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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:10 
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Hallo
Habe an meiner ETZ 250 vor den Drehzahlmesser zu entfernen.
Möchte gerne einen elektronischen Drehzahlmesser anbringen.(Trabant)
Wie kann ich die Spindel auf der Kurbelwelle entfernen bzw die Mutter anbringen?
Da ich ja den Antrieb für Drehzahlmesser dann nicht mehr brauche.
Vielleicht hat auch einer einen Tip den Drezahlmesserantrieb nicht abzubauen sondern nur todlegen?
Danke

Gruß Hetscho


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:17 
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Hetscho01 hat geschrieben:
Möchte gerne einen elektronischen Drehzahlmesser anbringen.(Trabant)


Was soll das bringen :roll:

Hetscho01 hat geschrieben:
Wie kann ich die Spindel auf der Kurbelwelle entfernen bzw die Mutter anbringen?


Na einfach abschrauben und eine entsprechende Mutter und den Deckel verbauen :wink:
Du musst den Kolben festhalten :D D. h. entweder die Kerze raus schrauben,
oder den Krümmer abbauen.

Hetscho01 hat geschrieben:
Vielleicht hat auch einer einen Tip den Drezahlmesserantrieb nicht abzubauen sondern nur todlegen?


Du baust einen elektronischen DZM ran und lässt den mechanischen Antrieb :irre:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Zuletzt geändert von Svidhurr am 29. Januar 2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:19 
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Spontan fällt mir ein , eine Kabelschrumpfkappe auf den Antrieb zu setzen. Dann hast du ihn nur wasserdicht tot gelegt.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:26 
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Ich hatte gedacht das man die Seele einfach herauszieht und die Leerhülle am Motorrad laßt.
Warum ich das mache?
Hatte ich an meiner ETZ die ich mir zu DDR Zeiten gekauft habe auch verbaut.Leider weiß ich nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.

Gruß


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:31 
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Du kannst den Deckel abschrauben und entweder die Mutter mit der Schnecke auf der KW abschrauben, gegen eine andere normale Mutter tauschen und einen anderen Deckel, den flachen, anschrauben.

An Stelle einer anderen Mutter kannst du auch die Schnecke an der vorhandenen Mutter abflexen.

Danach die Mutter mit 80 - 100 Nm anziehen und die Grobeinstellung der Kuppl. wieder vornehmen.

Oder das Antriebsrad für die Drehzahlmesserwelle aus dem Deckel rausnehmen und einen Verschluß für die Plastikhülse anfertigen.

Oder alles lassen und nur einen Verschluß auf den Antrieb für die Welle basteln.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:48 
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Ich glaube ich werde die Seele der Welle herausziehen und Leerhülle dranlassen.


Gruß


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 20:52 
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Klaus P. hat geschrieben:
An Stelle einer anderen Mutter kannst du auch die Schnecke
an der vorhandenen Mutter abflexen.


:shock: :shock: :shock:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:02 
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Svidhurr hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
An Stelle einer anderen Mutter kannst du auch die Schnecke
an der vorhandenen Mutter abflexen.


:shock: :shock: :shock:

Deine Methode mit Krümmer ab (und Hammerstiel rein) ist genau so russisch. :tongue: ;D

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:07 
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Hammer ist ein probates Mittel.

Thomas,
Schnecke vorher abschrauben, ist das dann besser ?


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:10 
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Klaus P. hat geschrieben:
Hammer ist ein probates Mittel.

Nein, das ist Mist.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:13 
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Haste mal `n Kabel ? :lol:


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:16 
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Jede Menge. Wieviele Meter brauchst Du? :biggrin:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 21:39 
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Hetscho01 hat geschrieben:
Ich glaube ich werde die Seele der Welle herausziehen und Leerhülle dranlassen.


Das ist ja mutwillige Zerstörung :arrow: abgelehnt.

Mach eine flache Mutter M14x1,5, statt der Schnecke, auf die KW drauf und schraube den Abschlußdeckel 05-41.123 statt dem Antriebsgehäuse dran. Das sieht besser aus UND ist auch besser. :ja:

Lorchen hat geschrieben:
Jede Menge. Wieviele Meter brauchst Du? :biggrin:


Ach da fällt mir ein, das der Herr ja noch was mit Schraubkontakten von mir will. Da muss ich Samstag unbedingt mal nach wühlen. :lupe:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:08 
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Christof hat geschrieben:
Ach da fällt mir ein, das der Herr ja noch was mit Schraubkontakten von mir will. Da muss ich Samstag unbedingt mal nach wühlen. :lupe:

Nicht "will". Ich "möchte" es von Dir. Soviel Höflichkeit muß schon sein unter Hasis, gelle?

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:13 
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Jaa. Er möchte.... :biggrin:

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 22:15 
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Gib's mir. :bgdev:

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ich würde auch die mutter und den deckel für ohne drehzahlmesser verbauen das ist nich die einfachste ,aber dafür die schönste und beste art.

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
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Maik80 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
An Stelle einer anderen Mutter kannst du auch die Schnecke
an der vorhandenen Mutter abflexen.


:shock: :shock: :shock:

Deine Methode mit Krümmer ab (und Hammerstiel rein) ist genau so russisch. :tongue: ;D


Da gehen wohl die Meinungen auseinander :D

PS.: Ich bevorzuge den Kolben über die Zündkerze zu arretieren :mrgreen:
Wird allerdings auch mitunter als die russische Variante bezeichnet :wink:

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Wenn du die Zündkerze raus machst,
und ein Stück Handelsübliches 3 Ader Haushaltskabel dafür
10cm in das Kerzenloch steckst,geht das ganze schonender für den Kolben ab.

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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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Fuhrpark: eins, aber meins :)

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Gespann Willi hat geschrieben:
Wenn du die Zündkerze raus machst,
und ein Stück Handelsübliches 3 Ader Haushaltskabel dafür
10cm in das Kerzenloch steckst,geht das ganze schonender für den Kolben ab.



Tja Willi, auch du hast wohl eine russische Ader :mrgreen:

PS.: Ein TGL geprüftes Fahrzeug kann auch etwas Russisch :ja:

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Ich mache die Schrauben und Muttern mit dem Schlagschrauber locker,da braucht nicht mal den Kolben zu blockieren.


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Ich auch.aber hat nicht jeder

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Kann man nicht einen Gang einlegen auf die Hinterradbremse latschen und dann die Mutter abschrauben :?:


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Kann man auch,ist halt für die Kette nicht so Toll :(
Hab ich früher auch immer so gemacht :oops:

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Die Kette ist noch das billigste,du belastet das Getriebe und die Lager wie sau!!! Da ist ein kleiner Kompressor und Schlagschrauber billiger als dein Getriebe.


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BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 18:59 
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Deswegen hab ich mir ein Elektro Schlagschrauber geholt,
taugt mehr wie ein Druckluftschrauber mit kleinem Kessel.
Und Preiswerter ist er auch.Sowas kost um die 45€
hat 1000 Watt und 450 NM.Da geht fast alles auf,
auch praktich bei Kettenritzel :mrgreen:

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 19:02 
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Das stopft sich prima in den Brennraum. Vorher aber den Kolben etwas nach oben drehen, nicht dass die Strippe zum Auslass wieder rausflutscht :lach:

-- Hinzugefügt: Freitag 30. Januar 2015, 18:04 --

Gespann Willi hat geschrieben:
Deswegen hab ich mir ein Elektro Schlagschrauber geholt,
taugt mehr wie ein Druckluftschrauber mit kleinem Kessel.
Und Preiswerter ist er auch.Sowas kost um die 45€
hat 1000 Watt und 450 NM.Da geht fast alles auf,
auch praktich bei Kettenritzel :mrgreen:

Volle Zustimmung, hab mir zu Weihnachten einen gegönnt. Geht sowas von klasse :heiss: :heiss: :gut:


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