Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mz es 250/2 Garage
BeitragVerfasst: 9. November 2013 08:07 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Hi guys!

I come from Croatia,and I have some questions about different cylinders that look almoust the same(ES/ETS/TS),are they compatible together with ES 250/2 3=10 head or 1=10 head?

This is the 05-42-062 ES 250/2 cylinder s16 from 1971.g:
Bild

The 05-42-062 made in 1976,Is this the TS cylinder?Can it be fitted to ES 250/2 engine and ES 250/2 cylinderhead?
Bild

The red arrow marks the˝ring˝ that the 05-42-062 ES 250/2 cylinder s16 from 1971. doesn´t have...this cylinder was bought at ebay.de titled as an ES TS ETS 250 cylinder...
This 76 cylinder fits the TS 250 cylinderhead really nice,the diamater of the ˝ring˝on the cylinder and the circular pit on the 250 ts cylinder head are the same:
Bild
Bild

If this ˝ring˝ was precisely removed ,could then this 76 cylinder be compatible with ES 250/2 3=10 or 1=10 cylinder Heads??


Few Questions about cylinderheads...

Bild

The area marked with red is lower than the area marked with blue colors...why?For cooling maybe?
On the cylinder head of 250 TS the surface is all straight...

Thanks for answer


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Zuletzt geändert von mario1300 am 26. Dezember 2015 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. November 2013 09:16 
Offline

Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Beiträge: 315
Themen: 22
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 41
Dear Goldilox,

yes you´re right the cylinders and also the cylinder heads of TS and ES for 250ccm are quit different in regard to there common sealing area. The parts of ETS are the same used in the ES.
The reason for is that at TS a sealing made from metal is used which is fixed on the right position with this ring you´ve measured with your caliper.
The sealing at ES and ETS is only assured by direct contact of this two units. To reach this and to avoid decreasing pressure the coloured areas at the ES cylinder head are required so that the contact only will be done at the inner blue circle. At TS this is given by the used sealing so the cylinder head can be straight.

For information also the cylinder with the cylinder head of the TS can be used on the ES engine.

Good luck and best regards.


Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. November 2013 19:23 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Thanks for answering...so it means that the piston rods on ES,ETS and TS are the same??
If piston rods are the same then this 76 cylinder with the ring,needs to be shorter(comparing it with 71 ES 250/2 cylinder without the ring) at some section for the dimension of the ring(about 1.5 mm)... :?

Some of my questions are still not answered :cry: ... :twisted:


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. November 2013 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1425
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hi,
here some Informations about Cylinder -Heads for ES 250/2 and 175.
download/file.php?id=23699&kb=1

Here the different Cylinders from TS, ES.
viewtopic.php?f=4&t=60683

The diffrence from 17 Horsepower to 19 Horsepower - Cylinders:
on Page 2 : viewtopic.php?f=4&t=29703&hilit=Zylinder+19ps+17ps

Bye
ertz.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. November 2013 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
The Cylinder of the ES 250/2 with 19HP has to be fitted with a cylinderhead wich is marked with "MM250/2 e=10:1" underneath the lowest ridge. The Cylinder with the centerring has to be fitted with the cylinderhead which is marked with "MM 250/3 e=10:1". Both cylindera uses an equal rod and piston.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. November 2013 00:03 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Thanks for answers guys.

dont have the cylinder head beside me now,but...this cylinderhead should fit the 71.cylinder 05-42-062 without the center ring(?):
Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. November 2013 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Yes, the shown cylinderhead has to be fitted with a cylinder without centerring.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. November 2013 23:08 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
OK,just a few questions :P

The area marked with red is lower than the area marked with blue colors...WHY?
For cooling maybe?

Bild

The same pattern on some older Mz cylinderheads:
Bild

Bild

Bild

Has anyone sucessfully modified TS Cylinder with ring(like mine from 76) and installed it with original ES cylinderhead on ES 250/2 Engine??(The links you gave me are great but my translator /bing/google doesnt always translate in a meaningfull way...)
What about height/location of intake and exhaust channel on this 2 different cylinders(71 and 76)?Does it vary?
If I removed the ring precicly and installed a spacer with the same thickness as ring...?

Thanks for answering...


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 23:57 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Thank you guys for answering.This problem is solved,the engine is almoust finished.

Another question is related to aft Hinterradschwinge/rear swing arm and its Lagerbolzen/bearing bolt...How to remove it when it doesnt wanna go out???All the years without lubrication and bad care of motocycle from previous owners...


Heating or use force?


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
hi -

i'm just about to do the same -
and asked a friend who's a mechanic as he's got a 5 tonne press. can't be asked trying my luck with a hammer and a chisel ;)
these f*ckers sit in there solidly.
the bushes available, at least in my case, come oversized and need to be worked to the correct measure with a reamer.

best, max ~:)

p.s.: got mine from here:
haase
(under fahrgestell/blechteile etc...
82055 Lagerbuchse für Schwingenbolzen

_________________
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. November 2014 20:46 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Bild

Still few tweaks to adjust,but this is current state of my MZ


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. November 2014 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Beiträge: 2349
Themen: 21
Wohnort: devon gb
Alter: 58
...very kewl! nice one!1!!

g max ~:)

_________________
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------


Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. März 2015 20:48 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Bild


Waiting for some parts :twisted:

The red seat cover is gonna be installed+ baggage carrier/porter and small black and white suitcase :mrgreen:

BIG THANKS to Mr_T and Spitz :bia: :bia:


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. März 2015 23:14 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Since this is a topic about differences between/in mz cylinders...and it is in English

Are TS 250/1(5 speed) and ts 250 4 speed(or ets,es 250) cylinders interchagable??



Thank for answer :twisted:


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. März 2015 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56
:oops: :oops: :oops:

8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

Zuletzt geändert von Spitz am 22. April 2015 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. April 2015 11:06 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
65 kilometres trip on a rainy day :twisted: :mrgreen:

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. April 2015 11:08 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18419
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
... with the car :D

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 10:53 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
With red seat installed :D

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 22:32 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
My precious :twisted: :mrgreen:

Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. September 2015 15:12 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Yay or nay(looking good or not) :twisted: ?

Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. September 2015 18:39 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Beiträge: 531
Themen: 26
Wohnort: Dortmund
Alter: 63
Looking good. Hubert


Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/2 Garage
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015 15:09 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Little bit of warm up:
https://www.youtube.com/watch?v=EjOEnQB ... e=youtu.be

Still have to install few things;new H4 lamp and few crome items(Thanks Guessi) and new Trophy stickers/decals(Thanks Stefan) :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/2 Garage
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 23:09 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
All the parts listed in last message/post installed
+digital tacho/rpm and hour counter...functionality over looks ;)
Bild

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/2 Garage
BeitragVerfasst: 30. April 2016 22:17 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2013 18:51
Beiträge: 55
Themen: 6
Wohnort: Croatia
Alter: 37
Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mz es 250/2 Garage
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 01:42 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
ich Fahre eine ES/ 250


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de