Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gilt Österreich TÜV in D?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 16:01 
Moderator
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13
- ist genau die Frage. ein Fahrzeug mit frischem TÜV in Ösi Land, mit einigen (wichtigen) Eintragungen. Gilt der Tüv hier auch - oder muss ich nochmal? Gelten die gemachten Eintragungen?

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Gilt Österreich TÜV in D?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 18:52 

Mahlzeit, du solltest die Frage genauer stellen... Wofür soll der ösi-TÜV gelten? Zum hier fahren mit österreichischer Zulassung klar. Um den Wagen hier zu zu lassen? Nein! Österreich kocht da sein eigenes Süppchen. Soll ein Fahrzeug aus Österreich hier zugelassen werden, brauchst du ein Vollgutachten!

Gruß Wolfram

Fuhrpark: VW 1303 Bj 1973,
VW 1600 L Automatic BJ 1968,
MZ TS 150 BJ. 1974,
Schwalbe KR51/1 Bj. 81,
BK 350 BJ 54 optisch unrestauriert, technisch topfit
BK 350 BJ 54 (frühe Version)
BK 350 BJ 55 Endigumbau im Aufbau
DKW SB 500 BJ 1938mit unbekanntem Seitenwagen
DKW NZ 350 BJ 1944
DKW SB 200A BJ 1936
Wohnwagen Bastei

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 18:57 
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35
derwolf1303 hat geschrieben:
Mahlzeit, du solltest die Frage genauer stellen... Wofür soll der ösi-TÜV gelten? Zum hier fahren mit österreichischer Zulassung klar. Um den Wagen hier zu zu lassen? Nein! Österreich kocht da sein eigenes Süppchen. Soll ein Fahrzeug aus Österreich hier zugelassen werden, brauchst du ein Vollgutachten!

Gruß Wolfram

Vollgutachten Dank EU wohl nicht. Die Gültigkeit des österreichischen TÜV würde ich aber auch in Abrede stellen.

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 18:59 
Moderator
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0
flotter 3er hat geschrieben:
- ist genau die Frage. ein Fahrzeug mit frischem TÜV in Ösi Land, mit einigen (wichtigen) Eintragungen. Gilt der Tüv hier auch - oder muss ich nochmal? Gelten die gemachten Eintragungen?

Die Frage kann so nicht beantwortet werden.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Wo sind die Bilder?
:mrgreen:

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:22 

Bilder: 5
Wenn`s dir um die Zulassung in Deutschland geht, KANN die im EU-Ausland durchgeführte Hauptuntersuchung anerkannt werden. Das solltest du bei deiner Zulassungsstelle erfragen. Ist wohl Ermessenssache. Bei den Eintragungen sollte es kein Problem geben. Teilegutachten aus Österreich gelten in Deutschland ja auch.
Gruß Carsten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:36 

Naja, alles schön und gut.
Ich habe mich vor ein paar Jahren erkundigt und der Verkäufer (Händler) sagte mir:
Nach D nicht so einfach; nach A einfacher.
Er kaufte gerne in D weil die Motos dort (in A) um einiges teurer sind.

Fuhrpark: habe

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:52 

wenn, ich vermute Frank hat da was Außergewöhnliches an der Angel, er das Fahrzeug hier zulassen möchte,
braucht er ein Gutachten. Der Prüfer muss alle vorgeschriebenen Daten vom Fahrzeughersteller prüfen. Erst
dann ist ein Zulassung möglich. Dieses Gutachten wird genötigt, damit die Zulassungsstelle einen KFZ-Brief
ausstellt.

Hilfreich ist soviel wie möglich an Daten zu sammeln in schriftlicher Form. An/Umbauten sollten auch dokumentiert
sein. Das macht das Gutachten erheblich billiger. Ob das Fahrzeug wie hier in Österreich TÜV hat, spielt keine
Rolle.

Natürlich ist es leichter ein Fahrzeug aus einer Großserie, wie zum Beispiel ein VW Golf, einzuführen. Da ist der
Prüfvorgang erheblich einfacher und damit das Gutachten preiswerter.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:15 

Bilder: 5
Egon Damm hat geschrieben:
wenn...er das Fahrzeug hier zulassen möchte, braucht er ein Gutachten. Der Prüfer muss alle vorgeschriebenen Daten vom Fahrzeughersteller prüfen. Erst
dann ist ein Zulassung möglich. Dieses Gutachten wird genötigt, damit die Zulassungsstelle einen KFZ-Brief ausstellt...

Wir reden aber jetzt nicht aneinander vorbei, oder? Ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Hauptuntersuchung (gewöhnlich TÜV genannt) geht, und nicht um die Betriebserlaubnis. Ob ABE oder Einzelgutachten sei jetzt mal dahin gestellt.
...Natürlich ist es leichter ein Fahrzeug aus einer Großserie, wie zum Beispiel ein VW Golf, einzuführen. Da ist der Prüfvorgang erheblich einfacher und damit das Gutachten preiswerter.

Da braucht es kein Gutachten, da z.B. der Golf ECE-Regeln entspricht. Die Bestätigung liefert der Hersteller. Das heißt ein Fahrzeug bzw. ein Teil das eine ECE-Zulassung besitzt, ist in Österreich genauso wie in Deutschland ohne weiteres zuzulassen.
Sind darüberhinaus Teile verbaut und eingetragen die die ECE-Zulassung haben, sind auch diese unproblematisch. Anders ist es bei Teilen ohne ECE-Zulassung. Hier ist eine nationale Einzelabnahme fällig. Das sind aber alles Fragen zur Zulassung bzw. Betriebserlaubnis.
Gruß Carsten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:24 

Wenn du das Motorrad aus Ö holst und hier zulassen willst brauchst du eine Abnahme nach §21 und Eintragungen musst extra machen lassen. Ob du da alles durch bekommst wird wohl rein vom Prüfer abhängen.
So war es bei mir als ich meine KTM aus Österreich nach Deutschland geholt hab. Alles wurde auch nicht umgetragen und wäre hier auch nicht abnahmefähig, z.B: Auspuff. Kommt immer auch drauf an wie gut so ein Prüfer beschied weiß. Aber wo kein Kläger....

Gruß Robert

Fuhrpark: KTM Adventure 640

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:47 
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7
Hier wird es wohl eher um etwas älteres und dreirädriges gehen. Ich würde die Zulassungsstelle aufsuchen und einen fähigen a.a.S., der sich auch ein wenig mit geltendem EU-Zulassungsrecht auskennt. Der "Dorf-Tüver" könnte da nicht so zufriedenstellend sein.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:51 

CJ hat geschrieben:
wenn...er das Fahrzeug hier zulassen möchte, braucht er ein Gutachten. Der Prüfer muss alle vorgeschriebenen Daten vom Fahrzeughersteller prüfen. Erst
dann ist ein Zulassung möglich. Dieses Gutachten wird genötigt, damit die Zulassungsstelle einen KFZ-Brief ausstellt...

Wir reden aber jetzt nicht aneinander vorbei, oder? Ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Hauptuntersuchung (gewöhnlich TÜV genannt) geht, und nicht um die Betriebserlaubnis. Ob ABE oder Einzelgutachten sei jetzt mal dahin gestellt.
...Natürlich ist es leichter ein Fahrzeug aus einer Großserie, wie zum Beispiel ein VW Golf, einzuführen. Da ist der Prüfvorgang erheblich einfacher und damit das Gutachten preiswerter.

Da braucht es kein Gutachten, da z.B. der Golf ECE-Regeln entspricht. Die Bestätigung liefert der Hersteller. Das heißt ein Fahrzeug bzw. ein Teil das eine ECE-Zulassung besitzt, ist in Österreich genauso wie in Deutschland ohne weiteres zuzulassen.
Sind darüberhinaus Teile verbaut und eingetragen die die ECE-Zulassung haben, sind auch diese unproblematisch. Anders ist es bei Teilen ohne ECE-Zulassung. Hier ist eine nationale Einzelabnahme fällig. Das sind aber alles Fragen zur Zulassung bzw. Betriebserlaubnis.
Gruß Carsten

ja, wir reden aneinander vorbei. Ob das Fahrzeug TÜV hat oder nicht ist egal.
Auch mit einem Großserienfahrzeug musst du zum TÜV wenn es in Deutschland eingeführt wird.
( ausgenommen Neufahrzeuge)

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 23:52 

Stephan, eigentlich egal ob altes oder neues Fahrzeug. Du brauchst die Abnahme.

Frank du gehst vorher mal zu deiner Zulassungsstelle und fragst nach was du benötigst. Hab ich auch so gemacht und hat alles funktioniert mit der Auskunft. Zu dem Thema findest im Internet so verschiedene Angaben da gibt es nix vernünftiges. Aber plane für die Zulassung schon mal Zeit am Schalter ein. Bei mir hat der ganze Vorgang 1,5h gedauert. :)

Fuhrpark: KTM Adventure 640

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 08:10 

Bilder: 6
Hallo Frank,

um es klar zu sagen, du brauchst eine neue HU. Mehr aber auch nicht. Als grober Grundsatz gilt: was in einem EU Staat zugelassen ist, ist in allen zulassungsfähig. Es gibt ein paar Ausnahmen mit Rechts- oder Linksverkehr und ob Meilen oder Kilometer verwendet werden. Der Rest ist vollständig Banane.

Am Einfachsten ist es, wenn das Fahrzeug schon die neuen EU Papiere und nicht mehr die alten nationalen Papiere hat. Da muss der Beamte nur noch malen nach Zahlen spielen. :wink:

Gruß
Robert

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:04 

Bilder: 1
Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo Frank,

um es klar zu sagen, du brauchst eine neue HU. Mehr aber auch nicht. Als grober Grundsatz gilt: was in einem EU Staat zugelassen ist, ist in allen zulassungsfähig. Es gibt ein paar Ausnahmen mit Rechts- oder Linksverkehr und ob Meilen oder Kilometer verwendet werden. Der Rest ist vollständig Banane.

Am Einfachsten ist es, wenn das Fahrzeug schon die neuen EU Papiere und nicht mehr die alten nationalen Papiere hat. Da muss der Beamte nur noch malen nach Zahlen spielen. :wink:

Gruß
Robert

:rofl: :rofl: :rofl: :arrow:
Zitat:
... , you made my day today... :rofl: :rofl: :rofl:

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:08 
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1
Sven Witzel hat geschrieben:
derwolf1303 hat geschrieben:

Gruß Wolfram

Vollgutachten Dank EU wohl nicht. Die Gültigkeit des österreichischen TÜV würde ich aber auch in Abrede stellen.

Kommt aufs Fahrzeug an.
US-Auto (mein ehemaliger Ford Thunderbird) mit gültigen Niederländischen Papieren und frischer APK (NL-TÜV): Vollabnahme nötig, genau als wenn ich den direkt aus den USA geholt hätte.
Ich dachte erst auch "EU Papiere, das wird ja etwas einfacher". Nix is.

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:11 

Bilder: 1
flotter 3er hat geschrieben:

du siehst was du hier wieder fuer eine welle lawine ( die øsis haben davon ja mehr wie wellen :lol: ) losgetreten hast :lol: frag lieber die in den blauen oder gruenen oder grauen kitteln :!:

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:29 

Bilder: 6
Luzie hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Hallo Frank,

Gruß
Robert

:rofl: :rofl: :rofl: :arrow:
Zitat:
... , you made my day today... :rofl: :rofl: :rofl:

Tja, das ist EU Recht und funktioniert in Deutschland einwandfrei. Rate mal wie man so ein Haufen wie ein Tula hier zulässt! :wink: Ohne Papiere aus der EU :arrow: Kernschrott, mit Zulassung in der EU :arrow: Kernschrott mit deutscher Zulassung. Aber eine Erstzulassung in D wirst du nicht finden... Nur ein Beispiel.

Gruß
Robert

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:30 

Das mit mit den Europapieren und der problemlosen Zulassung gilt nur für Fahrzeuge mit ECE-Betriebserlaubnis Wenn die Kista damals nach KBA oder KTA geprüft wurde muss die 21er Abnahme gemacht werden. Weiterhin gelten Eintragungen aus dem Ausland kein bisschen, das Einzige was europaweit anerkannt wird, sind ECE-Abes (E-Nummern)...

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde