Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es 150
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:08 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2014 09:05
Beiträge: 13
Themen: 4
Bilder: 0
Hallo ich bins mal wieder :roll:
Und zwar habe ich am Wochenende meine geliebte ES wieder auf die Räder gestellt und mich gewundert, warum sie im aufgebockten Zustand den Lenker nicht einschlug. :shock: Kurzer Hand bin ich schnell zwei Runden um sie gelaufen und stellte fest, dass sie auf beiden Rädern steht und der Ständer nur teils auf dem Boden aufsteht. :nein: Die einzige Veränderung sind polierte Felgen, ältere Federbeine (mit Hülsen) und neue Reifen. Was ist das Problem bzw. Was kann ich tun? :!: :?: :?: :?:
Danke schon mal im vorraus! :D

_________________
Wolle ~ Die nächste Panne kommt bestimmt!


Fuhrpark: Kr51-0/ Bj. 1966, Ts250/1/ Bj. 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:40 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
sind die Federbeine länger als die, die vorher verbaut waren?
Wenn die alten Reifen am absoluten Ende sind und die neuen mehr Profil haben hebt das die ES vielleicht auch ein Stück aus


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Wie kann der Ständer nur "teils" auf dem Boden stehen?
Aus deiner Beschreibung würde ich auf die Federbeine als Ursache tippen.
Mach mal paar Bilder dann sieht man mehr.

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 11:19 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2014 09:05
Beiträge: 13
Themen: 4
Bilder: 0
Die federbeine sind von einer älteren ES 1965 glaube ich und meine ist eine trophy 1972 glaube fast nicht, dass die unterschiedlich lang sind

Der Ständer hingt vielleicht einen mm über dem boden. (schlechte Formulierung sorry)

Hat das irgendwas mit der ausrichtung der Fußrastenrohre zu tun?

_________________
Wolle ~ Die nächste Panne kommt bestimmt!


Fuhrpark: Kr51-0/ Bj. 1966, Ts250/1/ Bj. 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 11:57 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Wohnort: Dresden
Alter: 44

Skype:
Baustellenraser
...und wie Stand die ES dann wenn der einen mm überm Boden hing?!
Setz dich doch mal drauf und feder mal richtig durch und probier dann nochmals!
Also bei meiner hängt das Vorderrad ordentlich oben wenns Schweinel aufm Hauptständer ruht!

_________________
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Haste zufällig die schwingenbolzen losgehabt und sie im entspannten zustand angezogen ?

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4069
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Du musst den Hauptständer auch nicht in eine Kuhle stellen.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 13:12 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2014 09:05
Beiträge: 13
Themen: 4
Bilder: 0
Die schwingenbolzen waren drausen und ja ich habe sie im entspannten zustand wieder eingebaut
Fehler?
Aber welchen unterschied soll das bringen?

_________________
Wolle ~ Die nächste Panne kommt bestimmt!


Fuhrpark: Kr51-0/ Bj. 1966, Ts250/1/ Bj. 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2013 12:14
Beiträge: 1218
Themen: 35
Bilder: 24
Wohnort: 19246
Alter: 42
Oder hinten eventuell die vorderen langen Federbeine drin, und vorne auch?

_________________
Mfg Tobi


Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 16:14 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2014 09:05
Beiträge: 13
Themen: 4
Bilder: 0
Ne hab sie schon richtig getauscht!
Komisch war nur, dass die hinteren Federn schwächer als die vorderen waren
Die zu tauschen ging aber wiederrum auch nicht, weil die schwächeren im Durchmesser so klein sind, dass die vorn nicht über die Nasen von dem Plasteteil passen

_________________
Wolle ~ Die nächste Panne kommt bestimmt!


Fuhrpark: Kr51-0/ Bj. 1966, Ts250/1/ Bj. 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Also ich tippe ja mal, dass es die Federbeine nich sind, da die Federbeine (egal wie lang diese sind) nur soweit ausfahren, wie die Dämpfer lang sind. In der Länge gibt's aber keine Unterschiede bei den Modellen. Die Länge der Feder ist dabei wurst. Soweit die Theorie. Mal im ganz genauen nachgeschaut, ob die "neuen" länger sind als die anderen (warum auch immer). vielleicht federn die neuen vorn oder hinten aus irgendwelchen defekten nichmehr korrekt aus? Ich würde die Federbeine mal rausnehmen und die dämpfer mal auf länge und Funktion prüfen.

_________________
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


Fuhrpark: x

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Dei schwingenbolzen werden immer in erst festgezogen wenn dan moped auf dem boden stht weil du sonst zug auf den lagergummies hast .Ich hab es so gelernt ,das man gummilager immer in dem zustand festzieht wie sie im fahrbetrieb wären. Sicherlich gibts auch noch lagerungen bei denen das nicht notwndig ist ,aber bei reinen gummilagerungen verringert es einfach den verschleiß der lager.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 22:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34682
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Und was ist, wenn diese ES ölgeschmierte Schwingenbolzen hat, so wie es die meisten ES haben?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
Was ist wenn wissen wir ja nicht ,da keine bilder ,deshalb hab ich mich auf die Gummilagerung beschränkt :wink: .

Wir wissen ja nichtmal ob die gute überhaupt federt.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es 150
BeitragVerfasst: 16. März 2015 10:55 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2014 09:05
Beiträge: 13
Themen: 4
Bilder: 0
So nach langem hin und her: Hinten hati irgendjemand andere Feder reingebastelt und die neuen Reifen sind im schnitt 1cm höher als die DDR Reifen.

_________________
Wolle ~ Die nächste Panne kommt bestimmt!


Fuhrpark: Kr51-0/ Bj. 1966, Ts250/1/ Bj. 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de