Hallo Foristen,
erstmal (da ich da bisher säumig bin
) eine kurze Vorstellung. Mein Name ist André ich komme aus der schönen Oberlausitz und bin 32 Jahre alt.
Bin entsprechend mit Mz und Simson groß geworden und nach kurzem Abweg (VF 750F, von 19-21 ) Verfechter 2-taktenden Alteisens.
Ich wollte an dieser Stelle mal meinen nicht mehr taufrischen Neuzugang vorstellen:
Eine etwas andere TS 250/1, die bereits seit etwas über einem Jahr meinen Standpark vergrößert.
Die Idee war einen klassischen vollverkleideten Renner im 70er Look, optisch angelehnt an die RE und HB Modelle.
Das ganze soll Zulassungsfähig sein und bei Bedarf (z.B. Lückendorfer Bergrennen) relativ einfach für Rennzwecke umrüstbar sein.
Da ich noch einiges an Zeit habe, bzw. eben gerade keine für das Projekt (Hausbau), dachte ich, ich könnte ja mal das ganze hier vorstellen und evtl. ergibt sich ja eine schöne Diskussion zum Umbau sowie Tuning. Und wenn ich dann so in 1-1,5Jahren starte hab ich nen vernünftigen Plan.
Ich hab mir gerade diese TS zugelegt, da die vorhandene Verkleidung als Basis dienen soll und diese auch bereits in die Papiere eingetragen ist.
Und zwar mit den Worten Front- und Heckverkleidung gemäß KBA-Bescheinigung, in dieser steht wiederum nur Front- und Heckverkleidung Marke:Eigenbau.
Damit sollte doch einiges an Änderungen möglich sein
.
Die Optik soll wie gesagt etwas altern im Moment ist sie mir zu 80er. Der Bugspoiler wird verschwinden bzw. stark verrundet und es soll ein Solohöcker werden. Lufi- und Batteriekasten sollen verschwinden, so wie alles was nicht unbedingt für den TÜV benötigt wird. Auch aus Gewichtsgründen.
Schutzbleche sollen schnell lösbar sein mit flügelmuttern o.ä. Hinterer Kabelbaum dann entsprechend mit Steckverbindern.
Farblich auf jeden Fall silber + grün, blau oder schwarz eben nach den Vorbildern.
Das Fahrwerk hab ich mir wie folgt vorgestellt. Hinten und vorne 18" relativ schmal 2,75 und 3,00 evtl.
Dazu eine ETZ-schwinge (bereits im Bestand) wegen Steifigkeit und Radstand. Vorn soll eine Jawa-Duplexbremse einziehen hinten bleibt, evtl. Seilzugumbau wegen Fußrasten...
Die Gabel bleibt, eben so die Dämpfer. Bin mir noch nicht sicher ob eine umgestrickte untere Gabelbrücke besser wäre damit ich vorne etwas tiefer komme.
Die Sitzposition soll entsprechend den Vorbildern extrem sportlich werden. Die Verkleidung paßt im Moment leider gar nicht zu meinen Abmessungen (der Vorbesitzer war einen Kopf kürzer). Da werde ich wohl schnitzen müssen. Im Moment schlägt der Helm gegen die Frontscheibe und meine Knie scheuern an der Verkleidungskante. Aber erst mal die neue Sitzposition herstellen, dann wird gesägt und gespachtelt.....
Für die Fußrasten will ich einfach die Sozirasten nutzen, die Hebelei muß angepaßt werden. Solohöcker wird wohl was fertiges aus CZ werden, das ist sicher günstiger als die vorhandene umstricken. Tank wird einer von der Boldor (im Bestand) bitte steinige mich nicht Ysengrin, aber der paßt so schön und sieht den alten 60er-70er Jahre Renntanks relativ ähnlich. Derzeit ist ein M-Lenker glaube Tomasellei oder Magura verbaut. Ich bin noch am Überlegen ob ein Stummellenker nicht doch stielechter wäre.
Auspuff ist der zeit dieser verbaut:
Ich denke es ist ein abgeänderter ES/2-Auspuff. Laut Vorbesitzer soll es Kleinserie oder GS sein ??????
Evtl. kann ja jemand abschätzen ob der Konus an der Stelle überhaupt paßt, oder ggf weiter vor müßte.
Der Auspuff soll natürlich zum Motor passen in wie weit das so ist kann ich nur bedingt sagen. Ich bin nur wenige Test-km mit Notbatterie (aus Nachbarstochter ihrem Elektrodreirad) gefahren, da Ging sie etwas holprig. Ob das an der Zündung, Z-Einstellung zu kleiner Batterie, Vergaser lag
Muß alles noch geprüft werden. Auf jedenfall gings sie unterum sehr holprig, bis 3500-4000U ging quasi nix dann ging die Post ab.
Am liebsten wär er mir links und oben, ob das gehen könnte werden wir sehn evtl. mit einer anderen Bauform???
Der Motor wird erstmal so bleiben, denke ich im Moment zumindest.Es sei denn hier wird einstimmig die Meinung vertreten das ein ETZ-Motor besser ins Konzept paßt. Das ganze soll dann erstmal laufen und auf die Straße, zum Fahrpraxis erarbeiten.
Prinzipell wollte ich bei 250ccm bleiben, A wegend er Rennklassen und B weil ich schon öfter gelesen habe das die 300er schwer vernünftig ans laufen zu bringen sind und oft keine hohen Drehzahlen mögen. Das man das beheben kann ist auch klar, aber Aufwand/Nutzen
Was ich mir vorstellen könnte, leichtere Kupplung und Primärrad, SMU/ORP-Kopf.
Steuerzeiten,3-Kanal
kann ich mir vorstellen, denke aber erstmal nicht.
Es soll auch kein "Rennbolide" werden wenn was zwischen 24-30 PS machbar ist wäre ich denke ich zufrieden.
Membranumbauten mag ich nicht, ist wohl auch eher untypisch gewesen. Drehschieber find ich rein technisch und optisch Klasse wird aber sicher nicht TÜV-fähig sein und unauffällig ja gleich garnicht.
So das waren erstmal meine Grundgedanken/Spinnereien zu dem Thema. Wäre schön wenn gemäß dem Thema wirklich eine schöne Diskussion entseht und einige ihren Senf ablassen.
update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985