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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 19:11 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Ich hab mal eine eher theoretische Frage: Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten.
Jetzt frag ich mich, ob man das bei ner MZ auch machen könnte. Also einfach Zylinder und Deckel rum, ggf. auch den Kolben.
Dass das viele Probleme und wenig Vorteile nach sich ziehen würde, ist mir klar: Krümmer und Auspuff müsste man ganz anders verlegen. (Ich stelle mir gerade einen Underseat-Auspuff vor, der ungefähr nen halben Meter hinten rausragt!) Und für Vergaser und LuFi ist vorne überhaupt kein Platz. Den müsste man irgendwie nach oben abwinkeln, was aber auch nur bedingt geht, weil der Vergaser ja wieder gerade stehen muss.
Aber würde das gehen?
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mastakilah
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 19:24 |
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Beiträge: 702 Wohnort: 02953 Bad Muskau Alter: 41
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Klar geht das, zieht aber eine komplette Umgestaltung der Überströmer nach sich. Außerdem wird es schwierig den Auspuff so hin zu bekommen, dass die Kiste dann auch noch Leistung hat.
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Pipe
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 20:28 |
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Beiträge: 241 Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
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Gibts auch Serienmässig beim aktuellen Yamaha 250 Crosser.
Da ist der Krümmer wg. mehr Drehmoment sogar 270°um den Zylinder gewickelt (Länge).
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 20:51 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Nicht nur Viertakter hatten die Ausläße hinten , allerdings saßen die Vergaser dann seitlich . Warum nicht vorne , ich hatte da eine Idee , die aber schnell verworfen wurde . Scroll Dich ab hier mal etwas runter . 
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Matze
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 21:04 |
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Beiträge: 207 Wohnort: Brandenburg Alter: 51
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Passend zum Thema und als Anregung: dieses Rennerle war 2011 bei den ES-Rockers zugegen. Zumindest am Motor ist noch die TS150-Basis zu erkennen. Ein Sahnestück. 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 21:07 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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So wie die alten RE , aber eben Vergaser auch rechts und nicht vorn . 
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Buhmann
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 22:03 |
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Beiträge: 525 Alter: 27
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Dirk P
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 2. April 2015 22:18 |
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Beiträge: 550 Wohnort: Mühlhausen Alter: 52
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Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen. Die Überströmereinläufe im Gehäuse sind ja ziemlich symetrisch. In den Ansaugstutzen müßte man einen 90° Bogen einschweißen und den Vergaser dann seitlich rausschauen lassen. Am Engsten dürfte es am Auslaß werden, da der ja nach unten zeigt.
Gruß Dirk
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Überströmer
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 3. April 2015 09:49 |
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Beiträge: 318 Wohnort: Sosa / Chemnitz Alter: 41
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Das Rennerle is echt prima....
Man bedenke aber, dass es durch das einfache Herumdrehen, bei desachsierten Kolben ein weiteres Problem gibt, da sich der Kolben dann bei höherer Geschwindigkeit und unter mehr Last an die Einlassseite schmiegt....
VG Peter
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ets_g
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 3. April 2015 12:06 |
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Beiträge: 1056 Wohnort: mv Alter: 50
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ein großer nachteil dieser konstruktion ist, das der bereich des auslasses schlechter gekühlt wird und der einlass nur mit drehschieber sinnvoll zu gestalten ist. sieht ungewohnt aus, bringt aber mehr nachteile als vorteile mit sich.
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K-Wagenfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 3. April 2015 15:38 |
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† 03.09.2020 |
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------ Titel ------- † 03.09.2020
Beiträge: 1264 Wohnort: Chemnitz Alter: 52
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Ja klar geht das, siehe hier. Aber mit Kompromissen.
Bei uns wurden die originalen Kanäle im Gehäuse zugeschweißt, und die Richtung der Kanäle geändert.
Es gibt aber bei uns keine Schwierigkeiten mit den Glutnest hinter dem Zylinder direkt am Auslaß. Kommt genügend Fahrtwinde dahin.
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Überströmer
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 3. April 2015 17:40 |
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Beiträge: 318 Wohnort: Sosa / Chemnitz Alter: 41
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...richtig, aber die Garnitur wurde auch dafür gebaut... 
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 08:02 |
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Beiträge: 4469 Wohnort: Neubiberg b. München
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Die Probleme gibts beim Luftgekühlten, und sie sind thermischer Natur. Bei Wasserkühlung klappt das einwandfrei. Irgendwann in Schleiz hatte jemand eine wassergekühlte 125er Renn-MZ mit Auslass hinten. Sehr schickes Gerät.
Gruß Hans
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 08:38 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Dirk P hat geschrieben: Bei der 250er ETZ sollte das relativ problemlos gehen. Da die Kanäle vom Block zum Zylinder nach vorne geneigt sind geht das nicht problemlos.
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steffen55
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 12:41 |
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Beiträge: 229 Wohnort: Königswartha Alter: 70
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Hallo, bei den 125er K-Wagen wurde es öfters gemacht. Vor alem wenn der 250er Unterbau verwendet wurde.
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Dirk P
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 14:43 |
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Beiträge: 550 Wohnort: Mühlhausen Alter: 52
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@P-J
Hast du dir das Gehäuse von der ETZ mal angesehen, es ist anders als das der TS.
Gruß Dirk
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 19:47 |
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Beiträge: 4469 Wohnort: Neubiberg b. München
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Ysengrin hat geschrieben: Mitunter sieht man (Viertakter-)Umbauten, bei denen der Zylinderblock um 180° gedreht ist, also Vergaser vorne, Krümmer hinten. So trivial ist das beim Viertakter übrigens auch nicht. Denk mal an den Ventiltrieb, was Du da alles verändern musst... Gruß Hans
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 21:10 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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daniman
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 21:23 |
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Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
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Ysengrin hat geschrieben: Kommt sicher ganz auf das Motorrad an. Je nachdem, wie kompliziert der Zylinderkopf aufgebaut ist, Ventile pro Kolben etc. Im einfachsten Fall dreht man nur die Zylinderbank und lässt die Richtung des Zylinderkopfes korrekt, oder? Wahrscheinlich beweise ich gerade mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe.  Beim Viertakter ist der Vergaser wo angeflanscht????? Und der Auslass geht wo raus??? 
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 4. April 2015 21:33 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Ääääääh, am Getriebe? Oder war's die Ölwanne? Ich kann mich nicht erinnern, den letzten Beitrag geschrieben zu haben. Ich fürchte, ich wurde gehackt. 
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 07:58 |
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Beiträge: 4469 Wohnort: Neubiberg b. München
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Es gibt Viertaktköpfe, da ist es strömungstechnisch sinnvoller den Vergaser am Auslass anzuflanschen und beim Einlass auszupuffen. Das erreicht man durch Zerteilen und verdreht wieder Zusammensetzen der Nockenwelle. Die Ventilgrößen muss man auch noch ändern. Sobald man den Kopf umdrehen muss, wirds schon schwieriger, weil die Antriebsseite der Nockenwelle ja auch geändert werden muss. Bei gestößelten Motoren ists wiederum leichter.
Aber wir schweifen ab... Hans
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Richy
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 10:50 |
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Beiträge: 3638 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
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Irgendwann sah ich mal ein Bild einer englischen ETZ, wo der Zylinder so rumgedreht wurde. Geht also wohl irgendwie. Leider ist die betreffende Webseite (ratbike.org) inzwischen offline...
Gruß, Richard
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ES/2
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 13:38 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Tourguide
Beiträge: 993 Wohnort: im südlichen Osten Alter: 61
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Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist, gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen  Dateianhang: x.jpg
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Richy
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 15:07 |
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Beiträge: 3638 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
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ES/2 hat geschrieben: Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist, gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen  Ist das Kunst oder kann das weg?
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Buhmann
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 15:24 |
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Beiträge: 525 Alter: 27
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ES/2 hat geschrieben: Keine Ahnung ob das Gerät jemals so gelaufen (gefahren) ist, gehört zum Bestand des Fahrzeugmuseums Stassfurt, vielleicht kann man dort mal nachfragen  Mit fahrtwindabhängiger Aufladung. Viel Spass beim Vergaser einstellen.
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 15:29 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Bei nasser Straße ist das Frischgas sogar wassergekühlt. 
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 15:31 |
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Beiträge: 14667 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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RAM AIR - bei MZ.....mal was Neues...
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Zylinder um 180° drehen? Verfasst: 5. April 2015 17:47 |
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Beiträge: 4469 Wohnort: Neubiberg b. München
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