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 Betreff des Beitrags: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 19:11 
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Ich hab mal eine eher theoretische Frage: Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.

Jetzt frag ich mich, ob man das bei ner MZ auch machen könnte. Also einfach Zylinder und Deckel rum, ggf. auch den Kolben.

Dass das viele Probleme und wenig Vorteile nach sich ziehen würde, ist mir klar: Krümmer und Auspuff müsste man ganz anders verlegen. (Ich stelle mir gerade einen Underseat-Auspuff vor, der ungefähr nen halben Meter hinten rausragt!) Und für Vergaser und LuFi ist vorne überhaupt kein Platz. Den müsste man irgendwie nach oben abwinkeln, was aber auch nur bedingt geht, weil der Vergaser ja wieder gerade stehen muss.

Aber würde das gehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 19:24 
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Klar geht das, zieht aber eine komplette Umgestaltung der Überströmer nach sich. Außerdem wird es schwierig den Auspuff so hin zu bekommen, dass die Kiste dann auch noch Leistung hat.

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MfG Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 20:28 
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Gibts auch Serienmässig beim aktuellen Yamaha 250 Crosser.

Da ist der Krümmer wg. mehr Drehmoment sogar 270°um den Zylinder gewickelt (Länge).

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 20:51 
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Steffen Lucke
Nicht nur Viertakter hatten die Ausläße hinten , allerdings saßen die Vergaser dann seitlich . Warum nicht vorne , ich hatte da eine Idee , die aber schnell verworfen wurde . Scroll Dich ab hier mal etwas runter . ;D

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 21:04 
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Passend zum Thema und als Anregung: dieses Rennerle war 2011 bei den ES-Rockers zugegen.
Zumindest am Motor ist noch die TS150-Basis zu erkennen. Ein Sahnestück. :ja:


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Grüße

Matze
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Fuhrpark: ....abwechslungsreich....

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 21:07 
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So wie die alten RE , aber eben Vergaser auch rechts und nicht vorn . ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 22:03 
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http://www.motorradonline.de/news/neues ... s_homepage

Scheint so ein neuer Trend zu seien.

"Falschrume" Zweittakter gibs auch: http://www.ossa.at/index.php/2013-12-04-14-43-52/enduro

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Gruß

Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 2. April 2015 22:18 
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Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.
Die Überströmereinläufe im Gehäuse sind ja ziemlich symetrisch. In den Ansaugstutzen müßte man einen 90° Bogen einschweißen und den Vergaser dann seitlich rausschauen lassen.
Am Engsten dürfte es am Auslaß werden, da der ja nach unten zeigt.

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 3. April 2015 09:49 
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Das Rennerle is echt prima....

Man bedenke aber, dass es durch das einfache Herumdrehen, bei desachsierten Kolben ein weiteres Problem gibt, da sich der Kolben dann bei höherer Geschwindigkeit und unter mehr Last an die Einlassseite schmiegt....

VG Peter


Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
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ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 3. April 2015 12:06 
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ein großer nachteil dieser konstruktion ist, das der bereich des auslasses schlechter gekühlt wird und der einlass nur mit drehschieber sinnvoll zu gestalten ist. sieht ungewohnt aus, bringt aber mehr nachteile als vorteile mit sich.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 3. April 2015 15:38 
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Ja klar geht das, siehe hier. Aber mit Kompromissen.

Bei uns wurden die originalen Kanäle im Gehäuse zugeschweißt, und die Richtung der Kanäle geändert.

Es gibt aber bei uns keine Schwierigkeiten mit den Glutnest hinter dem Zylinder direkt am Auslaß. Kommt genügend Fahrtwinde dahin.


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www.enduro-klassik.de


Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 3. April 2015 17:40 
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...richtig, aber die Garnitur wurde auch dafür gebaut... ;)


Fuhrpark: RT 125/3
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 08:02 
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Die Probleme gibts beim Luftgekühlten, und sie sind thermischer Natur. Bei Wasserkühlung klappt das einwandfrei. Irgendwann in Schleiz hatte jemand eine wassergekühlte 125er Renn-MZ mit Auslass hinten. Sehr schickes Gerät.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 08:38 
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Dirk P hat geschrieben:
Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen.


Da die Kanäle vom Block zum Zylinder nach vorne geneigt sind geht das nicht problemlos.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 12:41 
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Hallo,
bei den 125er K-Wagen wurde es öfters gemacht.
Vor alem wenn der 250er Unterbau verwendet wurde.

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Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)


Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 14:43 
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@P-J

Hast du dir das Gehäuse von der ETZ mal angesehen, es ist anders als das der TS.

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 19:47 
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Ysengrin hat geschrieben:
Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.

So trivial ist das beim Viertakter übrigens auch nicht. Denk mal an den Ventiltrieb, was Du da alles verändern musst...

Gruß
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 21:10 
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Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc. Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 21:23 
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Ysengrin hat geschrieben:
Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc. Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Beim Viertakter ist der Vergaser wo angeflanscht????? Und der Auslass geht wo raus??? :wink:

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Grüße
Jürgen


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Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 4. April 2015 21:33 
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Ääääääh, am Getriebe? Oder war's die Ölwanne?

Ich kann mich nicht erinnern, den letzten Beitrag geschrieben zu haben. Ich fürchte, ich wurde gehackt. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 07:58 
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Es gibt Viertaktköpfe, da ist es strömungstechnisch sinnvoller den Vergaser am Auslass anzuflanschen und beim Einlass auszupuffen. Das erreicht man durch Zerteilen und verdreht wieder Zusammensetzen der Nockenwelle. Die Ventilgrößen muss man auch noch ändern.
Sobald man den Kopf umdrehen muss, wirds schon schwieriger, weil die Antriebsseite der Nockenwelle ja auch geändert werden muss. Bei gestößelten Motoren ists wiederum leichter.

Aber wir schweifen ab...
Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 10:50 
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Irgendwann sah ich mal ein Bild einer englischen ETZ, wo der Zylinder so rumgedreht wurde.
Geht also wohl irgendwie.
Leider ist die betreffende Webseite (ratbike.org) inzwischen offline...


Gruß,
Richard

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 13:38 
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Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen :wink:
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schön wars im Norden


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:07 
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ES/2 hat geschrieben:
Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen :wink:


Ist das Kunst oder kann das weg?

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:24 
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ES/2 hat geschrieben:
Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist,
gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen :wink:


Mit fahrtwindabhängiger Aufladung. Viel Spass beim Vergaser einstellen.

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Gruß

Christian


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:29 
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 15:31 
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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen?
BeitragVerfasst: 5. April 2015 17:47 
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Und der Tank ist auch falschrum .. :lol:
Die angeblasene Vergaseranodnung hatte aber auch der Tul-aris-Renner mit zweizylinder Polaris Zweitakter.
http://thekneeslider.com/tul-aris-two-stroke-racer/
Das war m.W. die Doktorarbeit von Rob Tuluie. Endlich mal eine Arbeit mit Hand und Fuß :-)
https://www.youtube.com/watch?v=jQoY7ECyoN8

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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