Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:18 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Nachdem es mir etwas komisch vor kam, dass mir permanent beim fahren der Arsch vibriert (nein, das Ding mit den Batterien habe ich NICHT vergessen raus zu nehmen), habe ich mich dann doch mal an den Straßenrand gestellt und geguckt. Schleifspuren am Reifen-Mist!

Bisschen probiert, war erstmal ok. Allerdings kam das Problem zurück. Der Hinterreifen schleift im eingefederten Zustand an der 8er Schraube, die das hintere Schutzblech und den Seitengepäckträger am hinteren Rahmenteil festhält.
Wohlgemerkt: der Schraubenkopf war nach innen, dort hat es geschliffen. Da musste ich schlucken, denn der Reifen hat echt verdammt wenig Platz nach links.

Mich würde mal interessieren, wie das gekommen ist.
Ich bin ja >1000km mit Schraubenkopf nach außen gefahren (ca. 1cm ragte die Schraube nach innen) und es hat nie auch nur mal kurz geschliffen. Nachdem ich allesdings das hintere Schutzblech getauscht und einen Heckgepäckträger angebaut habe, war das Problem da. Mit der Ausrichtung vom Rad habe ich auch einigs probiert, es hat sich rein garnichts geändert. Ich habe mich weder auf die Nase gelegt, noch ist die TS umgekippt und die Brechstange habe ich auch nicht angesetzt.

Ich befürchte, dass es dir Schwinge verzogen haben könnte (nur WIE?). Schafft man das so leicht? Kann es sein, dass es den Heckrahmen verschoben (der ist ja auch nur geschraubt) hat? Bevor man den verzieht bricht er ja warscheinlich.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:38 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2010 21:45
Beiträge: 167
Themen: 1
Wohnort: Chemnitz
Alter: 46
Kann es sein daß dein Stoßdämpfer, auf der Seite wo Es schleift, fest oder schwergängig ist? Dann verzieht es bei Belastung die Schwinge und das Rad neigt sich zu dieser Seite.


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
Bilders.... :gespannt: :gespannt:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:44 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Sind die Schleifspuren gleichmässig über den Reifen verteilt?
Wenn nicht könnte es vielleicht eine Unwucht in Felge und/oder Reifen sein, was auch das Vibrieren erklären könnte.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 18:59 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Auch wenn ich nicht drauf sitze sieht man deutlich, dass das Rad auf der linken Seite steht.

Mehr Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Das habe ich gemacht, als ich das Schutzblech ab hatte (bis dahin hat es noch nicht geschliffen). Da habe ich nur gestutzt, mir aber nichts bei gedacht, da ich ja bisher problemlos so gefahren bin. Die markierte Ecke ist beim Anbau des Bleches abgebrochen.

Ich denke die Schleifspuren sind gleichmäßig verteilt. Eine Delle/Unwucht müsste ich ja beim Fahren bemerken, dem ist aber nicht so.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
muss der linke Dämpfer nicht von aussen angeschraubt sein? :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:17 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
ich glaube der ist von innen angeschraubt bei mir und der rechte von außen :shock:


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Ah ok. Hatte nur im Kopf das die unterschiedlich sind. Sind die Schrauben die das Heck halten ausgeleiert?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
der maaß hat geschrieben:
ich glaube der ist von innen angeschraubt bei mir und der rechte von außen :shock:
so ist es auch richtig :ja:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:25 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Ok, ich hatte schon Zweifel an mir selbst.

Das weiß ich nicht, die Schrauben habe ich ehrlich gesagt noch nie angerühert


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:40 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
schau mal ob man den Heckträger an den Schrauben wo er mit dem Rahmen verbunden ist, etwas ausrichten kann. Das Problem ist mir aber nicht ganz unbekannt, nur dass es bei meiner eben noch gerade so passt. Das Distanzstück an der Hinterachse (bzw. der Seitenständer) ist ok?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. März 2015 19:47 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
werde ich machen.
Ich habe daran jedenfalls nichts verändert, sagen wir es mal so.

Was mich eben wundert ist, dass das Rad ohne Gewalteinwirkung (was ja notwendig ist um den Heckträger zu verschieben) auf einmal so schief drin hängt.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2015 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Schon komisch.
Theoretisch sind an dieser Stelle noch locker 3cm zw. Rad und Radhaus. lediglich vorne rechts unten im Bereich Kettenkasten gehts um jeden mm.

Entweder Schwinge krumm oder Lagerung ausgeschlagen....schlimmstenfalls Rahmen verzogen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2015 09:33 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 21. Mai 2012 10:21
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Wohnort: Dresden
Alter: 44

Skype:
Baustellenraser
Sorry, aber da frag ich gleich mal dazwischen, wo der garst das grad schreibt.
Ist es also auch normal, dass bei der ES150 bei mittig ausgerichtetem Hinterrad, der Reifen rechts unten FAST im Radhaus schleift?!
Das habe ich jetzt schon bei 2 ESn gesehen. Das Rad wurde mittig in der Schwinge positioniert!

Maaß, dein Rad läuft mittig?!

_________________
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2015 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
vorne rechts unten schleifts fast immer. da passt kein Kugelschreiber dazwischen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 12:40 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
So, endlich Zeit gehabt.

Der rechte Stoßdämpfer scheint mir ok zu sein, der linke eher nicht. Man hört kein Öl schmatzen wie bei dem Anderen und wenn ich ihn zusammendrücke federt er ungebremst wieder zurück.
Kann das der Fehler sein? Nochmal: Auf der Seite bei der es schleift hat der Dämpfer eine Macke. Die Seite der Schwinge sollte folglich tiefer sein, als die andere.
Wirkt sich en defekter Dämpfer so sehr auf die Schwinge aus? Das kann ich fast nicht glauben.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Kann schon sein. Die Hufu-Hinterradaufhängung ist generell Verwindungsfreudig und wird sich bei unterschiedlichen Ausfederraten
auf jeden Fall etwas verdrehen. Aber in aller Regel ist hinten links wirklich ausreichend Platz.
Also entweder hat deine Schwinge schon Spiel oder die Dämpfer gehen sehr stark unterschiedlich. Auf jeden Fall mal die Dämpfer überholen und nochmal prüfen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 16:36 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Wie kann ich das Spiel in der Schwinge überprüfen? Indem ich das Rad gegen den Heckrahmen versuche zu verschieben?

Einen anderen Dämpfer werde ich mir besorgen. (notfalls nehme ich einen von der 2einhalber, davon habe ich noch 2)
Mich ärgert, dass die keine 2000km mitgemacht haben-ich habe sie nagelneu eingebaut.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Stossdämpfer paarweise tauschen oder regenerieren. Sonst geht der nächste bald hops.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 19:27 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Ich habe nur den einen weggegeben. Ich ändere ja nichts gravierendes, daher sollte sich der andere Dämpfer doch wohl nicht davon beeinflusst fühlen?


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. März 2015 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Eben doch. Sowas muss immer exakt identisch sein.
Gleiche Federn, gleiche Länge, gleiches Öl. Sonst wird man nicht glücklich.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. März 2015 15:49 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Uff. Ok, dann schaffe ich den zweiten besser auch noch hin.
Danke für eure Hilfe! Ich werde berichten.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de