Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BK Bremse an ES Vorderrad
BeitragVerfasst: 28. September 2007 08:53 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Mit den nachgebauten Bremsbelägen für MZ bin ich doch etwas unzufrieden. Wenn ich die Beläge gesäubert und etwas angeraut habe, funktionieren sie ein kurze Zeit zufriedenstellend. Dann läßt die Bremskraft aber merklich nach.

Ich denke über eine langfristig zu planende Alternative fürs Vorderrad nach. Erste Wahl wäre hier die vordere Bremsnabe der BK.
Nach meinen Informationen hat die BK auch 36 Speichen, was den Umbau erheblich verbilligen würde.
Bei den Radlagern bin ich mir nicht sicher. Laut Ersatzteilliste hat die BK 6203er Lager, die MZ hat aber 6302. Ist das in der BK-Liste evtl. ein Schreibfehler? Kann man die Lager relativ problemlos tauschen?


...........und NEIN!!!!! Ich möchte nicht auf Scheibenbremse umrüsten!!!!!!!!!

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 08:59 
Offline

Registriert: 17. September 2007 10:56
Beiträge: 23
Themen: 3
Alter: 64
Zu den Lagern:

6302

und

6203

Dirk

PS.: Was ist falsch an den Links?test Die Sonderzeichen, mit tinyurl.com hat es geklappt!


Fuhrpark: etz250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 09:14 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Danke, mein Lagerkatalog liegt natürlich in Neuss. :evil:

Das heißt die BK Achse ist 2 mm dicker als die MZ Achse. Die Lagerpassungen müssten an der BK Nabe ausgedreht werden, oder die Achsaufnahme der ES Schwinge. Wie siehts mit der Länge der BK Achse aus? Würde die passen?

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Wesentlich einfacher wäre es vernünftige Bremsbeläge zu verwenden. Du kannst alte Backen neu belegen lassen.

Sicher gibt es auch bei Dir in der Gegend entsprechende Betriebe.
Hersteller wäre z.B. Ferodo,

Oft gibt es da auch "weiche" Beläge -> mehr Verschleiß aber bessere Bremswirkung.

Kannst Dich ja mal schlau machen:
http://www.bdi-die-deutsche-industrie.d ... f_lang=deu

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Ach ja, das hatten wir schon mal ... hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=4708

_________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:48 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
motorang hat geschrieben:
Wesentlich einfacher wäre es vernünftige Bremsbeläge zu verwenden.


genau .. und die naben mir zu verkaufen :unknown:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:58 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
motorang hat geschrieben:
Wesentlich einfacher wäre es vernünftige Bremsbeläge zu verwenden. Du kannst alte Backen neu belegen lassen.


Die Frage ist, ob die Beläge wirklich besser sind. Evtl. habe ich die alten Beläge abgekratzt und neue aufgeklebt, um anschließend festzustellen, daß sich nichts verbessert hat. Beim Material wird doch heute überall Schmu gemacht.
Gryße!
Andreas, der motorang[/quote]

@kutt

Ich habe gar keine Naben :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
hallo
ich klebe immer einen langen streifen sandpapier in die bremstrommel und drehe die bremsbacken leicht angezogen so lange bis diese vollflächig tragen.
neue bremsbacken tragen meist nur aussen und somit ist nicht viel los mit der bremse.

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Die Frage ist, ob die Beläge wirklich besser sind. Evtl. habe ich die alten Beläge abgekratzt und neue aufgeklebt, um anschließend festzustellen, daß sich nichts verbessert hat. Beim Material wird doch heute überall Schmu gemacht.


Also ich bin recht zufrieden mit meinen neuen Belägen.

http://motorang.parlaris.com/ftopic119. ... ight=kapus

Ich habs bei Kapus machen lassen, Ferodo Beläge in "weich". Bremst höllisch.

Vorbereitung laut Hertweck: feilen bis 2/3 tragen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de