Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit dem Umbau auf Powerdynamo 12V
BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 12:10 

Hallo erstmal !!
Mein Problem mit dem Umbau auf Powerdynamo 12V ist folgendes: Der mitgelieferte Stahlring (Grundplatte) und die Statorplatte passen nicht!! Sie sind zu klein und ich kann diese nicht mit dem Motorgehäuse verschrauben!
Ich habe mir die Teile bei ( Zweirad Schubert ) für mein TS 250/1 Gespann bestellt.
Nun habe ich heute den Händler per e-mail mein Problem geschildert und bin gespannt auf dessen Antwort.

Gabs bei Euch ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem?? :roll: Oder hätte ich bei der Bestellung etwas beachten müssen?? :oops:
Laut Bestelliste stimmt alles :shock:

Gruss Bubo :D

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit dem Umbau auf Powerdynamo 12V
BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 12:13 

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

bubo hat geschrieben:
Ich habe mir die Teile bei ( Zweirad Schubert ) für mein TS 250/1 Gespann bestellt.

Na dann warte doch die Antwort von Schubert mal ab, er wird dir sicher sehr gut weiter helfen.
Soweit ich weiß, hat das Forum keine Ahnung von Powerdynamo-Anlagen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 12:15 

Support für Powerdynamo ist hier eingestellt....

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 12:28 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Arni25 hat geschrieben:
Support für Powerdynamo ist hier eingestellt....

So ist es. Bitte einfach direkt bei Powerdynamo anfragen ;)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2015 13:20 
Administrator

Bzw. bei

bubo hat geschrieben:
( Zweirad Schubert )

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:27 

"Ich habe mir die Teile bei ( Zweirad Schubert ) für mein TS 250/1 Gespann bestellt.
Nun habe ich heute den Händler per e-mail mein Problem geschildert und bin gespannt auf dessen Antwort."

Laut den uns zugeschickten Fotos ist im TS Gespann ein ETZ Motor verbaut. Das kann nicht passen 8)

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:40 

Na bitte. Anfrage beim Händler und alles klärt sich. :wink:

Gruß Schumi.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:43 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Ärgerlich, aber ein
SPOILER:
Klassischer Fehler 40 8)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 10:42 

Hallo!!
Die Firma Zweirad Schubert hat mir geantwortet und wahrscheinlich das Problem gelöst!!! :D Zweirad Schubert denkt das ich eventuel einen ETZ-Motor drunter habe. Oder könnten es die Gehäusehälften von der ETZ-250 sein?? :?:
Wenn das der Fall ist habe ich unwissendlich natürlich das Falsche bestellt! :roll:
In meinen Papieren steht nix,das da mal was umgebaut wurde. Kann jemand von Euch mir erklären woran ich erkenne was das für ein Motor bzw.Geäuse ist??
Ich versuche mal ein Paar Fotos hochzuladen!! hab ich hier im Forum noch nicht gemacht! mal sehen obs klappt. :oops:

Gruss Bubo

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 10:47 

Das ist ein ETZ-Motor!

BeitragVerfasst: 4. März 2015 10:59 

daniman hat geschrieben:
Das ist ein ETZ-Motor!

Ja, ganz eindeutig!

-- Hinzugefügt: 4. März 2015 11:07 --

bubo hat geschrieben:
Hallo!!

In meinen Papieren steht nix,das da mal was umgebaut wurde. Kann jemand von Euch mir erklären woran ich erkenne was das für ein Motor bzw.Geäuse ist??

In die Papiere gehört er jedoch eingetragen, hat ja auch 2 PS mehr.

Erkennen kann man es am Gehäuse, das ist bei der ETZ größer bzw. bauchiger. Aber Du kannst es schon am Zylinder+Deckel erkennen. Da sind zunächst die eingezogenen Dämpfungsgummis bei der ETZ (bei TS nur aufgesetzt), dann haben Zyl+Deckel insgesamt 15 Rippen, bei der TS/1 sind es insgesamt nur 12, der Krümmer kommt bei der ETZ mittig aus dem Zyl, bei der TS seitlich versetzt............

Zuletzt geändert von EmmasPapa am 4. März 2015 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:09 

...sind das noch die alten Simmeringe...?

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:16 

Ja sind sie...

Würde ich bei der Gelegenheit wechseln.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:18 

Der Umbau auf Vape ist damit ja eigentlich Unsinn, Du hast mit dem ETZ-Motor schon eine ordentliche Drehstrom-LIMA mit 12 V !!!

In Deinem anderen Thread hast Du was von Umbau von 6 V auf 12 V geschrieben, das brauchts Du damit nicht. Die Probleme liegen dann eher bei der Verkabelung, d.h. bei schlechten, gammeligen Kontakten, verrotteten Sicherungskasten etc.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:19 

@Günter ...deshalb frug ick... ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 11:42 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Und wieder einer, der sein Geld aus dem Fenster geschmissen hat und sich dabei noch verschlechtern wird :cry: :cry:

BeitragVerfasst: 4. März 2015 12:09 

Mit einer gescheiten vorstellung von sich und der maschine wäre das nicht passiert.

Drei bis fünf leute hätten bestimmt geschrieben... schönes ts gespann, sogar mit etz motor...

BeitragVerfasst: 4. März 2015 12:10 

Verschlechtern tut er sich nur wenn die alte Lima und Regler nicht mehr funtionierten, was aber in aller Regel ja nicht der Fall ist.
Jedenfalls die Limas halten bei ordentlichem Regler fast ewig.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 14:00 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Tut mir leid, ich begreife das Ganze nicht; klar, nicht jeder kann einen ETZ-Motor auf Anhieb von dem einer TS/1 unterscheiden (sind sich sehr ähnlich).
Aber man kann doch gleich sehen, ob man 6 V oder 12 V drin hat, z. B. anhand der eingebauten Batterie oder der Verbraucher (z. B. stehen bei den Glühlämpchen normalerweise die Volt- und die Wattzahl am Sockel). :? :nixweiss:

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:04 

Ja!! das war ja auch die Ursache die den "Stein" ins rollen gebracht hat!!
Der Verkäufer sagte mir er hätte die MZ von 6 auf 12V umgebaut. Nun hatte er nicht,da Batterie und Lampen 6V aufweisen :?: Was er umgebaut hat war wohl nur die Zündung (Vape Yello Sensor) ob das alles so richtig gemacht wurde weis ich nicht.Die "EMME" fuhr jedenfalls irgendwie und dann kamen die Probleme mit der Elektrik( Entladung,Massefehler etc.) Darauf hin habe ich mich entschlossen alle Anschlüsse zu überarbeiten und Powerdynamo einzubauen.
Da der Vorbesitzer alle alten Komponenten ausgebaut hat und diese auch nicht mehr in seinem Besitz sind,kann ich es auch nicht mehr zurückbauen. :cry:
Auf jedenfall möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken!!!! :D :D
Auch der Firma Zweirad-Schubert!!
Ist es denn machbar das ETZ-System von Powerdynamo zu verbauen??

Gruss Bubo!!

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:11 

In den ETZ Motor kannst Du natürlich die ETZ Vape einbauen. Dafür gibt es sie ja. :ja: Glühobst wechseln. Hupe kann bleiben.

BeitragVerfasst: 4. März 2015 19:58 

bubo hat geschrieben:
Ja!! das war ja auch die Ursache die den "Stein" ins rollen gebracht hat!!
Der Verkäufer sagte mir er hätte die MZ von 6 auf 12V umgebaut. Nun hatte er nicht,da Batterie und Lampen 6V aufweisen :?: Was er umgebaut hat war wohl nur die Zündung (Vape Yello Sensor) ob das alles so richtig gemacht wurde weis ich nicht.Die "EMME" fuhr jedenfalls irgendwie und dann kamen die Probleme mit der Elektrik( Entladung,Massefehler etc.) Darauf hin habe ich mich entschlossen alle Anschlüsse zu überarbeiten und Powerdynamo einzubauen.
Da der Vorbesitzer alle alten Komponenten ausgebaut hat und diese auch nicht mehr in seinem Besitz sind,kann ich es auch nicht mehr zurückbauen. :cry:
Auf jedenfall möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken!!!! :D :D
Auch der Firma Zweirad-Schubert!!
Ist es denn machbar das ETZ-System von Powerdynamo zu einbauen??

Gruss Bubo!!

Besser du machst uns mal ein Bild deiner vorhanden, ursprünglich montierten Lima- / Zündungskomponenten.
Was bisher zu lesen ist, lässt darauf schließen, dass du eine ETZ-Lichtmaschine mit Powerdynamo-Zündung hast.
Ein Problem in der Elektrik bedeutet nicht ein Defekt der Lima oder Zündung. Was ist überhaupt der Defekt?

Wenn dein bisheriges Lima-/Zündungssystem nicht die Ursache der Probleme ist, schmeißt du das Geld für die neue Lima-/Zündungskombination wirklich mit Schwung aus dem Fenster. Mit viel Schwung!

Btw.
Lima ist nicht gleich Zündung
Powerdynamo ist gleich Vape (ohne Spitzfindigkeiten)

BeitragVerfasst: 4. März 2015 23:42 

Ich denke auch, Wenn in der Peripherie der Hase im Pfeffer liegt, bringgt dir auch ne neue Vape nüscht.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 10:06 

Der Voreigentümer hat mit dem Einbau des ETZ-Motors ja schon eine 12 V-Lima mitgebraucht (das ist schon der eigentliche Umbau auf 12 V - Einbau des ETZ-Motors!). Wenn er aber die Batterie und das Glühobst nicht gewechselt hat, dann liegt wohl da schon ein grober Fehler. Mit der ETZ-Lima muss dann auch der 12 V-Regler und die Gleichrichterplatte mit rein. Es klingt irgenwie nach Murks (vom Vorbesitzer), was Du berichtest.

Die ETZ-Lima mit der Vape-Zündung ist an sich gut und braucht nicht durch eine Powerdynamo/Vape-Anlage ersetzt werden. Stelle doch mal bitte Bilder der bisherigen Lima und der Peripherie (Regler, Gleichrichter...) ein. So wissen wir, was wirklich bisher drin war und es kann hier auch besser geholfen werden.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 11:01 

Hallo :D Ich bin fündig geworden was dieses (Vape-Teil) ist. Es handelt sich um eine kontaktlose Zündung. Man braucht bei diesem System
die Lima nicht tauschen. Nun hatte ich aber eine alte 6V Batterie und div.6V Glühobst in der Emme? Da stellt sich für mich folgende Frage:
ETZ-Motor mit einer 6V Lima?? 12V-Lima aber 6V Birnen und Batterie?? Oder bin ich in einem Parallel Universum gefangen und Mr.Spock pisst mir gerade ans Bein? :?:
Hier mal die Bilder, ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruss Bubo! :oops:

-- Hinzugefügt: 5. März 2015 11:04 --

Ach ja die Bilder sorry :oops: :lach:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 11:06 

Du hast einen ETZ Motor drin und dessen Lima hat 12 Volt Drehstrom, nixe 6V.....

Wenn Du dan. eine 6V Batterie und Birnen drin hast kannst Du Dir ausrechnen was fürein hochqualifizierter Schrauber der Vorbesitzer war... :wink:

BeitragVerfasst: 5. März 2015 11:17 

Ist doch alles da und hat schon 12 V, Lima, Regler (schau noch mal, ob da auch 12 V drauf steht - auf dem Bild ist das nicht zu sehen) und Gleichrichter. Die elektronische Vape-Zündung ist eine gute Ergänzung dazu und eliminiert den Unterbrecher.

Du müsstest halt nur den Rest der Fahrzeugelektrik an die 12 V anpassen!

BeitragVerfasst: 5. März 2015 12:36 

Investier mal noch n Fuffi in nen neuen kabelbaum statt 250 in ne Vape. Was du da liegen hast funzt zusammen sehr gut, wobei der Regler u.U. durch einen elektronischen ersetzt werden kann sofern er mal den geist aufgibt. Ich würde die Teile gut reinigen, alle Lötstellen kontrollieren, Kontakte blank machen, wie gesagt Kabel erneuern, und fertig.

BeitragVerfasst: 5. März 2015 15:28 

bubo hat geschrieben:
Hallo!!
Die Firma Zweirad Schubert hat mir geantwortet und wahrscheinlich das Problem gelöst!!! :D Zweirad Schubert denkt das ich eventuel einen ETZ-Motor drunter habe. Oder könnten es die Gehäusehälften von der ETZ-250 sein?? :?:
Wenn das der Fall ist habe ich unwissendlich natürlich das Falsche bestellt! :roll:
Ich versuche mal ein Paar Fotos hochzuladen!! hab ich hier im Forum noch nicht gemacht! mal sehen obs klappt. :oops:

Gruss Bubo

Zweirad Schubert denkt nicht nur das ein ETZ Motor drin sein könnte :idea:
Wir haben darauf hingewiesen das ein ETZ Motor verbaut ist. Das sieht man doch auf den ersten Blick :roll:

BeitragVerfasst: 5. März 2015 19:53 

Ich habe in meine ETZ's eine komplette Vape eingebaut. Die Leerlaufdrehzahl kann auf fast 1000 U/min abgesenkt werden.Der Motorlauf ist viel ruhiger.Da die Schwungscheibe besser gewuchtet ist, was natürlich dem Limalager sehr entgegen kommt.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 13:02 

Mag sein. Für Gespannfahrer sind die max. 210W und genug Wattleistung schon bei niedriger Drehzahl aber meist wichtiger als Superniedriger und ruhiger Leerlauf, wobei man das aber auch nur subjektiv so empfinden kann.
Aber, wenn meine Zündung vorher ordentlich verstellt war, wird der Motor ganz sicher ruhiger laufen mit der Vape.

Und unter 1000 kommste auch mit ner unterbrecherzündung, alles eine Frage der Einstellung..... von Vergaser und Zündung.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 13:18 

Zweirad Schubert hat geschrieben:
bubo hat geschrieben:
Hallo!!

Gruss Bubo

Wir haben darauf hingewiesen das ein ETZ Motor eingebaut ist. Das sieht man doch auf den ersten Blick :roll:

Du hast alles richtig gemacht.Ich würde den Artikel nicht retour nehmen.Wer weiss ob er noch geht.
Der Verkäufer kann ja nicht wissen welcher Motor drin ist wenn er ihn nicht gesehen hat.

-- Hinzugefügt: 6th März 2015, 1:18 pm --

Zweirad Schubert hat geschrieben:
bubo hat geschrieben:
Hallo!!

Gruss Bubo

Wir haben darauf hingewiesen das ein ETZ Motor eingebaut ist. Das sieht man doch auf den ersten Blick :roll:

Du hast alles richtig gemacht.Ich würde den Artikel nicht retour nehmen.Wer weiss ob er noch geht.
Der Verkäufer kann ja nicht wissen welcher Motor drin ist wenn er ihn nicht gesehen hat.