündspule.


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Mir dolcht so als hätten Unterbrecheranlagen immer 12V-Spulen. Verabschiede dich hier von dem einheitlichen Bordnetzgedanke einer MZ. Bei Simson bilden die drei Spulen drei seperate Bordnetze. Die Zündspule muss also nicht zwangsweise gleiche Spannungswerte mit den Leuchtmitteln aufweisen.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 22:18 
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Egon Damm hat geschrieben:
da waren "Künstler" am Werk. Verpasse dem Tiefflieger eine 6 Volt Zündspule.


Lt. Schaltplänen ist das richtig, Egon. Das sind 12V Spulen eingezeichnet.

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y5bc hat geschrieben:
doch. ne Batterie brauchst du schon. auch bei ner vape laufen die blinker, die hupe und das Standlicht über die Batterie. die normale Lichtmaschine schafft das nicht. die kriegt ja nichtmal die Batterie voll. wnn dich die sheriffs anhalten und die blinker gehen nicht, meckern die bloß. und wenn du dann noch an einen kommst, der nicht bei mutti ran durfte........wird's lästig
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Komisch, bei mir gehts ;-)

-- Hinzugefügt: 28th Januar 2015, 10:21 pm --

Andreas hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
da waren "Künstler" am Werk. Verpasse dem Tiefflieger eine 6 Volt Zündspule.


Lt. Schaltplänen ist das richtig, Egon. Das sind 12V Spulen eingezeichnet.


Korrekt! Simson ist nicht gleich MZ, wie Christoph schon schrieb

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Und die Elektronikzündung bei Simson hat eine 6 V-Zündspule. Stimmt schon so, sind eben Magnetzünder und keine Batteriezünder!

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Genau. Glauben aber immer noch nicht alle :-)

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ist schon einige Zeit vergangen wo ich eine Schwalbe bebastelt habe. Die hatte 6 Volt und auch
eine 6 Volt Zündspule.

Aber wenn in Andreas seinen Unterlagen steht, das da eine 12 Volt rein soll, verstehe ich seine Frage nicht.


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Ich glaube nicht immer alles, was irgendwo steht.

;-)

Die Frage hatte ich aus der Garage gepostet. Ohne Schaltplan.
Zu Hause mit Schaltplan habe ich dann die Antwort auf Deinen Post geschrieben.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 22:55 
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kann mich mal bitte einer Aufklären warum das so ist und woran ich erkennen kann,
das eine 12 Zündspule in einem 6 Volt Fahrzeug montiert ist.


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 22:57 
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Auf meiner Zündspule steht hinten 12V drauf. Daran läßt es sich recht einfach erkennen.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 23:00 
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Egon Damm hat geschrieben:
kann mich mal bitte einer Aufklären warum das so ist und woran ich erkennen kann,
das eine 12 Zündspule in einem 6 Volt Fahrzeug montiert ist.

Weil bei Simson das Bordnetz (auf das sich die 6 V beziehen) auch nicht das geringste mit der Zündung zu tun hat.
Und da man ja nichts hatte griff man ins Teileregal, bediente sich bei der Zündspule bei anderen Fahrzeugen statt andere Spulen zu wickeln.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 12:04 
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Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte mein S 51B 2-4 von 1988 mit Unterbrecherzündung und 6 V Bordnetz auch eine 12 V-Zündspule ab Werk verbaut.
Die Spule für die Zündung hat mit der Batterieladung oder den Beleuchtungsnetz im Grunde nichts zu tun. Der Zündstrom läuft damit dann auch nicht über irgendeine Regelung und die 12 V-Spule ist da sicher geeigenter.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 12:21 
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Hängt einfach damit zusammen, dass ein geeignter Schwingkreis aus Zündkondensator, Ladespule auf der Grundplatte und Zündspule gebildet werden muss. Und da passte eben von der Induktivität her besser die normale 12 V-Spule als die 6 V-Spule.
Wären die bei Simson lieber mal bei der inneren Zündspule geblieben, da steht nämlich keine Spannung drauf. Sorgt also nicht für Verwirrung :D :| :runningdog:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 19:21 
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Und um noch mehr zu verwirren, hat die 6V-Zündspule für die Elektronikzündung überhaupt nichts mit einer Spannung von 6V zu tun. Da es eine CDI ist, liegen auf dem Eingang dieser Zündspule ca. 400V an, wenn der Thyristor gezündet wird.

Wie der Mainzer schon schrieb, es sind damals einfach Standardteile verwendet worden.

Andreas, hier findest du auch etwas dazu. Auch sonst eine sehr informative Seite.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:04 
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robin hat geschrieben:
Andreas, hier findest du auch etwas dazu. Auch sonst eine sehr informative Seite.


Ja, die kenne ich bereits. Hat mir mein Hallennachbar, selbst Schwalbianer und Oldenburger, schon empfohlen.

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