Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 18. Februar 2015 14:53 |
|
|
Das ist mir heute aufgefallen.
Es gab auch min. 2 Versionen der Nabe und auch der Bremsscheibe.
Die Scheibe unterscheidet sich auf den 1. Blick nur durch die eingeschlagene Mindesttiefe.
Beide Versionen der Naben gab es auch schon vor der Wende, optisch gleich, aber jetzt Im Außend. 126 mm zu alt 153 mm.
Die Stege für den Flansch sind an den beiden Versionen unterschiedlich. Die angegoßenen Nr. sind gleich, wenn auch an verschiedenen Stellen angebracht.
Die schwarze Nabe trägt den typischen Herstellungsstempel 92; kein Herstelleremblem. Die silberne trägt ein Herstelleremblem. Wer kennt das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 19. Februar 2015 17:41 |
|
|
Hat jemand die silberne Nabe, genau diese Ausführung und kann mir die Breite messen. Die Breite der schwarzen hätte ich auch gerne.
????? Fühlt sich niemand angesprochen ???
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
RT-Tilo
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 17:39 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- - RT - Statistiker - der mit der Gabel kann
|
@Klaus: gib doch mal ein paar Tage Zeit für eine Antwort, nicht jeder Foristi liest hier jeden Tag die neuen Beiträge ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 17:42 |
|
|
Klaus P. hat geschrieben: Die Breite der schwarzen hätte ich auch gerne.
Das komplette Außenmaß ? Könnt ich messen, soweit möglich, da eingebaut. Die silberne Nabe habe ich noch nie gesehen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 18:38 |
|
|
Die Nabe bzw das Rad sollte schon ausgebaut sein, eine entspr. Schieblehre ist dann immer noch das Problem oder einen Maßstab durch die Lager und peilen.
Die alten Naben sind 107 mm breit, die Nachwende sollten auch das gleiche Maß haben. Die silberne ist meine und eingebaut, müßte ich zum Messen ausbauen.
Die schwarze habe ich jetzt bei ibä gekauft und die ist nur 95 mm breit. Neu noch nie mit Lager oder Speichen in Berührung gekommen.
Mittels vergleichsmessen und überlegen, dazu Bildmaterial, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, die Nabe ist links um 10 bis 12 mm gekürzt.
Der Lagersitz rechts ist der Serie entsprechend. Links müßte er um symetrisch zu sein 5 mm tiefer sein. Weil 23 mm werden gebraucht für das Lager und die Distanzscheibe. Die vorgesehne Distanzhülse paßt in beiden Fällen nicht.
Die Nabe sieht aber nicht nachträglich geändert aus, es gibt keine Spannmarken.
Sollte es also einen Grund für die Änderung geben ? Ich habe zwar einen Verdacht, der ist aber zu spekulativ.
Als erstes brauchte ich also die Breiten der beiden Nachwende - Ausführungen.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 18:48 |
|
|
Klaus P. hat geschrieben: Die Nabe bzw das Rad sollte schon ausgebaut sein, eine entspr. Schieblehre ist dann immer noch das Problem oder einen Maßstab durch die Lager und peilen.
Am Ausbauen soll es nicht scheitern. Eine passend tiefe Schiebelehre habe ich zwar nicht, würde das Rad aber mit der linken Seite auf die Werkbank legen, oben dann irgendwas gerades drauf, so dass man zwei Parallelen hat und das Zwischenmaß nehmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 19:04 |
|
|
Maik danke,
auf eine Millimeter kommt es nicht an, die Außenkante ist ja nicht bearbeitet.
Mir hat schon gestern ein Foristi zugesagt zu messen. Gestern hatte er, RemoBike, ein Foto in seinem Aufbauferd Er hat noch eine der schwarzen Ausf. liegen. Er wird sich melden, wir warten erst mal ab, das ist ja einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
the silencer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 19:14 |
|
|
Die silberne sollte von der Silverstar sei, würd ich aus dem Bauch heraus sagen. Im Erastzteilkatalog steht bloß eine drinn Nr.30-24718. Die gabs aber mindestens in 2 Farben silver und schwarz. Scheibe steht auch bloß eine drinn 30-24722.
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 20:00 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
von den silbernen Naben habe ich auch zwei, ich meine auch die seien von der Silverstar, eine liegt auf meiner Werkbank ausgebaut, da kann ich alles messen was du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 20:28 |
|
|
Danke Max,
die Breite genügt mir, dort wo sich die Lagerung befindet.
Die Tiefe bis zum Lageranschlag vielleicht auch noch, die Lagerbreite ist 13 mm, wenn die noch eingebaut sind.
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 20. Februar 2015 20:43 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
Jop, das weiß ich auch noch, hab grad mehrere Naben neu gelagert. Distanzhülse für die silberne hab ich auch noch eine neue da, kann ich auch so messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 21. Februar 2015 13:25 |
|
|
Hallo - Hallo,
ich glaube der Fall ist entlarvt. Dem Verkäufer tuts leid hat nix gewußt.
Er hat aber noch was laufen was interessant ist.
121 571 048 568
NEU, das Lager sieht ja nicht neu aus und gab es die Nabe mit Stahlfelge ??
Gruß Klaus
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Vorderradnabe / Nachwendemodelle Verfasst: 21. Februar 2015 15:16 |
|
|
Klaus P. hat geschrieben: NEU, das Lager sieht ja nicht neu aus und gab es die Nabe mit Stahlfelge ??
Gruß Klaus Die Silverstar hatte Chromfelgen ab Werk, also verchromte Stahlfelgen. Waren, glaube ich, von Radelli oder so ähnlich. P.S. @ Klaus, falls Dir bei Deiner Internetsuche eine Nachwende Hinterradnabe über den Weg läuft, ich suche eine händeringend. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
|