Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:18 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Ja, ich habe die Ölablasschraube rausgedreht und an der Schraube hingen 2 Gewindegänge vom Motorblock Jetzt habe ich eine längere Ölablasschraube eingedreht und es ist erst einmal dicht. Für die Zukunft möchte ich aber die Sache repariert wissen und suche nun das passende Reparaturset M17 ist zu klein und M20 erscheint mir zu groß? Was nehmt ihr "Schrauber" und habt ihr einen Link dazu für mich 
|
|
Nach oben |
|
 |
ronin
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:21 |
|
Beiträge: 275 Wohnort: Bottrop
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:37 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Ja, da bau ich ja ein 2. Gewinde ein, das finde ich bei Ölablasschrauben nicht so toll. Ich dachte an Übergrößen bei Ölablassschrauben 
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:39 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8849 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
|
Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
ronin
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:50 |
|
Beiträge: 275 Wohnort: Bottrop
|
UlliD hat geschrieben: Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist....  Ah je, wieder eine Helicoildiskussion. Na das wird heiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:54 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
UlliD hat geschrieben: Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist....  Ja, was ist denn an einem Übermaß Gewinde/Schraube schlecht Ich habe ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert und zuweilen kommt es beim Kerzentausch mit raus Kann man wieder reinmachen, aber ......
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 11:58 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
|
Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
ronin
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 12:02 |
|
Beiträge: 275 Wohnort: Bottrop
|
Christof hat geschrieben: Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir. Oh ja, da hab ich auch schon so eine Odyssee mit dem Mopped von nem Bekannten hinter mir. Was das ein Mist, den Pfusch dicht zu bekommen. Aber er konnte ja nicht warten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 13:06 |
|
Beiträge: 5801 Wohnort: DK - Ejby Alter: 55
|
wernermewes hat geschrieben: UlliD hat geschrieben: Erklär mal, was an Helicoil da schlecht ist....  Ja, was ist denn an einem Übermaß Gewinde/Schraube schlecht Ich habe ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert und zuweilen kommt es beim Kerzentausch mit raus Kann man wieder reinmachen, aber ...... kønnte ein typischer "Fehler 40" sein 
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 14:35 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Christof hat geschrieben: Die großen Ölablaßschrauben sind bei MZ in der Regel mit M18x1,5 bestückt. Wenn das Gewinde breit ist kann man auch M20x1,5 rein schneiden und eine größere Ablaßschraube verbauen. Wichtig ist aber, dass man das Gewinde absolut rechtwinklig schneidet. Wird es schief geschnitten, wird es nie wieder dicht! Wenn du eine Gewindebohrer M20x1,5 brauchst, dann melde dich mal bei mir. Also doch M20 Ich dachte das ist zu groß 
|
|
Nach oben |
|
 |
ea2873
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 18:13 |
|
Beiträge: 7871 Wohnort: Regensburg
|
wernermewes hat geschrieben: Jetzt habe ich eine längere Ölablasschraube eingedreht und es ist erst einmal dicht.
die Variante und zukünftig vorsichtig eindrehen ist das beste. 2 fehlende Gewindegänge sind nicht viel, wenn du schaust , wie lang das Gewinde ist. würde gar nichts weiter machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ENRICO
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 22:00 |
|
Beiträge: 460 Wohnort: Nähe Parchim M-V Alter: 63
|
Eine 18er Zündkerze funktioniert auch in der Not  . Da ist das Gewinde länger als die orig. Schraube und wohl auch etwas übermaßig. Der passende Dichtring ist auch gleich mit dazu. Hatte ich als Nothilfe und funktionierte eine Ewigkeit lang  .
|
|
Nach oben |
|
 |
daniel_f
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 21. Februar 2015 22:05 |
|
Beiträge: 2518 Wohnort: Gottesberg Alter: 40
|
Ich hab heute eine neue 18er Isolator mit Wärmewert 260 ausgegraben...Zu schade, um als Ölablaßschraubenersatz zu enden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 10:03 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
|
wernermewes hat geschrieben: Also doch M20 Nicht M20, Werner. M20 hat eine Regelsteigung von 2,5 mm. Das funktioniert nicht. Du brauchst wirklich M20x1,5. Zum nachschneiden musst du aber M18x1,5 nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 11:08 |
|
Beiträge: 4637 Wohnort: Vechelde Alter: 46
|
Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 12:45 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7973 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
|
Dorni hat geschrieben: Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt... Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse. Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 12:46 |
|
Beiträge: 4637 Wohnort: Vechelde Alter: 46
|
Stephan hat geschrieben: Dorni hat geschrieben: Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt... Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse. Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden. Das geht sogar sehr gut bei eingebautem Motor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 12:50 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
Beiträge: 7973 Wohnort: Bertsdorf Alter: 38
|
Dorni hat geschrieben: Stephan hat geschrieben: Dorni hat geschrieben: Man kann auch den Stutzen bündig absägen, dann geht die Ölablasschraube tiefer und greift wieder in frisches Gewinde. Aber bitte vorher ausmessen, wie tief man gehen kann und wann das Getriebe anfängt... Und auch hier wieder rechtwinklig sägen, bzw. die Dichtfläche nachbearbeiten. Geht allerdings nur bei ausgebautem Gehäuse. Bei meinem EM250 hielt diese Reparatur sicher bis zum Verkauf, ohne ölfeucht zu werden. Das geht sogar sehr gut bei eingebautem Motor. Naja, ich würde das nicht bevorzugen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 12:57 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
ich habe das auch schon gemacht, eht auch ganz ohne Fräse usw, nur mit Metallsäge und Feile, und Fühllehren..... Abschneiden, planen, Ablassschraube rein, aber nicht ganz bündig eindrehen und dann mit der Fühllehre prüfen ob der spalt die runde rum gleich ist, wenn nicht, höchste stelle markieren und nachfeilen, immer schön ruhig dabei....
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus P.
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 13:32 |
|
Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
|
Im Donbas ist das z. Zt. die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 16:44 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Christof hat geschrieben: wernermewes hat geschrieben: Also doch M20 Nicht M20, Werner. M20 hat eine Regelsteigung von 2,5 mm. Das funktioniert nicht. Du brauchst wirklich M20x1,5. Zum nachschneiden musst du aber M18x1,5 nehmen. Ich habe das bei Ebay erstanden, das wird doch passen,oder Ölablassschrauben Gewinde Reparatur Set M 20x1,5 13 teilig ( 140798299619 )
|
|
Nach oben |
|
 |
heizer2977
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 18:14 |
|
Beiträge: 1215 Wohnort: 38820 Halberstadt Alter: 48
|
Hab ich letztens bei nem Pkw mit Aluölwanne gehabt, leider kam da das ganze Gewinde mit .
Helicoil funktioniert zwar ,kann ich aber nur für Verschraubungen empfehlen die nicht ständig rein und rausgeschraubt werden ,weil es nur ein aufgerollter Draht ist und der kommt wieder mit raus wie schon erwähnt wurde.Für Einsätze würde ich Würth timesert bevorzugen ist aber nicht gerade günstig.
Für die Aluwanne hab ich mir nen Stück alu gedreht mit 2 nummern größeres Außengewinde und dann innen das Orginalgewinde für die orginal Ablasschraube reingeschnitten. Für das gerade Ansetzen des Gewindebohrers kann man vorher ne Mutter in entsprechender Größe auf den Gewindebohrer draufschrauben, dann hat man ne schöne auflage auf dem Flansch. Dann hab ich die Ablasschraube in die Reperaturgewindehülse geschraubt und beides zusammen mit loctite hochfest auf dem Gewinde der Hülse in die Ölwanne geschraubt . Hält bombenfest ist dicht und es kann die selbe Ablasschraube wie vorher benutzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 18:29 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Ja, jetzt habe ich im Netz Ölablassschrauben gesehen mit 18 mm langen Gewinde, MZ schrauben haben 8 mm. Sind 18 mm ein Problem, oder ist das Gewinde so lang im Motorblock Bei allen 250ern 
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 18:47 |
|
Beiträge: 4637 Wohnort: Vechelde Alter: 46
|
na das ist ja mal eine geile Idee, Hut ab! Darauf bin selbst ich nicht gekommen - einfach eine viel längere Ölablasschraube zu nehmen! Sehr geil! Miss doch einfach die Tiefe, was zu lang ist, wird abgeschnitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 19:45 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Ich habe mal eine dünnere Schraube reingesteckt und die hat nach 28 mm Wiederstand Also geht es wahrscheinlich. Vielleicht kann mal jemand an einen offenen Motor nachmessen  Ich würde schon gern eine Schraube einbauen, ohne den Magnet abzuschneiden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecduese
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 20:12 |
|
Beiträge: 37 Alter: 49
|
Interessantes Thema, war gerade mal messen, ca. 18-19 mm Gewindelänge und ist auch komplett durch geschnitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 20:20 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Bei welchem Motor Und gilt das dann für alle 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecduese
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 20:23 |
|
Beiträge: 37 Alter: 49
|
Motor stammt aus einer ETZ 250, EM 250. Ob das für alle dieses Typ gilt kann ich nicht sagen. Kann mir aber kaum vorstellen das die Gehäuse unterschiedlich gefertigt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 20:33 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Wie viel Luft wäre denn dann noch zum Getriebe Ich habe eine Schraube 22 mm lang mit Magnet 
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecduese
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 22. Februar 2015 21:12 |
|
Beiträge: 37 Alter: 49
|
Bei der Frage muss ich leider passen, da in meinen Gehäuse kein Getriebe drin ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 23. Februar 2015 05:22 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
|
Nach oben |
|
 |
wernermewes
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 24. Februar 2015 21:47 |
|
Beiträge: 1421 Wohnort: 07381 Alter: 68
|
Mecduese hat geschrieben: Interessantes Thema, war gerade mal messen, ca. 18-19 mm Gewindelänge und ist auch komplett durch geschnitten. Ja, ich habe jetzt ein Ölablassschraube M18x1,5x18, also mit 18 mm langen Gewindegang, aber ohne Magnet, eingeschraubt und ich glaube das funktioniert Sie ist ordentlich fest und auch dicht 
|
|
Nach oben |
|
 |
2taktfreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 1. September 2015 18:37 |
|
Beiträge: 1
|
Hallo ,
etwas spät aber ich möchte mich bedanken für die Idee mit der längeren Schraube. Kurz zu meiner Vorstellung , heiße Stephan , bin Mechanikermeister kurz vor dem Ruhestand und habe viele Jahre bei Stihl Motorsägen in der Montage ge- arbeitet . (Fall das heute noch wichtig ist , ja ich bin Wessi , aber nicht im Kopf, wenn Ihr versteht was ich meine ). Fahre eine TS-250 Baujahr 1975 mit Umbaustand Gabel u.Motor auf /1 . Meine Ölablassschraube ist vom Vorbesitzer mit Teflonband reingewürgt worden . Habe beim örtlichen Autozubehörhändler eine Schraube M18x20 1,5 Steigung erstanden . die greift noch 8mm . als Dichtung ist eine Epoxydichtung von Ost2r.. eingebaut die mit Gefühl angezogen werden kann weil sie schon schön plan ist und nicht gequetscht werden muss .Bin 1500 Km gefahren , alles noch dicht . Mache demnächst nochmal Ölwechsel damit auch alles richtig sauber ist . Dann drehe ich die Schraube oben aus für einen kleinen Magnet der eingeklebt,gepresst wird .
Gruss Stephan
|
|
Nach oben |
|
 |
Moonlightchris
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 2. September 2015 04:55 |
|
Beiträge: 643 Wohnort: 78713 Schramberg Alter: 42
|
Servus 2taktfreund, und Hallo  Für den Mmagnet empfiehlt sich ein Kühlschrankmagnetband aus der tür vom schrott, da kann man das mit einem Stanzeisen gut ausstechen  und habe den dann mit Motordichtmasse oder Epoxi in die Bohrung eingeklebt, aber als alter KFZ´ler wirst du ein weg finden 
|
|
Nach oben |
|
 |
ektäw
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 2. September 2015 22:37 |
|
Beiträge: 707 Wohnort: Mecklenburg
|
Hallo,
Buchse einsetzen. Habe kürzlich eine Buchse in einen Zylinderkopf montiert mit einem originalen Set. Geht einwandfrei.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Chopper
|
Betreff des Beitrags: Re: Reparaturset Ölablasschraube Verfasst: 3. September 2015 12:45 |
|
Beiträge: 4106 Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels Alter: 55
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 36 Beiträge ] |
|
|