Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfeiffen ETZ 150 , 14,3-PS
BeitragVerfasst: 26. September 2007 16:42 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ist mir beim Einfahren aufgefallen.
Im vierten Gang bei etwa 4000 1/min fängt sie leicht an zu pfeifen, was mit steigenden Drehzahl verschwindet, bzw. ich höre es nicht mehr. Im dritten und fünften Gang ist dies nicht.
Es ist nicht sehr laut und es stört eigentlich nicht, aber es ist das einzige Nebengeräusch, was ich nicht zuordnen kann.
Es "pfeift" in etwa so, wie beim Viertakter, nur leiser und mit weniger bums.

Vllt. hat jemand eine Idee, bzw. kann mir bestätigen, dass es bei diesem Motor normal ist, kenne ich vom 12PSer nicht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14672
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Es ist nur im 4 Gang? wenn ja den könnte es die Zahnradpaarung sein.....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 10:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Habe noch mal genau hin gehöhrt. Das Geräusch ist noch da, aber es höhrt sich jetzt etwas mehr nach typischen ETZ-Motorengeräusch an.
Ich denke auch, dass es von der Zahnradpaarung im Getiebe kommt.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:49 
Diese Singen bzw Pfeifen im 4Gang hat meine ETZ auch,das Getriebe hat jetzt auch über 31tkm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Meine TS pfiff nach der Motorrevision auch richtig laut. Jetzt nach 1700km ist alles weg und sie läuft 1a. Denke mal das warn die einlaufgeräusche der neuen Motorenteile.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Ist ja lustig... meine pfeifft auch im 4ten Gang :shock: aber erst seitdem der Motor letztens offen war :gruebel:

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1777
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Das ist mir bei meiner 150er auch schon aufgefallen,
wie alle anderen meine ich auch,
dass es die Zahnradpaarung ist,
die nicht ganz genau bearbeitet ist.

Das ist aber kein Grund zur Sorge.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Ach sorgen tu ich mich deswegen nicht, dass bringt echtes Rennfeeling rüber wenn die so doll pfeifft :lol:

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 38
Aber warum pfeifft es dann nicht bei der kleinen TS?! Die Motoren sind doch fast gleich aufgebaut!

_________________
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Meine Pfeift auch im 4ten aber nur zwischen 3500-4500Touren, hat sie schon immer gemacht, und beunruhigt mich nicht ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 07:49 
Falgi hat geschrieben:
Aber warum pfeifft es dann nicht bei der kleinen TS?! Die Motoren sind doch fast gleich aufgebaut!


nur das getriebe ist ein völlig anderes? stichwort 5 Gänge^^ Außerdem waren die alten 150er Motoren einfach cooler :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. März 2007 01:49
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 40
Macht meine 150ger etz auch, denke das machen alle,

Ich glaube das liegt eventuell am Kraftfluss des Getriebes, da der 5 Gang direkt verläuft wird es dort nie geräusche geben und beim 4. läuft der kraftfluss über die komplette vorgelegewelle bis hinten durch zum messinglager und von dort erst auf den ausgang.

vieleicht ist das Messinglager schuld, obwohl ich lager sowie das nadellager bei meiner überholung neu gemacht habe...


@stephan: wirklich keine weiteren Geräusche ? auch keine Geräusche des Primärantriebes ?
wie hast das geschafft ? mein neuer Primärantrieb meldete sich schon nach 500km wieder :-(


mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 11:17 
@Falgi:Naja die Motoren bauen auf dem selben DKW urtyp aus den 30ern auf aber sonst paßt fast kein Teil des kleinen TS-Motors beim ETZ,Der ETZ Motor ist viel weiter entwickelt z.b ist der wesentlich leiser kein Mahlen,Scheppern,Krachen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 12:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
callifan hat geschrieben:

@stephan: wirklich keine weiteren Geräusche ? auch keine Geräusche des Primärantriebes ?
wie hast das geschafft ? mein neuer Primärantrieb meldete sich schon nach 500km wieder :-(
mfg Toni


Ich schrieb: "...das einzigste, was ich nicht zuordnen kann..."

Der Primärtrieb macht normale Geräusche, alles andere auch. Nur eben das kannte ich vom 12PSer nicht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 13:03 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
Ich habe das pfeiffen bei meiner 150erTS im 3ten Gang auch... wird aber allmählich besser.

Der Motor hat jetzt nach der Regenerierung ca. 550KM runter. Das Messinglager habe ich neu gemacht, vielleicht muss es sich erst einlaufen.

War bei meinem Kumpel seiner 150er TS aber auch so, dass sie nach der regenerierung im 3ten Gang gepfiffen hat.

Die Sache mit dem Kraftfluss halte ich für die logischste Erklärung, im 3ten läuft die Kraft übers Vorgelege, im 4ten ist das Vorgelege ja sozusagen abgeschalten.


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 13:06 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
hier geht es aber um ne ETZ150, aber prinzipiell hast du recht ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 13:18 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
ETZChris hat geschrieben:
hier geht es aber um ne ETZ150


Ich weiss ;-)... aber da es die TS Motoren ja anscheinend auch betrifft, wollt ich halt meine Erfahrung preisgeben ;-)


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2006 00:53
Beiträge: 85
Themen: 14
Alter: 39
Meine 250'er etz pfeift nach motor regenerrieung auch.

Meine Simme Damals hat sogar noch nen tick lauter gepfifen. Nach dem die neuen Teile drin waren. Bei der Simme kams Vom Primär ritzel zum sekunderär ritzel. Wenn das schon mal auf sich ein gelaufen war und wurde zerlegt. Und alles neu ein geflanzt und dann nen mü anders sitzt pfeifts ^^ Hab dann das primär ritzel um gedreht weil ich vllt dachte ich habs falsch rum rein gemacht. Dann war kein pfeifen mehr da sondern nen klopfen. Dann hab ich mich mit dem pfeifen zufrieden gegeben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 12:50 
Offline

Registriert: 15. April 2007 10:11
Beiträge: 170
Themen: 10
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38

Skype:
einkassierer
Ja, das mit dem Prmimärtrieb hatte ich auch.

Eine neue Kupplung verursacht in den ersten Kilometern auch sehr seltsame Geräusche...


Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndyDO und 331 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de