Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 8. März 2015 23:43 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2014 23:57
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Hallo!!!
Nachdem ich den Motor meiner RT 125/3 komplett zerlegt habe und ihn anschließend zusammen und wieder eingebaut hatte kam die Enttäuschung, denn leider kam sie nicht.
Zündfunke war da und sah auch gut aus (Batterie hatte zwar nur 4,5 Volt, aber sah trotzdem gut aus und nachdem ich sie geladen hatte hat sich nichts verändert).
Sprit kam auch, denn die Kerze war nass.
Mein Verdacht ist jetzt der Zylinder, da ich dieser anscheinend mal größere Zylinderstehbolzen bekommen hat und die Löcher dementsprechend größer(8mm) gebohrt worden sind. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es vielleicht der Zylinder einer RT125/1 oder 2 ist.
Könnte das sein und meine emme springt deswegen nicht an?
Wie gesagt Zündfunke ist da und sprit auch...


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Wohnort: Wurzen
Alter: 41
nico94 hat geschrieben:
Mein Verdacht ist jetzt der Zylinder, da ich dieser anscheinend mal größere Zylinderstehbolzen bekommen hat und die Löcher dementsprechend größer(8mm) gebohrt worden sind. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es vielleicht der Zylinder einer RT125/1 oder 2 ist.
Könnte das sein und meine emme springt deswegen nicht an?
Wie gesagt Zündfunke ist da und sprit auch...


Ich habe zwar keine RT aber 8mm Stehbolzen gab es meines Wissens erst ab 175 ccm. Die BK könnte auch noch 6er haben.
Also wenn du einen Funken und Sprit hast sollte sie zumindest anspringen, wenn die Zündung stimmt und dein Vergaser die Grundeinstellung hat.
Mach mal ein Foto davon.

_________________
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2012 14:53
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66
Der Zylinder einer RT125 /2 oder /1 passt nicht auf die /3. Die Abstände zwischen den Stehbolzen sind unterschiedlich.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6107
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
Da hat der nobby recht.

Kontrollier mal die Zündung,

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8896
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Moinsen ... ein paar Fotos sind hier immer hilfreich, gerade bei so einer "Ferndiagnose"... :ja:

SPOILER:
persönlich eigentlich gar nicht mag ... :nein:


PS: 8mm Stehbolzen bei der RT ... ??? :gruebel:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 17:16 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Auch ich würde mal ZZP, Zündkontakt, Kondensator und Zündspule prüfen. :roll:


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 19:23 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2014 23:57
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Also der Motorblock hat auch schon Löcher für 8mm Stehbolzen...Und es sind auch dementsprechende drin gewesen
Zündzeitpunkt habe ich auf 4,5 mm vor OT eingestellt.

Wenn der Abtand zwischen den Stehbolzen anders ist, dann muss es ja auf jedenfall ein RT 125/3 Zylinder sein, oder? Oder ist e sonst vielleicht einer aus dem Pitty oder so...?

Kondensator habe ich auch schon getauscht und sauber gemacht. Bringt aber trotzdem alles nichts...
Zumal ich ja auch einen (wie ich finde) kräftigen Zündfunkenhabe.....


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 9. März 2015 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6107
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
Also mir wäre 4,5 ja zu groß.
Auch wenn die Bolzen Villeicht größer sind,
hat das nichts damit zu tun das die rt nicht abspringt.
Den motorad hast du selbst gemacht,
schonmal über falsch Luft nachgedacht,
wieviel Erfahrung hast du mit dem überholen der Motoren denn.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2011 22:11
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 37
Ich kann mir kaum Vorstellen, das du bei so einer geringen Batteriespannung noch so einen guten Funken hast...

_________________
Mfg Martin

Oldtimer-/Motorsportveranstaltungkallender in Thüringen:
Facebook Seite (ohne FB Account nutzbar)
Google Kallender

Sonstiges:
http://www.simson-anhaenger-wm.de
http://www.simson-ostalgietour.de


Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 16:54 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2014 23:57
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
4,5 ist zu groß? Ich habe was von 4,5 mm v. OT im Buch gelesen, aber habe auch schon mal gehört, dass man ihn etwas früher einstellen soll. Wie viel denn genau?

Wie könnte ich das mit der Falschluft prüfen? (außer mit bremsreiniger bei laufendem motor...)

Der Funke sieht wirklich gut aus...


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Beiträge: 828
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44
Hallo,

nein, mit so wenig Volt wird das nichts. Schieb mal in Schalterstellung 5 und im zweiten Gang an, dann muss sie kommen.
Meine hatte letztes Jahr, als meine Batterie kaputt ging nur 5,5 Volt und ist im Leerlauf immer ausgegangen.

Falschluft schließ mal aus fürs erste, daran liegts nicht.

ZZP 4,5 mm vor OT ist genau richtig für die RT. Manche fahren etwas weniger. Ich bin schon zwischen 2 und 5 mm vor OT alles gefahren und merke kaum einen Unterschied.

Viel Erfolg

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 17:57 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2014 23:57
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Das mit dem anschieben habe ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg...


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 18:04 
Offline

Registriert: 14. August 2011 13:15
Beiträge: 123
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 40
Probier doch mal ne andere zündkerze aus. Es gibt da welche, die haben einen schönen funken, aber eingeschraubt, unter druck funken sie eben nicht mehr.
Hatte ich an der 2,5er TS auch.

_________________
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.


Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Beiträge: 828
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 44
nico94 hat geschrieben:
Das mit dem anschieben habe ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg...



Womöglich machst du am Startvorgang selber was falsch. Ohne Orakel kommen wir hier nicht weiter oder jemand schaut mal drüber.

Wie startest du kalt?

Benzinhahn auf
Vergaser fluten bis er überläuft
2x ohne Zündung kicken
Je nach Außentemperatur Luftfilter halb oder ganz zu
Zündung an
Ohne Gas starten
Luftfilter sofort wieder auf

Gruß

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6107
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
Du hast etwas wesentliches vergessen.
Beim eintreten in die Garage sagt man Hallo und nennt dabei den Namen des Fahrzeuges.
Sonst pennt das einfach weiter.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125
BeitragVerfasst: 10. März 2015 20:49 
Offline

Registriert: 14. August 2011 13:15
Beiträge: 123
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 40
RT Opa hat geschrieben:
Du hast etwas wesentliches vergessen.
Beim eintreten in die Garage sagt man Hallo und nennt dabei den Namen des Fahrzeuges.
Sonst pennt das einfach weiter.


Das hab ich noch nie gemacht, und trotzdem springen meine MZs immer an. (naja meistens zumindest)

_________________
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.


Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de