Umbau auf 14,3 PS

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Umbau auf 14,3 PS

Beitragvon flotter 3er » 23. September 2007 10:36

Hallo Leute,

habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).

Gruß Frank
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Beitragvon Maddin1 » 23. September 2007 11:28

Zum Umbau brauchst du einen anderen Zylinder mit Kolben.

Meine meinung dazu ist, das die 12 PS variante besser ist. Die kommt besser von unten raus und muß nicht so auf Drehzahl gehalten werden. Aber jeder denkt anders.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Stephan » 23. September 2007 12:08

Hallo Frank!

Schau mal hier rein:

14 PS- Motorinstandsetzung

Bin gerade am Einfahren, muss aber sagen, das er für jetzige Drehzahlen (4500 1/min) schon sehr gut geht, man merkt ihm aber seine Charakteristik an.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Beitragvon KETEK » 23. September 2007 12:16

Und du musst ein 15er Ritzel ranbaun, bei der 12PS Variante ist ein 16er dran ;)
Evtl. andere HD?
Mfg. Philipp
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Beitragvon TS-Jens » 23. September 2007 20:01

Ich selbst hab den 14,3er mit 15er Ritzel und bin sehr zufrieden. Das Teil geht echt gut. Zwar nicht so bullig untenrum, aber dafür schön spritzig oben :-)
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Re: Umbau auf 14,3 PS

Beitragvon Norbert » 23. September 2007 20:43

flotter 3er hat geschrieben:Hallo Leute,

habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).

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Moin Frank,

Du bist doch so ein alter Schrauberfreak - wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren?
Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Ich persönlich würde lieber so vorgehen als mich mit einer spitzen Motorcharakteristik rumärgern. Ich glaub Lorchen weis darüber ein Liedlein zu singen. Ich erinnere mich an eine Geschichte aus seiner wilden Zeit.

Gruß

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Beitragvon Lorchen » 24. September 2007 06:55

12PS mit 15er Ritzel ist das beste.

Ein Kumpel von mir hatte in den 80er Jahren eine 14PS und ich die 12PS. An kurvigen Hügeln war er immer hinter mir aber wehe, es ging auf die Autobahn. :shock:
(Norbert, meinst Du das?)

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Re: Umbau auf 14,3 PS

Beitragvon flotter 3er » 24. September 2007 19:25

Norbert hat geschrieben:Moin Frank,
Du bist doch so ein alter Schrauberfreak.....
Gruß
Norbert


Wie jetzt -alt....? :freak: :grosseaugen: :motz:
Gruß Frank


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Re: Umbau auf 14,3 PS

Beitragvon flotter 3er » 24. September 2007 19:32

Norbert hat geschrieben:Moin Frank,

......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert



Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut... :yau:. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...:gruebel:

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Re: Umbau auf 14,3 PS

Beitragvon Norbert » 24. September 2007 20:30

flotter 3er hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Moin Frank,

......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert


Wie jetzt -alt....? :freak: :grosseaugen: :motz:



Ich darf das , ich bin 6,66% älter als Du ! ;-)

flotter 3er hat geschrieben:

Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut... :yau:. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...:gruebel:



sag ich doch, am besten mal Fischer anrufen wie groß er liefern kann und dann los.
wenn 175 cm3 möglich sind dann dürfte die Leistung fast annähernd sein, bei besserer driveability.....

@Lorchen , ja ich meinte diese Geschichte.

Gruß

Norbert

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Beitragvon henrik5 » 24. September 2007 22:32

Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:) bei 175ccm (statt 143ccm normal) wären es statt 12,2 PS = 14,93 PS. Berichte mal..

Ach so, dann sollte man doch auch gleich den Vegaser aufbohren lassen damit wieder alles passt. Mit leichten Veränderungen am Krümmer und Feinarbeiten wäre man dann auch bei 16 PS:)
Gruß Henrik
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Beitragvon flotter 3er » 28. September 2007 20:14

henrik5 hat geschrieben:Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:)


Jawoll, ab heute wird zurückbeschissen.... 8)

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Beitragvon Maddin1 » 28. September 2007 21:32

Ich hatte schon mal mit Fischer gesprochen. Aufboren kann er den Zylinder ,ich glaube, bis fast 175cm³. Doch beim Kolben wirds schlecht. Da hatt er nichts passendes da und einen anzufertigen wird richtig teuer.

Aber macht mal ruhig, dann hab ich ja ne Bezugsqelle. :lol:
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Beitragvon ETZChris » 28. September 2007 21:54

es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen. Motor war lt. Zylinder-Beschriftung ein 150.2...

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vllt. sollte man ihn mal fragen ;)
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Beitragvon henrik5 » 28. September 2007 22:48

Ja, mit etwas mehr Hubraum, aufgebohrten Vergaser und "Angleichung" des serienmäßig zu langen Krümmers würde die Übersetzung ,mit dem 16 er Ritzel, gleich viel besser passen. Dann noch mit Vape, Boostbottle und Windschutzscheibe veredelt wäre sie fast der heutigen Technik überlegen:)
Gruß Henrik
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Beitragvon Falk » 28. September 2007 22:57

bei der 175er glaube ich fast das er den Zylinder (das Alu nuch die Laufbuchse) aufgedreht hatt und dann einen dickeren Laufbuchsenrohling eingepresst hat und dann die Kanäle angepasst (uhhh da bleibt viel feiner Spiellraum für Veränderrungen) und dann einen "superübermaßkoben" ;-) eingepflanzt hat nachtem der das Motorgehäuse etwas weiter aufgedreht hat weil ansonsten wird es (hatte ja mal nachgefragt) schon bei 170ccm arg knapp.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Lorchen » 29. September 2007 05:39

ETZChris hat geschrieben:es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen.

Das Blümchen "Rühr-mich-nicht-an"... :roll:

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