Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 17:57 |
|
|
Hallo Leute, ich habe eine Melvin Bremsleitung. Diese hat zwei unterschiedliche Anschlüsse. Meine Frage ist nun welcher Anschluss in den HBZ gehört. Ich hab hier auch noch ein Foto. Dateianhang: 20150205_175055[1].jpg Mfg Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 18:02 |
|
|
Der linke Anschluß ist drehbar, den hatte ich nach oben genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 18:04 |
|
|
Danke. Weil in der Anleitung auch keine Aussage darüber getroffen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 18:45 |
|
|
N´Abend Philipp, du hast lackierte Fingernägel Ich halte eine Stahlflexleitung für die SB an einer MZ für nicht notwendig Da ich 12 Jahre eine VTR 1000 F gefahren bin - reicht mir persönlich der Gummischlauch am MZ Gespann völlig aus 
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:00 |
|
|
Ja ich hab mir extra für das Foto und natürlich für euch die Nägel lackiert. Die Bremsleitung hab ich schon vor einer Weile geschenkt bekommen. Und deshalb soll sie auch dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:03 |
|
|
Svidhurr hat geschrieben: Ich halte eine Stahlflexleitung für die SB an einer MZ für nicht notwendig Ich schon. Laut Edgar waren damals die Kanunis in D. nur durch nachrüsten einer Stahlflex zulassungsfähig. Ergo: alle Kanunis* haben Stahlflex serienmäßig.  *) in D. erstzugelassenen
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:04 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Maik80 hat geschrieben: Ich schon. Ich auch. phil87 hat geschrieben: Und deshalb soll sie auch dran. Mach das, es lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:04 |
|
|
Mein Lenker ist 79 cm breit und die Leitung ca. 72cm. Passt das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:07 |
|
|
also mal ehrlich : wer schon geld in solch nuetzliches zubehør investiert sollte es doch gleich richtig machen und auf den hydraulischen bremslichtschalter umruesten. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:09 |
|
|
Luzie hat geschrieben: also mal ehrlich : wer schon geld in solch nuetzliches zubehør investiert sollte es doch gleich richtig machen und auf den hydraulischen bremslichtschalter umruesten.  Hast Du da mal einen Link ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 19:16 |
|
|
Ich habe ja nicht geschrieben, das die Stahlflexleitung unnötig ist Nur sehe ich das im Verhältnis zu den großen Mopeds. Der Eine fährt seine TS mit der TB und der Andere mit SB und Stahlflexleitung 
Zuletzt geändert von Svidhurr am 6. Februar 2015 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 21:55 |
|
|
Luftballons sprich Gummibremsleitungen am besten noch die Originalen aus DDR Beständen passen vorzüglich in ein Museum und nicht auf die Straße.
|
|
Nach oben |
|
 |
emzett83
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 22:42 |
|
|
Eine Stahlflexleitung ist ein absolut sinnvolles Zubehör. Und im übrigen muß definitiv der linke Anschluß (auf dem Foto oben) in den Bremssattel geschraubt werden. Vergleich mal den originalen Einsatz, der von unten in den Doppelnippel geschraubt wird, der sieht genauso aus. Gruß Dirk -- Hinzugefügt: 5. Februar 2015 22:53 --Luzie hat geschrieben: also mal ehrlich : wer schon geld in solch nuetzliches zubehør investiert sollte es doch gleich richtig machen und auf den hydraulischen bremslichtschalter umruesten.  er hat die Leitung geschenkt bekommen, und wollte einfach nur wissen, wo welcher Anschluß hingehört. Den Rest denk ich mir jetzt. Gruß Dirk
|
|
Nach oben |
|
 |
heizer2977
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 5. Februar 2015 23:09 |
|
|
Bei sowas im zweifelsfall am besten in die anschlußstücken reingucken dann sieht man meißtens schon wierum es hingehört.
Keine ahnung wie alt mein Bremsschlauch ist ,aber er ist nicht porös und funzt tadellos.
zitat von meinem Tüver: Stahlflex ist nicht immer das nonplusultra ,sie verbessern zwar den Druckpunkt ,im Endeffekt sind es aber auch nur Gummischläuche ,bei denen man dann nichtmal sieht wann sie porös werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 6. Februar 2015 00:30 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
Das ist doch Quatsch, da hat der Prüfer keine AHnung wie eine Stahlflexleitung aufgebaut ist, dass im Innern ein Teflonschlauch verarbeitet ist, der eben nicht porös wird, hat er wohl noch nicht gewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 6. Februar 2015 07:17 |
|
|
Teflon war nicht immer. Gummi kann innen unbemerkt zuquellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
audia6v6
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 6. Februar 2015 19:32 |
|
|
Ich habe auch die Melvin verbaut. bin Super zufrieden. erst recht mit einer Grimeca Pumpe und 08er Brembo Sattel  kann dir jetzt nicht mehr aus dem Kopf sagen wie rum ich den Schlauch verbaut hab. auf jeden Fall mit Doppelnippel am Sattel -- Hinzugefügt: 6. Februar 2015 19:36 --acho.. Leitungslänge sollte Passen wenn das die mit ABE ist von Melvin und keine Sonderanfertigung. Ich hab bei mir die Leitung an nem 86er Tomasselli Lenker. das passt die länge gerade noch. allerdings kann ich dort den Schlauch nicht durch die untere Gabelbrücke verlegen, sondern sie läuft parallel der Telegabel entlang
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 6. Februar 2015 19:40 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Wie schon geschrieben,Gummi Leitungen altern und haben schlechteren Druckpunkt. Das wichtigste beim montieren deiner Bremsleitung ist,das du als erstes den nicht drehbaren Anschluss anschliest.
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 7. Februar 2015 17:34 |
|
|
Ich werde das nächste woche mal alles ans Mopped dranstecken. Da das Vorderrad eh ausgebaut ist, ist die Gabel auch entspannt und ihre maximale Länge. Dann seh ich ja ob das passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 7. Februar 2015 19:43 |
|
|
Svidhurr hat geschrieben: N´Abend Philipp, du hast lackierte Fingernägel Na und Frauen haben auch Hosen an  .
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:07 |
|
|
Ich hab heute mal alles zusammengesteckt um zu sehen ob meine Bremsleitung passt. Ich denke sie passt. Was sagt ihr dazu? Dateianhang: 20150214_154955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
audia6v6
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:11 |
|
|
passt.
mach aber bitte noch nen Bügel o.ä. an die untere Gabelbrücke um die Bremsleitung zu fixieren. Sieht der TÜV lieber
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:12 |
|
|
Hinter dem Blinker sollte dann noch eine Drahtführung sein. Frei darf die nicht hängen.
Bei Lenker Rechtseinschlag könnte sie so am Tank scheuern.
..zu langsam
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:17 |
|
|
Danke. Das mit der Führung ist auch geplant, nur die hab ich noch nicht verbaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:35 |
|
|
audia6v6 hat geschrieben: passt.
mach aber bitte noch nen Bügel o.ä. an die untere Gabelbrücke um die Bremsleitung zu fixieren. Sieht der TÜV lieber In Steuerkopf (unten) sollte ein Loch sein Da kannst du sie durch stecken 
|
|
Nach oben |
|
 |
phil87
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:40 |
|
|
Dann wird die Leitung zu kurz. Hab ich schon probiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 14. Februar 2015 16:51 |
|
|
Dann brauchst Du sowas:
|
|
Nach oben |
|
 |
audia6v6
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 06:25 |
|
|
genau das meine ich. hat aber nicht jeder Händler, da das m.E. kein Teil ist was original verbaut war
|
|
Nach oben |
|
 |
waldi
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 06:56 |
|
|
audia6v6 hat geschrieben: genau das meine ich. hat aber nicht jeder Händler, da das m.E. kein Teil ist was original verbaut war Didt hat es und auch den Gummi der da rein gehört. Lg. Mario
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 10:13 |
|
|
Und es ist definitiv original!
|
|
Nach oben |
|
 |
audia6v6
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 10:40 |
|
|
Maik80 hat geschrieben: Und es ist definitiv original! Echt? bei meinen beiden waren die Leitungen immer durch dir Gabelbrücke verlegt. war der Annahme dass sich da mal nen schlauer Kopf gedanken gemacht hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 10:44 |
|
|
Das Bild stammt zwar von meiner Kanuni...  Aber anno 1996, als ich mit der ETZ 150 anfing, hatten die das auch. Die beiden damals waren von ´87 und ´88. Eine war Ersatzteilspender und gab es dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 10:44 |
|
|
audia6v6 hat geschrieben: genau das meine ich. hat aber nicht jeder Händler, da das m.E. kein Teil ist was original verbaut war da sieht man es mal wieder  so ein stueck draht zurecht zu biegen sollte nicht so schwer sein 
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 15. Februar 2015 10:56 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
Luzie hat geschrieben: audia6v6 hat geschrieben: genau das meine ich. hat aber nicht jeder Händler, da das m.E. kein Teil ist was original verbaut war da sieht man es mal wieder  so ein stueck draht zurecht zu biegen sollte nicht so schwer sein  Hast du Hammer, hast du Draht......... 
|
|
Nach oben |
|
 |
IFA-Rider
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 16. Juni 2015 19:22 |
|
------ Titel ------- Waldfrieden 2015 Organisator
|
Ich habe einen Grimeca Hauptbremszylinder und eine normalen MZ Sattel. Die bei Melvin bestellbare fertige Bremsleitung setzt ja originale Komponenten voraus. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich die Anschlüsse zum individuellen Bremsschlauch zusammenstelle. Eine Seite müsste ja ein Anschluss für eine Holschraube haben und die andere am Bremssattel, drehbar oder wird der Doppelnippel weiter verwendet? Wie habt ihr euch die Bremsleitung zusammengestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Moonlightchris
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 16. Juni 2015 19:35 |
|
|
Zur not Rufe doch bei Melvin an. Die haben die Längen die du brauchst u dann erklärst du denen das du aber ein anderen Bremssattel oder Anschluß hast u die ändern dann den Fitting(Anschluß) Nur die Frage ist ob du dann eine KBA abnahme mit ABE bekommst wenn Verschidene sachen geändert werden, aber Sprich am besten mit den, dann weist du am Besten bescheid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinz
|
Betreff des Beitrags: Re: Melvin Bremsleitung Verfasst: 16. Juni 2015 23:47 |
|
|
Hallo, schreib am besten eine Mail mit den Daten die entscheident sind. Hier mal die Daten meiner Leitung: Anschluss Ringöse gebogen 10°/20°, anderer Anschluss Außengewinde SW12, M10x1, lose. Länge: 79cm.
Setup: Grimeca HBZ aus Roller Honda Bali (wie MZ Skorpion) und Brembo P08 Sattel. Lenker original.
Du bekommst ein Angebot per Mail im PDF Format zugesendet. Die gebogene Ringöse is nich nötig, dachte es wäre wegen der Neigung des HBZ Sinnvoller...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
|