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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 22:32 
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Hallo Forum,
Ich habe ein Paar Schwingenenbleme welche ich aufarbeiten und möchte. Aber wie bekomme ich den Lack runter? Die wurden auch schon mal schön dick übergepinselt.
Soweit mir bekannt ist war das Emeillelack und laut Gockel sollte der sich mit Nitroverdünnung lösen lassen.....Pustekuchen :roll: .
Der Dremel hat auch versagt, das Gelumpe geht nicht ab.
Habt ihr ne Idee?

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Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 22:34 
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Bremsflüssigkeit
Über Nacht einfach einlegen und am nächsten Tag mit z.B. einer Zahnbürste bearbeiten. Wenn noch was drann ist, einfach nochmal weichen lassen.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 22:47 
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Hallo,
meinst du so?
Dateianhang:
20141211_100302.jpg

Dateianhang:
20141211_100805.jpg

ganz fein glasperlengestrahlt!

Gruß
Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß Dominik


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Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


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BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 23:22 
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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:40 
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Also wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe haben die Embleme garkeine Farbe drin . Die sind glasiert , das Zeug läßt sich nur
mühselig rauspopeln . :wink:

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
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Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 09:58 
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luckyluke2 hat geschrieben:
Also wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe haben die Embleme garkeine Farbe drin . Die sind glasiert , das Zeug läßt sich nur
mühselig rauspopeln . :wink:

Ja. Aceton geht auf jeden Fall nicht für die ursprüngliche grüne Farbe. Ich habe die Dinger schon 2 Wochen darin mariniert. Das Einzige war, dass sie milchig weiß wurden.
Wie Steffen schreibt. mechanisch rauspopeln. Das partielle erhitzen und abschrecken hilft ein wenig. Die Schicht reißt dann und platzt besser ab. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein. Der Untergrund ist schließlich Alu. Schmelzpunkt liegt irgendwo bei nur 600° :wink:

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:18 
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Das kann ich bestätigen. Habe es mal mit Hitze versucht und dabei ein Emblem zerstört. :cry: :cry: :cry:

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:58 
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Ich habe mich damals auf die Terasse gesetzt, einen kleinen Schraubendreher und eine
Stricknadel genommen und den Mist in mühevoller Kleinarbeit rausgepiepelt. Dann habe
ich Modellfarbe von Revell genommen und die Embleme neu eingelegt. Anschließend wurde
alles mit Klarlack überblasen und schon sahen sie wie neu aus. Das habe ich mit meinen
AWO-Emblemen übrigens genau so gemacht. :ja:

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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 12:28 
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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 15:58 
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Gibt es ein Foto vom Ausgangszustand, Küchenbulle?

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:17 
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Abbeizer hat da neulich gut funktioniert. War aber ein neueres vom SEL. Eine Nacht in Folie eingewickelt liegen gelassen, ließ sich der Lack dann mit einer Handbürste leicht entfernen.

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Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

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2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 17:44 
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Lorchen hat geschrieben:
Gibt es ein Foto vom Ausgangszustand, Küchenbulle?


Die sehen ziemlich genau so aus wie die oben gezeigten.
Jetzt baden die Embleme erstmal in Bremsflüssigkeit.

@ RT-Tilo
So war auch mein Plan, nur möchte ich mir das abpopeln ersparen :ja:

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 19:54 
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Küchenbulle hat geschrieben:
Jetzt baden die Embleme erstmal in Bremsflüssigkeit.



Auch die wird bei einer Glasierung wenig ausrichten . :wink:

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BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 20:12 
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Küchenbulle hat geschrieben:
@ RT-Tilo ... war auch mein Plan, nur möchte ich mir das abpopeln ersparen :ja:

oooch ... mit einer Flasche Bier und bissel Ruhe, geht das schon ... :ja: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 07:11 
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myemmi hat geschrieben:
Abbeizer hat da neulich gut funktioniert. War aber ein neueres vom SEL. Eine Nacht in Folie eingewickelt liegen gelassen, ließ sich der Lack dann mit einer Handbürste leicht entfernen.

Davor kann ich nur warnen. Je nach Typ und Chemie des Abbeizers kann es passieren, dass das Alu hinterher so stark mit angegriffen ist, dass du die Teile entsorgen kannst.
Abbeizer in der Nähe von Alu geht nur bei direkter Sichtkontrolle, damit man im Falle eines Falles sofort eingreifen kann.

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BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 07:57 
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Guter Hinweis! Dann hatte ich bisher Glück mit dem verwendeten Zeugs ;-)

Weder SEL Haube, die Embleme oder ETZ-Seitenteile nahmen mir das übel.

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 13:38 
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Was kann man denn benutzen, um die Embleme wieder einzufärben bzw. einzulassen? Was ist das für ein harziges Zeug ursprünglich gewesen? Hab die Embleme auch mal vor langer Zeit (inzwischen unter "Jugendsünde" verbucht) mechanisch und durch ständiges Abschrecken bearbeitet - seitdem liegen sie hier herum und warten auf Vollendung. Einfach Anpinseln fänd ich doof...

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 13:56 
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@van Aeisl:

habe gehört, dass "Glühlampenfarbe" (weiß nicht genau wie es off. heißt) ganz gut gehen soll !!

@Arne: Samstag schaut wettermäßig gut aus !!!!!!!!!!!!! :ja: :ja:


Grüße

bausenbeck

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 15:28 
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van Aeisl hat geschrieben:
Was kann man denn benutzen, um die Embleme wieder einzufärben bzw. einzulassen?


Eingefärbtes Gießharz geht super. Das Harz und die Abtönfarbe gibst in der Bastelabteilung im Baumarkt.

Gruß

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 16:15 
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gkm hat geschrieben:
Eingefärbtes Gießharz geht super. Das Harz und die Abtönfarbe gibst in der Bastelabteilung im Baumarkt.

Genau.

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 17:07 
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Da haben mehrere Forummitglieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht . ;D

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:56 
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bausenbeck hat geschrieben:
Samstag schaut wettermäßig gut aus !!!!!!!!!!!!! :ja: :ja: Grüße bausenbeck


Servus Clemens, schön von dir zu hören! Hoffe auch, dass es der Wettergott gut mit uns meint!! :biggrin:

Ok. Glühlampenfarbe, Emaillelack, Edding, Kunstharz, mit und ohne Grundierung - gibt ja scheinbar einige Möglichkeiten :wink: Zu erhalten gibts leider nix mehr, deshalb interessiert mich das mit dem Harz:

gkm hat geschrieben:
Eingefärbtes Gießharz geht super. Das Harz und die Abtönfarbe gibst in der Bastelabteilung im Baumarkt.


Hast du damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Wie trägt man das Harz am besten auf? Erhält man damit eine wirklich glatte Oberfläche/Verfließt es gut?

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 22:01 
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Siehe:
besonders hier der Beitrag von "ifamobile" !!!
viewtopic.php?f=7&t=23309&hilit=Tankembleme#p393002
verlinkte Bilder im Beitrag anschauen !!!!!

alternative:
viewtopic.php?f=3&t=26672&hilit=embleme

Bye
Ralph.

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 2. März 2015 22:22 
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ertz hat geschrieben:
Siehe:
besonders hier der Beitrag von "ifamobile" !!!
viewtopic.php?f=7&t=23309&hilit=Tankembleme#p393002
verlinkte Bilder im Beitrag anschauen !!!!!

alternative:
viewtopic.php?f=3&t=26672&hilit=embleme

Bye
Ralph.


Genial, danke! Kann man sich einiges abschauen - saubere Arbeit!!

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RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

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