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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 11:27 
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Hallo an alle Hochgeschossenen,
mit 192 habe ich nicht gerade die ideale Motorradfigur. Besonders auf den MZen mit den merkwürdig weit vorne angebrachten Fußrasten habe ich so meine Probleme.
ETS 250 geht garnicht, musste ich aus diesem Grund leider verkaufen.
TS geht auch nicht weil zu niedrig
ETS 150 mit Flachlenker geht noch am besten.
ETZ/A mit Originallenker geht bedingt, da fehlt mir jedoch die Vorneigung des Oberkörpers. Am sonnigen letzen Samstag taten mir nach 220 km die Schultern weh, weil der Lenker einfach zu hoch und zu weit hinten ist.
Dazu meine Lösung: ein umgedreht montierter einstellbarer M-Lenker. Sieht eigenartig aus, fühlt sich aber sehr angenehm an.
Muss allerdings noch auf Langstrecke erprobt werden.
Mich würden Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.
Grüße
Jürgen


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Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 11:41 
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Hi Jürgen
Bin selbst so groß. Hab für meine ETZ einfach die Sitzungbank 10cm aufgepolstert.den
damit Sitz man recht gut☺
Den Einzel Sitz hab ich mit härteren Schaumstoff bestückt.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Zuletzt geändert von Gespann Willi am 18. Februar 2015 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 11:42 
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Ich bin mit 1,84 m nicht ganz so groß :D komme mit TS und ETZ gut klar.
Allerdings immer einen Superbike Lenker von LSL in 79 cm Breite verbaut.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 12:05 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Hi Jürgen
Bin selbst so groß. Hab für meine ETZ einfach die Sitzungbank 10cm aufgepolstert.den
damit Sitz man recht gut☺
Den Einzel Sitz hab ich mit härteren Schaumstoff bestückt.


Genau, erstmal den Sitz höher.
Ich hab den Einzelsitz mit Unterbau der ES verbaut.

Und dann den alten breiten Lenker der SR 500,- super-Kröpfung auch für lange Arme

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 13:09 
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Peter
Mit der Sitzschale ist nee gute Idee

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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:21 
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Die ETZ 250 hat mir immer schmerzen gemacht. Die Knie stets an den Ohren ist saumäßig unbequem. Bin 1,95. TS 150 ist die einzig bequeme Emme für große.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2015 13:23 --

Generell sieht man auf allen Emmen deplatziert aus,sobald man größer als 1.80 ist... Das sind größere Mofas.

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Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:24 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Peter
Mit der Sitzschale ist nee gute Idee


Merci.
Und man hat gleich noch Platz für Werkzeug Butterbrotdose Handschuhe ;-)

der garst hat geschrieben:
Die ETZ 250 hat mir immer schmerzen gemacht. Die Knie stets an den Ohren ist saumäßig unbequem.

:D

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 15:31 
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Wenn man dann an den Slogan "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht" denkt, müssen das aber alles recht kleine gewesen sein.
Meine TS 250 habe ich aus eben diesem Grund auch verkauft. Nach einigen Kilometern kriegte ich immer dieses leichte Ziehen in der Wirbelsäule, was einen Hexenschuss ankündigt.
Die ES 150 war ok. Der Abstand Sitzbank-Fußrasten stimmte.


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 15:46 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Wenn man dann an den Slogan "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht" denkt, müssen das aber alles recht kleine gewesen sein.


Erzgebirge halt. Alles ehem. Bergleute, da verändert sich die DNA. ;D

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:42 
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Mit einer Größe von 185 cm ist mir die TS 150 mit Hochlenker sehr angenehm. Die ETZ 251 und 150, da fühle ich mich irgendwie wie "gefaltet". Habe auch mal nachgemessen, die Sitzposition ist tiefer.


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:44 
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Hallo Ihr GROSSEN...,
ich bin 200cm, leider eigentlich auch viel zu groß für Zweiräder, ob mit oder ohne Motor!
Aber was will man machen...
Fahre seit 2 Jahren Chopper eine Honda Shadow mit vorverlegten Fußrasten (ich weiß schon, falsches Forum :shock: ), geht gerade so.
Nachdem ich meine Frau (gute 60kg) als Sozius los werden wollte und Ihr die Fahrerlaubnis für Motorrad eingeredet habe, bin ich nach ca. 33 Jahren auf meine alte Liebe gestoßen:
eine MZ ETZ 150 Himmelblau. ;D ;D ,
Ich finde das die Sitzposition, auch wenn es nur eine 150er ist, besser für mich ist, als jedes "neumodige" Nikon-Bike.
Da ich die Restauration des Mama-Mobil`s nun fast abgeschlossen habe, bin ich in Gedanken bei meiner nächsten MZ. Ich bin heiß!!
Nach Euren Beiträgen bin ich mir unschlüssig, was es werden soll.
Ich hatte mit einer ETZ 250 oder 251 geliebäugelt.
Wo sitzt man mit meiner Größe besser? Oder macht das nicht viel aus?
Grüße Matze


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:50 
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Ich sitze jetzt auf meiner ETZ251 bequemer als auf der ETZ150 davor.
Da tat mir schon nach 150km alles weh.
Auf der 251 gehen auch 400km locker ohne Schmerzen. Kann aber auch am Schaffell liegen ;)

Ich bin 187cm und 85kg.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:58 
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Ich denke du wirst den Sitz eh höher machen müssen(Aufpolstern)
von daher geschmacksache.Wobei die 250er ETZ wenigsten Hinten
auch ein 18 Zoll Rad hat.
Hier mal ein Bild von meiner ETZ in TS Optik und hoher Sitzbank
Vorher
Dateianhang:
ETZ alt Sitzbank.JPG


Nachher
Dateianhang:
ETZ N2.jpg


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:02 
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na das klingt ja gut.
gibt es da zwischen einer ETZ 250 und ETZ 251 eigentlich einen großen Unterschied?
Bis auf den Radstand und den Radgrößen, der mit der Sitzposition nichts zu tun hat, soll es ja keine größeren Unterschiede geben.
Gruß


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:09 
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Na optich ist der Unterschied schon gravierend
Wegen der Sitzposition müssen die Leud was
schreiben die beides schon gefahren sind.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:23 
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ETZChris hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Wenn man dann an den Slogan "Von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemacht" denkt, müssen das aber alles recht kleine gewesen sein.


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:roll:

Nee aber man muss umdenken,
ne Viertellitermaschine ist international nirgendwo ein ausgewachsenes Motorrad. Es ist irgendwas zwischen Leicht- und Kraftrad.
Eine Typklasse die für 18 Jährige, Frauen, Wiedereinsteiger, und Anfänger gedacht ist.

Es gibt keine 250er am Markt mit 1,65m Radstand, breiten Reifen, dicken Kotflügeln, über 250 Kilo Lergewicht, weil es dafür keinen Markt gibt.
Niemand kauft einen riesen Trümmer der keine Wurst vom Teller zieht. Jedenfalls kein Normaler Otto oder Michel.

Generell ist eine Emme also nicht kleiner als ihre Klassenkameraden, sie entspricht eben nur einem kleinen Motorrad für jedermann.
Und wer sich mit der überschaubaren Leistung und Baugrösse eines Nischenmotorrades zufrieden gibt, ist selbst schuld wenns nachher weh tut.
Wers bequemer mag, muss seine Emme umbauen.
Dann sitzt man eben bequem wie der Affe auf dem Schleifstein.

Die Zschopauer Inschenööre können am wenigsten dafür das eine Emme ein kleines Motorrad ist.
Sie haben die Viertelliterklasse nicht definiert.
Die haben aber mit einfachen Mitteln viele tolle kleine hochwertige und in ihrer Klasse konkurenzfähige Motorräder mit Baukastensystem gebaut, welche vom heranwachsenden bis zum Greis jeder fahren und reparieren konnte. Sie haben ein ganzes Land zum Grossteil mobil gemacht.
Und das in Zeiten von Mangelwirtschaft, Politischen Planzielen und klaren Grenzen. Selbst beim Hubraum.
Auf die Bequemlichkeit bei Leuten über 1,80 konnte da keiner Rücksicht nehmen. Das Baukastenprinzip war wichtiger.

Man sollte eine MZ schon mit ein wenig Stolz und Nostalgie fahren, auch wenn man sicher ist darauf "Deplatziert" zu wirken.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:25 
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Jürgen
Versuche doch mal den Einzel Sitz
bisschen aufzupolstern.Das nutz
auch schon etwas.Ich hab Verbundschaumstoff
genommen.

Dateianhang:
Sitz 3.jpg


Dateianhang:
Sitz 5.jpg


Dateianhang:
Sitz 7.jpg


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:30 
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bin 198 und sitze auf der TS250 mit +5cm Höherlegung der Sitzbank und hohem Lenker einigermaßen ok, TS150 finde ich aber fast noch bequemer. ETZ250..... naja.... geht so..... hab mir aber jetzt erstmal ne Simson gekauft.

edit: wer Interesse an einem Höherlegungssatz für die TS250 hat, bitte PN.


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:35 
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der garst hat geschrieben:
....
Sie haben die Viertelliterklasse nicht definiert.
Die haben aber mit einfachen Mitteln viele tolle kleine hochwertige und in ihrer Klasse konkurenzfähige Motorräder mit Baukastensystem gebaut, welche vom heranwachsenden bis zum Greis jeder fahren und reparieren konnte.
Man sollte eine MZ schon mit ein wenig Stolz und Nostalgie fahren, auch wenn man sicher ist darauf "Deplatziert" zu wirken.


Ja, die Emme ist toll! :tach:
Das Problem ist die Anordnung der Fußrasten zur Sitzbank,- und das sucht auf der Emme ihresgleichen :-|
Die erzwungene Kackstuhlhaltung ist schon enorm und weder auf einer Kawa Z200, Yamaha RD 250 oder einer Honda CJ 250 so zu finden..
Sei s drum: entweder muß man den Sitz anheben oder die Fußrasten runterdreschen (geht eigentlich nur beim Gespann, wegen der Schräglagenfreiheit)

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:47 
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YamaHondaSakawa waren in ihrem tun allerdings nicht so eingeschränkt.

Irgendwie meine ich aber auch gelesen zu haben das es damals zum guten Ton bei der Ergonomie gehörte, auf dem Motorrad die Beine im rechten Winkel stehen zu haben, und Aufrecht zu sitzen.
Das würde eine gesunde Körperhaltung fördern.
Wurde ja auch so in der Schule vorgeschrieben.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:49 
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@ peterG
An beiden ETZ en habe die Rasten ca. 20mm tiefer angebracht und Einzelsitze drauf. Wenn du keine Rennen fährst merkst du rein garnichts von weniger Schräglagenfreiheit.
Ich bin zwar nur 1,78cm aber die Sitzhaltung ist für mich deutlich entspannter.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 18:03 
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Ich habe bei meiner Etz, mit 1,86 auch das Problem mit dem Sitzen. Wegen der Größe kann ich mich nicht richtig an den Fußrasten nach hinten abstützen. Also rutsche ich unfreiwillig oft an das hinteree Ende der Sitzbank. Was zur folge hat, das mir auf längern Fahrten die Schultern weh tun. Deshalb habe ich mir jetzt eine Verbogene Fußrastenanlage besorgt, die erst grade gebogen wird und die ich dann unten am Halter lösen und nach hinten drehen will. Vlt. reicht das schon oder ich werde das annähernd senkrechte Mittelstück verlängern. Indem ich es durch säge und ein Stück Volleisen mit zwei angedrehten Zapfen dazwischen setze. Schalthebel und Bremshebel müssen dann auch noch entsprechend angepasst werden.


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 18:06 
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ETZ Sitzbank hab ich einfach nur härter gemacht, alten Schaumgummi raus, Zellkautschuk (Isomattenmaterial) rein. Mir reicht das. Gruss EICHY, 191cm klein.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 18:06 
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Nach unten kannste knicken. Der Auspuff lässt da nix zu. es geht maximal nach hinten.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 19:38 
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Bei der grossen TS habe ich die Sitzbank mit Gummipuffern erhöht. Für die ETZ 251 muss ich mir noch eine Lösung suchen. Aber die Sitzbank muss höher.

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Gruß Sven


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wenn ich die Sitzbank aufpolstere (was ich auch noch bei meiner 250er TS machen werde): wo bekomme ich denn dafür Bezüge her? Die müssten ja ringsrum ein Stück länger sein


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der garst hat geschrieben:
Nach unten kannste knicken. Der Auspuff lässt da nix zu. es geht maximal nach hinten.


und wieso ging es bei mir. Es geht auch mehr als 20 mm.

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Grüße Werner


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der maaß hat geschrieben:
wenn ich die Sitzbank aufpolstere (was ich auch noch bei meiner 250er TS machen werde): wo bekomme ich denn dafür Bezüge her? Die müssten ja ringsrum ein Stück länger sein


Leider gibt es da nix fertiges,da wirst du
wohl zum Polsterer/Sattler gehen müssen.

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Ich bin ja nun auch gute 190cm groß, oder noch was mehr.... aber ich kann mich nicht beklagen, auf TS, ETZ150 und Taxe...


Es ist halt so, wir alle sitzen wären der Fahrt auf der Emme, wie morgens auf dem Klo, die haltung ist identisch

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 21:10 
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der garst hat geschrieben:
Nee aber man muss umdenken,
ne Viertellitermaschine ist international nirgendwo ein ausgewachsenes Motorrad. Es ist irgendwas zwischen Leicht- und Kraftrad.
Eine Typklasse die für 18 Jährige, Frauen, Wiedereinsteiger, und Anfänger gedacht ist.


Das kannste aber so nicht sagen :!:
Im Osten hat das Alter keine Rolle gespiel,
es gab ja auch nix anderes :D

Aber fahre du mal eine 916 Duc :mrgreen:
Da kam ich mir mit 1,84 m schon vor, als sitze ich auf ein Poketbike :shock:
Allerdings ein sehr spritziges Poketbike :biggrin:

Da saß ich auf meiner VTR 1000 mit Superbike Lenker aber soetwas von entspannt oben :ja:

Fazit: Wer als großer Mensch MZ fahren will, sollte Sitzbank und Lenker etwas anpassen :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 22:58 
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@ Willi: Verbundschaumstoff im Sitz ist schon fest eingeplant. Ein Motorradsitz muss hart sein und das bringt schon mal 3 cm.

@ der garst: ich teile deine Einstellung und Wertschätzung zur MZ. Wer sich deplaziert drauf fühlt sollte sie an jemanden weitergeben, der sie versteht. :biggrin: .

@Alle:
Ich fühle mich immerhin noch beweglich genug, einigermaßen geschmeidig drauf zu sitzen.
Dateianhang:
Kopie von CIMG2249.JPG

...was mir fehlt ist die Vorneigung. Mit langem Rücken aufrecht im Wind sitzen und in rechte Winkel gezwungen zu sein erfordert Haltearbeit in den Oberschenkeln (und für nervenschonendes Fahren im heutigen Verkehr einnen kultiviert laufenden 300er). Auf Dauer unbequem.

Grüße
Jürgen

übrigens, an die Fußrastenpositio habe ich mich gewöhnt. Ballen auf die Rasten, geht schon. Ganz verstanden habe ich die Ergonomie allerdings nicht. Zumal die viel ältere ES/0 selbst bei meiner Größe vergleichsweise wie angegossen passt.


...bin nicht sicher ob man die Optik mit dem M-Lenker akzeptieren kann. Je öfter ich in der Garage dran vorbei gehe, desto eher kann ich es akzeptieren. Was meinr ihr?


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 00:04 
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Umgedrehte M-Lenker waren in der BRD mal eine zeitlang in. Kannste so lassen.


Micky


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 00:19 
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Ich habe bei 1,93m eigentlich nur Moppeds, die Sitztechnisch eine Zumutung sind.
Auf der ETS sitze ich Beintechnisch wie auf dem Gynäkologenstuhl, beim Berliner haue ich mir in Kurven die Blinker in die Kniescheiben und bei der Q bekomme ich wegen des schmalen Lenkers Schulterschmerzen.
Was mir jedoch sehr hilft ist ein breiter Lenker. Die Q ist nun auch umgerüstet (Superbikelenker) und an der ETS hängt auch eine breitere Segelstange. Hochlenker hingegen gehen gar nicht, Stummel auch nicht.
Sitzbank aufpolstern finde ich nicht so toll, ich sitze lieber halbwegs im Mopped integriert als auf einem Thron.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 01:03 
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Andreas hat geschrieben:
Auf der ETS sitze ich Beintechnisch wie auf dem Gynäkologenstuhl.
Köstlich.


Micky


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 07:12 
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In Verbindung mit meinem flachen Tomasselli Lenker hat man da schon ne anständige Sitzposition.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 07:20 
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Andreas hat geschrieben:
... ich sitze lieber halbwegs im Mopped integriert als auf einem Thron.


und dann fährst Du Berliner? Das ist doch ein Küchenstuhl auf Rädern.

Allerdings kann ich mich mit meinen 2,00 bisher über meine Mopeds nicht beschweren. Sowohl auf dem Berliner, als auch auf der 300er komme ich gut zurecht. Nummer 2 bekommt jetzt noch einen Hochlenker, weil ich mir vorstelle, im Gespann aufrechter sogar etwas bequemer zu sitzen.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 08:02 
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kt1040 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
... ich sitze lieber halbwegs im Mopped integriert als auf einem Thron.


und dann fährst Du Berliner? Das ist doch ein Küchenstuhl auf Rädern.


Naja, ist halt alles ein Kompromiß. Ich mache ja keine Fernreisen mit dem Ding.

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 09:12 
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Andreas hat geschrieben:
I
Sitzbank aufpolstern finde ich nicht so toll, ich sitze lieber halbwegs im Mopped integriert als auf einem Thron.


das geht mir auch so. Mit einer Sitzerhöhung hängt der Oberkörper ja noch mehr im Wind.

Grundsätzlich fahre ich eigentlich am liebsten mit Stummeln aber das wird der /A
und ihrem Einsatzzweck nun wirklich nicht gerecht. An sonsten reisse ich gerne auch mal 200 km am Stück mit meinem Cafe Racer ab: konzentriert, versammelt und nicht unangenehm angestrengt. Das ist aber tagesformabhängig.
Grüße
Jürgen

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2015 08:15 --

Micky hat geschrieben:
Umgedrehte M-Lenker waren in der BRD mal eine zeitlang in. Kannste so lassen.


Micky



stimmt, deshalb kam ich drauf :D

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2015 08:34 --

kt1040 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
..., als auch auf der 300er komme ich gut zurecht....


ES300 nehme ich an. Die ist ja diesbezüglich identisch mit der /0. Da sitzt man wirklich super drauf, und du bist noch mal 8 cm größer!


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 10:57 
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Ich bin 193 cm groß und habe auf meiner ETZ250 auch auf Langstrecken (bis 600 km) keine Probleme.
Ich habe einen Einzelsitz montiert, ca. 5 cm höher und 5 cm nach hinten versetzt.

Dateianhang:
BILD0072_n.jpg


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Zitat Lothar:
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Theo-Retiker hat geschrieben:
gibt es da zwischen einer ETZ 250 und ETZ 251 eigentlich einen großen Unterschied?


Ja, der Preis. Für eine 251er ETZ bekommst du zwei 250er.


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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 19:27 
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Gespann Willi hat geschrieben:
und man fängt sowas mit den Eiern ab


Aua, das schmerzt schon wenn ich nur lese. :shock:


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Eine ETZ 250 ist schon Geschmackssache :D
Gefällt mir eigentlich nur als NVA-Version oder als 3-Rad :D

Der verrufene Boiler auf der großen TS ist einfach nur praktisch :biggrin:
Dafür wurde er aber ja auch gebaut :wink:

Deswegen finde ich für meine 1,84 m die große TS mir breiteren Lenker schon optimal :ja:

Fazit: Ich kann Andreas auf seinem ETS-Gespann mit dem großen Besenstiel-Lenker schon verstehen :biggrin:
Aber eine Stummellenker und mit 1,90 m Körpergröße :?: Das passt irgendwie nicht zusammen :gruebel:

PS.: Mit den Hochlenker der TS, das wäre Plan B für mich :ja:

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BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 17:52 
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Ich (1,87 m) komme mit der ETZ 250 gut klar, allerdings ist bei mir irgendein Tomaselli montiert. Von der Kröpfung wie original, aber schmaler.
Richtig gut geht aber die TS 150 mit Flachlenker :ja: Mit Hochlenker schlafen mir da nach einiger Zeit die Arme ein :roll:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 01:33 
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hab das heute noch mal ausprobiert und feinjustiert.
Auch mit dieser Einstellung schmerzen bei langsamer Fahrt die Schultern und die Oberarme. Ich komme mit diesen hohen Lenkern nicht gut klar.
Angenehm wird es bei höhrem Tempo, wenn man sich in den Wind lehnen kann. Dann passt alles. Also: Gaaaaas... aber das war bei diesem Motorrad eigentlich nicht das Ziel :nixweiss: .

Ich denke, ich baue das wieder zurück.

Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 11:13 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Rate mal warum ich den TS Tank drauf habe ☺ da ist der Knieschluss besser und man fängt sowas mit den Eiern ab


deshalb wurde der ETZ Tank so geformt, wie er ist, damit im Fall des Falles deine Eier (und die Knochen dahinter) geschont werden ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 12:18 
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Nee in die Freie Lücke sollte ein Öltank.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
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Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 12:19 
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Dadurch hast du aber auch kein Beinschluss und kein halt beim Gespann fahren

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