Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor vermutlich Schrott
BeitragVerfasst: 27. September 2007 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Beiträge: 37
Themen: 24
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 57
Hallo, ich wollte mir gestern mal meine TS250/1,die ich am Wochenende bekommen habe näher anschauen und auf die anfängliche Freude folgte der große Frust.
Ich muß sagen das die TS für mich noch Neuland ist, bisher habe ich mich nur mit meiner ETZ 250 und meiner Simson befaßt.
Als ich das Öl ablassen wollte habe ich nur mit größter Mühe die Ablassschraube aufbekommen, total zugeballert und ein verniegelter Kopf.
Es kam aber kein Topfen Öl.
Beim Blick unter den Kupplungsdeckel bekam ich dann aber das Kalte Grausen.
Der Gewindeansatz wo man den Abzieher aufschraubt ist nicht mehr vorhanden, dh es ist nichts da worauf man den Abzieher schrauben könnte, und die Kupplung sitzt bombenfest auf ihrem Konus.
Ich habe mir die Sache auch im Handbuch angeschaut, sieht eigentlich aus wie bei der ETZ.
Frage: Passt der Abzieher von der ETZ auch auf die TS ?
Hat schon jemand so einen Fall gehabt, und wie bekommt man die Kupplung nun von der Kurbelwelle?
ETZ komme ich gut klar, aber TS ist noch neu und bevor ich da aus Unwißenheit etwas kaputtmach frage ich doch lieber.
Vermutlich hat ein Vorbesitzer auch versucht die Kupplung herunter zu bekommen da man überall heftige Hammerspuren erkennen kann.
Ich möchte nicht wissen wie es da noch mit dem Rundlauf aussieht,vielleicht ist die KW auch hin.


Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 16:44 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
fotos :)

soweit ich weis sind die gewinde für den abzieher unterschiedlich

die etz hat glaube ich 24x1,5 -> TS 26x1,5


wenn das nix mehr zu machen ist bekommt man das ding wohl nur in 2 teilen runter

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 16:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Ich denke die 5-Gang TS hat auch 24x1,5

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 67

Skype:
menni1958
Achtung:
Unterschiedliche Abzieher für 4-Gang und 5-Gang, also

TS/1+ETZ gleich
ES+ETS+TS/0 gleich

_________________
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 17:08 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Menni hat geschrieben:
Achtung:
Unterschiedliche Abzieher für 4-Gang und 5-Gang, also

TS/1+ETZ gleich
ES+ETS+TS/0 gleich


@Cook: Fotos!

Ich hab hier leider keine Literatur, erinnere mich aber dumpf das an der Kupplung
im Laufe des Serienbaues der TS was geändert wurde. Und das waren nicht nur die durch Schrauben ersetzten Niete sondern IMHO auch das Gewinde was auf M 24 umgestellt wurde.
Aber haut mich nicht wenn das falsch ist, ich kann es momentan leider nicht nachlesen.
Aber ETZ und TS /1 sind sich sehr ähnlich , wer ETZ kann kann auch TS / 1 .

Wenn sich am Gewindestumpf nix mehr machen läßt (anschweißen?) hilft nur noch die Flex.
Zur Not kostet es auch noch die Kurbelwelle. Traurig aber da mußt Du jetzt durch.
Nachbauwellen sind aber bezahlbar.

Oder Du hälst mal in der Bucht die Augen offen , ich habe da schon mal einen TS/1 Motor
für 12,-€ geschossen. Das hat sich im schlimmsten Fall auch nur für Motorgehäuse und Zylinder gelohnt.

Gruß

Norbert

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
ETZ komme ich gut klar, aber TS ist noch neu und bevor ich da aus Unwißenheit etwas kaputtmach frage ich doch lieber.



Ist vom Motor her eigentlich das gleiche. Wie Menni schon schrieb, Abzieher der ETZ passt. Wenn allerdings das Abziegewinde weg ist....Oha!

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. September 2007 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Jo, da wird wohl vermutlich u. U die KW dran glauben, aber wenn da eh schon ein "Eperte" dran war, ... :(
Mich erwarten auch noch 2 zu öffnende / 1 - Motoren, der Eine ist ein / 0, höhö und wie ich gestern feststellte ein ES /2, allerdings mit TS / 1 . Kopp *hust*
Ich liebe Überaschungen. :gruebel:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
Hammerspuren = Motorregenerierung, und Ruhe ist.

Ich würd da kein zeitaufwendiges Weitermurksen empfehlen.
Zu den Abziehern hat Menni alles korrekt gesagt.

Solche Spezis hasse ich wirklich. Denen gehört der Umgang mit Werkzeug schlichtweg verboten und Reparaturhandbücher besitzen sie in der Regel nicht, bzw. lesen sie grundsätzlich niemals.

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Beiträge: 37
Themen: 24
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 57
Weitermurksen tu ich da sicher nicht, zumal ich gesehen habe das es mit der Treffsicherheit dieses Grobmotorikers nicht weit her war.
Der hat es fertigebracht sogar die Dichtfläche (Motorhälfte Kupplungsseitig) in einen prächtigen Rübenacker zu verwandeln.
Die KW ist sicher hinüber das ist sicher (der nichtvorhandene Rundlauf ist mit freiem Auge zu sehen) Das im Bereich der Zentrierbohrung vom KW Zapfen dieser gespalten wurde (Spindelspitze vom Abzieher) sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Man steckt eben nicht drin, ich vermute, dass mich Ähnliches erwartet.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2007 17:03
Beiträge: 148
Themen: 10
Bilder: 1
Wohnort: Erfurt
Alter: 57

Skype:
Erfurter Puffbohne
Hallo ihr Leidensgenossen,

habe vor einem halben Jahr nen TS/1-Motor bekommen für mein neues ES/2-Projekt und mich gefreut. Inzwischen hab ich neue Getriebehälften besorgt, die alten hatte mal jemand mit Hammer und Meisel auseinander gekloppt, ein Zylinderstehbolzen rausgerissen und die Dichtfläche zum Kupplungsdeckel bot ein ebenso jemmerliches Bild. Hatte mich auch gewundert, dass die Aufname für das Nockenblech des Kickstarters so hingeärmelt war. Warum wurde mir beim schleifen u. polieren des Kupplungsdeckels klar, den hatte dieser Topfstricker versucht mit dem Hammer drauf zu griegen und dabei sogar Dellen in den Deckel geschlagen.
Die Doofen werden nich alle, so ist es leider.
Übrigens: bis zur TS/0 wurde die Kupplung mit 26er- und kurzem Gewindestück, was einen Zusatzring bedarf verbaut, da war der Druckflansch auch noch aus Stahl. Bei der TS/1 dann, gab es das lange Gewindestück(macht den Ring überflüssig) mit 24er Gewinde und Aludruckflansch und anderem Kugellager.


Gruß Matthias


Fuhrpark: ES 250/2 Bj. 1967, ES 250/2 mit 5-Gang TS- Motor Bj. unbek.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Wenn die Kurbelwellenstumpf schon geplatzt ist dann hat sich ne Regeneratur für die Kurbelwelle schon erledigt das macht dann keiner mehr. Heißt also für dich du kannst wenn es nicht anders geht auch die Flex ansetzten.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2007 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo Emmenbauer

Warum ist eine KW wo ein Stumpf beschädigt nicht mehr regenerierbar. Ich habe eine KW überholte KW gekauft wo man deutlich gesehen hat das der Stumpf für die Kupplung neu war.


Hallo Cook

Es ist wahrscheinlich am sinnvollsten wenn du dier aus der Bucht oder von irgendeinen Händler einen anderen Motor besorgst.Wenn bei dem alten schon überall auf die Dichtflächen und Kupplung drauf rumgeschlagen wurde.

Gruss TS Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
@TS Jens manche Firmen nehme solche KWs nicht an und woher willst du wissen das der definitiv neu war? Meine sehen nach dem regenerieren immer wie neu aus ist einfach so weil ein hauchdünner Spann abgenommen wird.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo Emmenbauer

Ich kenne die alten TS Kurbelwellenstümpfe nur mit den eingefrästen oder eingeprägten Nuten auf dem Kurbelwellenkonus,wo ich meine KW gekauft habe ich deutlich den alten Limastumpf gesehen, und den ausgetauschten KW stumpf ohne diese typischen Nuten.

Gruss TS Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2007 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Möglich ist ein Austauschen schon aber es gibt auf dem Markt nicht wirklich gute Teile und deswegen lehnen Regenerierer defekte Wellen ab. So ist es mir bekannt.

Gruß Chris und schönen Abend noch

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Sep_Pi, starke136, Sven Witzel und 344 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de