Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 15. Januar 2015 09:50 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Nachdem ich mit der ES 175/1 fertig bin, will ich nun ein neues Projekt (ES 250 Gespann) anfangen. Dazu habe ich mal das Pferd von hinten aufgezäumt und mir günstig je einen ES 250/0 und /1 Motoren besorgt. Diese haben jedoch zuviel Wasser abbekommen.   Der Zylinder und Kolben ist runter. Bis auf zwei Schrauben konnte ich die Gehäuseschrauben auch schon alle davon überzeugen, den Motor zu verlassen. Beim Reinigen des Zylinders ist mr aufgefallen, dass dieser keinerlei Markierungen hat. Gab es solche Original?    Die Kupplung sitzt fest auf der Welle und das Gewinde ist weggerostet. Lohnt es sich zu versuchen, die Welle trotzdem zu erhalten oder ist die nur was für'n Schrott?
Zuletzt geändert von Neon01234 am 19. Januar 2015 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
kutt
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 13:09 |
|
 |
Technischer Admin |
 |
------ Titel ------- AmForumSchrauber Mr. Kardan
Beiträge: 18416 Wohnort: Freiberg Alter: 46
|
Das ist ein ES250 (/0) Zylinder, 14 PS und kleinem Einlaß die hatten noch keine "250" angegossen Da bitte  was zu lesen ES Motorenkunde
|
|
Nach oben |
|
 |
mzesgespannfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 17:37 |
|
Beiträge: 161 Wohnort: Neumünster
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 20:06 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34674 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Der Motor war lange Zeit in einem U-Boot eingebaut. Den würde ich wirklich entsorgen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 20:37 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Lorchen hat geschrieben: Der Motor war lange Zeit in einem U-Boot eingebaut. Den würde ich wirklich entsorgen.  Zumindest das Gehäuse sollte sich aber weiterhin verwenden lassen? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 20:41 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34674 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Das kommt darauf an, wie stark das Alu angegriffen ist. Auch da kann es richtig Fraß geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: Überholung Motor MZ ES 250/0 Verfasst: 15. Januar 2015 21:25 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Lorchen hat geschrieben: Das kommt darauf an, wie stark das Alu angegriffen ist. Auch da kann es richtig Fraß geben. Äußerlich war bisher zum Glück fast nur Dreck. Erst mal sehen wie es drunter aussieht, bevor das Altmetall ruft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 19. Januar 2015 11:26 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Gleich noch eine technische Frage: Trägt der TÜV / DEKRA problemlos ein Seitenwagen bei einer Solomaschine ein oder muss es von Werk aus eine Gespannmaschine sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 19. Januar 2015 11:51 |
|
Beiträge: 4945 Wohnort: im Altenburger Land Alter: 53
|
Wenn der Rahmen SW-tauglich ist und du die Anschlüsse dran hast, was soll der TÜV da meckern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 19. Januar 2015 12:02 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Svidhurr hat geschrieben: Wenn der Rahmen SW-tauglich ist und du die Anschlüsse dran hast, was soll der TÜV da meckern. Die Anschlüsse, Schwingen und den Seitenwagen muss ich besorgen. Beim Rahmen selber sollte es doch aber keine Unterschiede geben? 
|
|
Nach oben |
|
 |
xtreas
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 19. Januar 2015 14:01 |
|
Beiträge: 2113 Wohnort: Süd-Oberlausitz Alter: 50
|
Der Rahmen ist der gleiche. Wie Du schon schreibst, Gespannschwingen und Anschlüsse dran und dann geht das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 13:59 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
War heute mal wieder in der Werkstatt und habe mir den zweiten Motor vorgenommen, nachdem ich den ersten aufgrund des vielen Rostes erst einmal zur Seite gelegt habe. Den Kolben konnte ich mit etwas Überzeugung vom Zylinder lösen. Kupplung und die "Innereien" sehen durch die Prüföffnung gut aus und die Gänge lassen sich schalten. Die Lagerbuchse hat mein Vorbesitzer jedoch "leicht" anrosten lassen.  Im Netz gibt es Lagerbuchsen für die 250/2 TS bzw ETZ . Gibt es da unterschiedliche Ausführungen oder passen die auch an die /0? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 14:41 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34674 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Neon01234 hat geschrieben: Im Netz gibt es Lagerbuchsen für die 250/2 TS bzw ETZ . Gibt es da unterschiedliche Ausführungen oder passen die auch an die /0?  Das läßt sich so ohne weiteres nicht umbauen, weil die Ausrückschnecke eine andere Steigung hat. Möglich ist z. B., daß Du die Lagerbuchse und den Ausrückhebel der /2 oder TS kaufst und dann die Bowdenzugeinhängung abflext und die Einhängung des alten Hebels dort anschweißt. Du kannst Dir auch einen Kupplungsdeckel der /1 mit der neuen Seilzugeinhängung beschaffen, dann passen die Teile der /2 oder TS sofort.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 15:02 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Lorchen hat geschrieben: Das läßt sich so ohne weiteres nicht umbauen, weil die Ausrückschnecke eine andere Steigung hat. Dann kommt der /1 Deckel dran. Ist ja von außen nicht zu sehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 15:12 |
|
Beiträge: 7276 Wohnort: Fürstenwalde Alter: 55
|
Neon01234 hat geschrieben: Lorchen hat geschrieben: Das läßt sich so ohne weiteres nicht umbauen, weil die Ausrückschnecke eine andere Steigung hat. Dann kommt der /1 Deckel dran. Ist ja von außen nicht zu sehen.  das stimmt so auch nicht ganz. Es gibt dann die Bowdenzugaufnahme von außen. Gruß Schumi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 15:37 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Schumi1 hat geschrieben: das stimmt so auch nicht ganz. Es gibt dann die Bowdenzugaufnahme von außen. Gruß Schumi. Erwischt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 29. Januar 2015 16:16 |
|
Beiträge: 2415 Wohnort: Stalinstadt Alter: 39
|
Die Ausrückschnecke hat definitiv 1 Gang mehr. Ob sich die Steigung unterscheidet habe ich bis dato noch nicht geprüft. Links das moderne 7 gängige Druckstück und rechts die ältere Ausführung: Dateianhang: DSC02914.JPG Dadurch, das sich die ältere Version schlecht bis gar nicht mehr organisieren lässt kann man ein wenig tricksen indem man die Bowdenzugaufnahme von der alten an der neuen Variante ranschweißt. Du kannst dann den alten Kupplungsdeckel weiterverwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 2. Februar 2015 09:12 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Ich habe die Lagerbuchse mal rausgenommen und einer ersten Grobreinigung unterzogen. Die Laufflächen sind soweit i.O. Nur das Gegenstück der Stellplatte ist doch arg verrostet und auch weggebrochen. Den Rost bekomme ich sicherlich weg. Die Stellplatte wird aber nur einseitig halt finden. Spricht estwas dagegen, diese anzuschweißen, damit die Stellplatte nicht wegrutscht? Montiert wird die Lagerbuchse ja von außen, genau wie die Stellplatte. Montageseitig sollte ja nichts dagegen sprechen -- Hinzugefügt: 2. Februar 2015 19:59 --So. heute ist die neue ES 175/1 eingeflogen.  Sitze sind noch mit dazu, müssen aber wieder angebaut werden. Der Lack ist zwar angeschlagen soll aber soweit wie möglich erhalten werden. Der Motor wird gegen den 250/er getauscht, damit das Motorrad einen Beiwagen ziehen kann. So nun bin ich auf die Kritikpunkte gespannt. Falscher Tacho ist mir bekannt. Was noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 2. Februar 2015 22:43 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
Kupplungsdeckel ist never /1...  Übrigens gab es die Hülse am Kupplungsdeckel zum wechseln von außen nicht anfänglich bei der /1 , bis 1964 bzw. Mot.Nr. 2237506(250er) , 4114747(175er) gab es noch die /0 Ausführung . Nur nicht die Deiner neu erworbenen 175/1...Der Deckel ist schon etwas älter... 
|
|
Nach oben |
|
 |
monsieurincroyable
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 08:53 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 1105 Wohnort: Briesing Alter: 46
|
Wenn die Buchse so aussieht, wirst Du bei Weiterverwendung mit dem Teil sehr stark am Kupplungshebel ziehen müssen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 11:52 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 12:13 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8839 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 12:20 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 13:07 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
luckyluke2 hat geschrieben: Man(n) kann ja nicht alles haben. Wo gehört der Auspuff denn usprünglich ran?
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 13:17 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8839 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
|
Der Püff ist von der -1, die hinteren Stossdämpfer sehen auch nicht original aus. 
|
|
Nach oben |
|
 |
van Aeisl
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 13:34 |
|
Beiträge: 148 Wohnort: Bamberg Alter: 39
|
In dieser Farbgebung gab es aber keine ES Bj. 58, oder? Wurde die wohl später komplett (auf den ersten Blick auch detailiert/professionell) überarbeitet und /1-typisch aufgerüstet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 13:42 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
van Aeisl hat geschrieben: In dieser Farbgebung gab es aber keine ES Bj. 58, oder? Wurde die wohl später komplett (auf den ersten Blick auch detailiert/professionell) überarbeitet und /1-typisch aufgerüstet? Am Tank (rund um das Emblem) sieht man leider, das dieser nachträglich über eine blaue Grundfarbe überlackiert wurde. Soweit sich der Lank aber erhalten lässt, werde ich diesen so lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
van Aeisl
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 13:55 |
|
Beiträge: 148 Wohnort: Bamberg Alter: 39
|
Neon01234 hat geschrieben: Soweit sich der Lank aber erhalten lässt, werde ich diesen so lassen.  Würd ich auch lassen. Die Linierung der Schutz- und Seitenbleche hat auch jemand mit gewissem Fingerspitzengefühl gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 3. Februar 2015 14:36 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
UlliD hat geschrieben: Der Püff ist von der -1, die hinteren Stossdämpfer sehen auch nicht original aus.  Lenker mit Armaturen ebenfalls , vordere Dämpfer , ist halt ein typischer Erhaltungsumbau aus dem Baukastensystem .
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 5. Februar 2015 16:09 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Habe heute die Sitze runter genommen. Der hintere Sitz war noch zu retten. Dank Posterreiniger ist er wieder nutzbar. Die Sitze waren jedoch nicht befestigt sondern nur geklemmt. Bei Gabor gibt es entsprechende Leisten und Schrauben. Wie werden die aber befestigt? Sitzblech, Sitzgummi, dann die Leisten und dann das Polster? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 9. Februar 2015 18:01 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Heute habe ich den Benzintank runter genommen, da dieser innen verrostet ist. Der kommt in den Betonmischer und wird dann neu gemacht. Beim Benzinhahn bin ich ins grübeln gekommen. So einen habe ich noch nicht gesehen.   Gehört der an eine 175/0? 
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 9. Februar 2015 18:09 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8839 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 9. Februar 2015 18:10 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 11. Februar 2015 20:54 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
luckyluke2 hat geschrieben: Keine Sorge , mit dem Benzinhahn hat es schon seine Richtigkeit , Reparatursätze gibt es auch dafür .  Leider hat die schwarze Mutter aus Plaste die Demontage nicht überlebt. Kann mir jemand die Abmessungen einstellen, damit ich das gute Teil aus Alu oder einem anderem Material nachbauen (lassen) kann Dann gleich noch eine Frage zur Elektrik  . Ich werde das Zweirad auf 12V Powerdynamo umrüsten. Lampe, Blinker, Bremslicht und Hupe sind schon bestellt. Blinkgeber auch. (hoffentlich der Richtige ebay 371170683647). Dabei will ich natürlich die Elektrik, soweit notwendig, gleich neu machen und die Kabel für den Seitenwagen schon verlegen. Einen Original Schlatplan inkl. Seitenwagen für die 250 ES habe ich jedoch nicht gefunden. Gibt es so etwas? Wenn nein, wie wird der rechte Blinker im Gespannbetrieb abgeschaltet und für den Solobetrieb wieder eingeschaltet, ohne immer wieder die Verkabelung umzubauen? 
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 11. Februar 2015 21:01 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
Die Plastikmutter gibt es auch bei Haase , schau mal in der Liszte , die ich Dir verlinkt hab , nach . Hab mir dort auch eine bestellt .
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 11. Februar 2015 21:46 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
luckyluke2 hat geschrieben: Die Plastikmutter gibt es auch bei Haase , schau mal in der Liszte , die ich Dir verlinkt hab , nach . Hab mir dort auch eine bestellt . Danke für eden Hinweis. Das Reparaturkit habe ich schon gefunden, die Mutter leider nicht. Vlt. ist es ja auch zu spät zum finden? Hab aber einfach mal ne Mail an Haase geschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 06:45 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
|
Neon01234 hat geschrieben: Das Reparaturkit habe ich schon gefunden, die Mutter leider nicht. Das Ding heißt Ringschraube und steht in der Zeile unter Repsatz neue Ausführung . 
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 07:00 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
luckyluke2 hat geschrieben: Neon01234 hat geschrieben: Das Reparaturkit habe ich schon gefunden, die Mutter leider nicht. Das Ding heißt Ringschraube und steht in der Zeile unter Repsatz neue Ausführung .  Gefunden.  Wer lesen kann..... Vlt. war es aber gestern doch zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 07:44 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34674 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Serienmäßig wird der Lenkerblinker rechts tatsächlich abgeklemmt und abgebaut. Die Kabelenden bleiben dann isoliert im Lenker liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 20:27 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Lorchen hat geschrieben: Serienmäßig wird der Lenkerblinker rechts tatsächlich abgeklemmt und abgebaut. Die Kabelenden bleiben dann isoliert im Lenker liegen. Dann were ich mal unterm Blechkleid etwas Hand anlegen. Der Blinker bleibt auf jeden Fall dran. Evtl- Kommt einfach ein Solo- / Gespannschalter rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 20:40 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
|
Oder du besorgst dir alte Blinkergläser und lackierst die von Innen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 21:12 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Gespann Willi hat geschrieben: Oder du besorgst dir alte Blinkergläser und lackierst die von Innen. Das vestehe ich jetzt nicht? 
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 21:16 |
|
Beiträge: 2415 Wohnort: Stalinstadt Alter: 39
|
Musst Du nicht. Dein Umschalter ist doch eine wunderprächtige Lösung. Allerdings verstehe ich widerum nicht warum man mit einem Fahrzeug mal zwei- und mal dreirädrig unterwegs ist. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 21:19 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
tony-beloni hat geschrieben: Musst Du nicht. Dein Umschalter ist doch eine wunderprächtige Lösung. Allerdings verstehe ich widerum nicht warum man mit einem Fahrzeug mal zwei- und mal dreirädrig unterwegs ist.  Will mir das nur offen halten um dann im Fall der Fälle nicht alles umbauen zu müssen. Eigentlich ist für Solo ja die Hufu da. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 12. Februar 2015 21:54 |
|
Beiträge: 1430 Wohnort: Leipzig Alter: 52
|
Wenn du das nicht original halten willst, klemm das über den stecker. bei meiner Ts habe ich einen extra stecker verkabelt, 5 pole, - Standlicht bremslicht blinker der fünfte bleibt im beiwagen frei, am motorrad kommt dort der blinker fürs bike dran. ist kein seitenwagen dran nuss ein blindstecker ran, der eine brücke zwischen 4 und 5 hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 13. Februar 2015 00:04 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
|
Neon01234 hat geschrieben: Gespann Willi hat geschrieben: Oder du besorgst dir alte Blinkergläser und lackierst die von Innen. Das vestehe ich jetzt nicht?  Hast recht,lackier sie Schwarrz von Außen, dann musst du sie nur bei Bedarf mit Orangen wechseln
|
|
Nach oben |
|
 |
kt1040
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 13. Februar 2015 06:31 |
|
Beiträge: 2826 Wohnort: Burgkunstadt Alter: 58
|
Moin,
da ich ja momentan auch ein Gespann aufbaue habe ich mir folgendes überlegt:
Ich brauche eh eine Steckverbindung für den Beiwagen, da kommen Blinker, Licht, Plus von der Batterie, Bremslicht und Masse drauf. Am Motorrad sind alle Kontakte beschaltet, klar. Am Seitenwagen auch. Für den rechten Blinker habe ich das Kabel bis unter den Sitz und zurück gezogen. Hier kommt ein identischer Stecker zum Seitenwagen dran, aber eben nur der Blunker angeschlossen. Somit kann ich immer nur einen rechten Blinker betreiben. Ob über den am Lenker dann eine Socke drüber kommt, oder schwarze Gläser rein, oder? Mal sehen, was der Prüfer will, kriege ich dann schon hin.
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Neon01234
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 13. Februar 2015 17:38 |
|
Beiträge: 474 Wohnort: 07639 Alter: 47
|
Gespann Willi hat geschrieben: Neon01234 hat geschrieben: Gespann Willi hat geschrieben: Oder du besorgst dir alte Blinkergläser und lackierst die von Innen. Das vestehe ich jetzt nicht?  Hast recht,lackier sie Schwarrz von Außen, dann musst du sie nur bei Bedarf mit Orangen wechseln Die Leitung, auf der ich da gerade stehe ist doch recht lang.  Der rechte Blinker darf wohl nicht funktionieren bzw. zu sehen sein, wenn der Seitenwagen mit Blinker dran ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 13. Februar 2015 17:46 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14824 Wohnort: 92348
|
Neon01234 hat geschrieben: Der rechte Blinker darf wohl nicht funktionieren bzw. zu sehen sein, wenn der Seitenwagen mit Blinker dran ist? So ist es. Normalerweise mindestens abdecken oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/0 Gespannaufbau Verfasst: 13. Februar 2015 18:08 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
|
Also ich habe bis jetzt bei 5 Gespannen immer die Blinkergläser Schwarz lackiert. Hat noch nie Probleme beim TÜV oder Polizei gehabt.Geht nur darum das der Hinterher Fahrende Verkehr es von hinten nicht für einen funktionierenden Blinker hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|