Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkradschloss versteckt
BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 07:11 
Ehemaliger

Hallo, ich habe gestern festgestellt das mein Lenkradschloss durch die doofen ETZ Uhren mit Schloss verdeckt ist, was wird der TÜV sagen. :cry:
Was tun?

Zuletzt geändert von Alter Schrauber am 24. April 2015 06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Lenkradschloss versteckt
BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 07:29 
Administrator

Wir wissen leider nicht, ob der TÜV dies bemerken wird, insofern wissen wir auch nicht, was er sagen wird.

Wird er das Lenkradschloß und dessen Funktion überprüfen, wird er Dich sehr vermutlich ohne Plakette nach Hause schicken.
Wird er es nicht überprüfen hast Du Glück gehabt.

Die Entscheidung liegt bei Dir, Risiko eingehen oder auf Original zurückrüsten.
Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, nimm wenigstens eine lose Diebstahlsicherung (Kette oder ähnliches) mit.
Mit ein wenig Glück trägt er Dir dann eine "lose mitzuführende Diebstahlsicherung" ein.

Garantieren kann ich Dir das aber nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:27 

Kleine Anfrage an Wissende des Forums:

Hat ein Motorrad ein Lenkrad, wenn ja benötigt dieses Lenkrad zwingend ein Schloß?

LG:Uwe

PS.: Bitte mit den entsprechenden "§" antworten. Ich möchte etwas lernen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:38 

Also bei mir hat noch NIE jemand das Lenk(rad)schloss kontrolliert.

Um ehrlich zu sein, habe ich gar keins. Aber im Ernstfall kann ich einfach das Sitzbankschloss ins Lenkschloss stecken. :lach:

Und am Racer habe ich ein loses Schloss eingetragen, das ich genau einmal mitgeführt habe: Auf dem Weg zu TÜV. 8)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:42 
Administrator

38a (2) StVZO

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 20:47 

Lenkrad/Lenkerschloss schreibt der Gesetzgeber vor. Eine stabile Kette mit Schloß
reicht völlig aus.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 21:20 

Nö. Die Diebstahlsicherung muss fest verbaut und funktionstüchtig sein. Eine lose mitgeführte Diebstahlsicherung muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Ich hab mir sagen lassen, dass sich der TÜV da gerne ziert.

Aber wie gesagt, ich halte das ganze Thema für eher theoretisch. In der Praxis wird das selten vorkommen.

(Obwohl: Ein Kollege von mir hat mal 30 Euro zahlen müssen, weil er bei seinem abgeschlossenen Auto die Fenster offen gelassen hat, als er für 5 Minuten im Bäcker war. Das Argument des Polizisten war, dass das Auto nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert war. Keine Ahnung, ob es ein persönliches Vorspiel gab, das dazu geführt hat.)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 21:36 

Ysengrin hat geschrieben:
(Obwohl: Ein Kollege von mir hat mal 30 Euro zahlen müssen, weil er bei seinem abgeschlossenen Auto die Fenster offen gelassen hat, als er für 5 Minuten im Bäcker war. Das Argument des Polizisten war, dass das Auto nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert war. Keine Ahnung, ob es ein persönliches Vorspiel gab, das dazu geführt hat.)

Ein bißchen OT, aber auch wieder nicht: hatte die Tage einen Anruf von einer lokalen Polizeiwache. Ob ich der Besitzer des Fahrzeuges XY sei. Ja, bin ich. Ein Anwohner hätte sich gemeldet, das Fahrzeug sei völlig von Blättern bedeckt. Ich: ja und ?. Das Fahrzeug sei wohl seit längerem nicht bewegt worden ? Ich: ja und ? .. Pause.. Ich: das Fahrzeug hat TÜV, ist angemeldet, wo ist das Problem ? Jaa, man hätte sich das Fahrzeug angesehen, und die Beifahrertür sei nicht verschlossen gewesen... Ich: ja, und ? Normalerweise wäre dafür eine Knolle fällig gewesen, da es ja sein könnte, das ein Kind die Tür öffnet, die Handbremse löst, und sich das Fahrzeug dann unkontrolliert in Bewegung setzt... Stimmt natürlich, aber ich war trotzdem irgendwie sprachlos... Irgendwie geht das alles in die falsche Richtung... :(

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 07:51 

OT:

Kann man auch positiv sehen. Ich finde es nicht unbedingt schlecht, wenn die Nachbarn ein offenes Auge haben. Und dass die Polizei anruft, statt ein Knöllchen zu verteilen, ist doch auch recht fair.

Ich kenn hier in Würzburg mehrere Autos, die seit Jahren ohne Kennzeichen auf öffentlichen Straßen stehen. Irgendwann hat mal so ein oranger Zettel an der Scheibe geklebt, dass das Fahrzeug bitte entsorgt werden soll, andernfalls macht es die Stadt auf Kosten des Besitzers. Tja, irgendwann nach nem Jahr war von dem Zettel auch nichts mehr übrig und die Autos stehen immer noch da. Unberührt. Wenn da mal ein Idiot die Scheibe einschlägt und die Handbremse löst oder wenn die Ölwanne durchrostet und alles vollsaut, will niemand die Verantwortung übernehmen. Da wäre es vielleicht besser, wenn sich Anwohner oder Polizei früher um die Sache kümmern würden. :wink:

(Andererseits finde ich es auch ausgesprochen positiv, wenn offensichtlich verlassene Autos jahrelang rumstehen, ohne dass sie geplündert oder zerstört werden. Das spricht definitiv für Würzburg.)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 08:27 

Egon Damm hat geschrieben:
Lenkrad/Lenkerschloss schreibt der Gesetzgeber vor.
Eine stabile Kette mit Schloß reicht völlig aus.

Genau so ist das :ja:
Also zur HU einfach ein Fahrradschloss mitnehmen :D

PS: Z. B.: TS 250 mit ETZ Steuerkopf, da gibt es kein Lenkerschloss mehr :wink:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 11:57 
Ehemaliger

Das mache ich. Ich werde eh so schnell wie möglich umbauen, ich kann dieses ETZ Dings da oben nicht sehen. Halterung für die Uhren habe ich, dann vielleicht seitlich ein Zündschloss und gut.Wenn da jemand etwas weiß..... :D :D
Den Seitenständer werde ich wohl besser auch abbauen zum Tüv, obwohl es besser wäre den Hauptständer zu entfernen, dann rüttelt keiner am Lenkkopf.
Auspuff, Lampe und Hupe ok, Phone habe ich eh 100 eingetragen, kann also knattern wie will. Reifen kommen Samstag oder Montag.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 14:16 

Das Lenkerschloß ist nur verdeckt, wenn du den Instrumentenhalter der ETZ hast, wenn du auf TS Luxus umbaust, passt alles. Dafür gab es sogar mal eine Schlüsselverlängerung.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 15:13 

ja bei der TÜV-Vorführung einfach den Seitenstände abbauen. Was nicht drann
ist, kann nicht moniert werden.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 18:18 
Ehemaliger

ea2873 hat geschrieben:
Das Lenkerschloß ist nur verdeckt, wenn du den Instrumentenhalter der ETZ hast, wenn du auf TS Luxus umbaust, passt alles. Dafür gab es sogar mal eine Schlüsselverlängerung.

Geht nicht, dann habe ich kein Zündschloss

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 18:25 

Doch, du hast ein Zünschloss, aber kein Platz dafür :roll:
Lasse es einfach so, wie es jetzt ist und nimm das Fahrrrad-Schloss mit :ja:

Wie du dann deine TS änderst - das ist dein Problem :mrgreen:

PS.: Bitte ändere mal deinen Fuhrpark :roll:
TS /1 in TS /0 Bitte, Danke :D

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 18:39 
Administrator

Egon Damm hat geschrieben:
ja bei der TÜV-Vorführung einfach den Seitenstände abbauen. Was nicht drann
ist, kann nicht moniert werden.

- eine fehlende Diebstahlsicherung könnte moniert werden
- eine fehlende Bremse könnte moniert werden
- ein fehlender Blinker könnte moniert werden
- ein fehlendes Rücklicht könnte moniert werden
- .....

Ein fehlender Seitenständer wird ganz sicherlich nicht moniert werden, da er bei diesem Fahrzeugtyp nie serienmässig vorhanden war.

;D

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 18:49 
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Alter Schrauber hat geschrieben:
..., obwohl es besser wäre den Hauptständer zu entfernen, dann rüttelt keiner am Lenkkopf.

Spätestens dann bemerkt der TÜV das fehlen des Hauptständers , der ist aber in der ABE eingetragen . Serienzustand . :wink:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 18:58 

Alter Schrauber hat geschrieben:
Halterung für die Uhren habe ich, dann vielleicht seitlich ein Zündschloss und gut.Wenn da jemand etwas weiß..... :D :D
Dateianhang:
IMG_0798.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.