Hi Leute
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in diesem Fred. Wie man anhand der Daten sehen kann, existiert der Wunsch meinen Motor zu überholen schon seit knapp 2 Jahren. Diese Weihnachtsferien passte alles: Geld und Zeit und somit habe ich die letzten Abende in der Werkstatt verbracht.
Beim Auseinandernehmen hat mir das Lager im Bild besondere Probleme gemacht.
Schließlich habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut. Mir tat das Gehäuse schon ein wenig leid, aber der Zustand des Lagers erforderte einen Austausch. Alle, denen hier mulmig wird, sollten das nächste Bild überspringen.
Damit ließ sich das Lager relativ gut entfernen. Soweit ich das beurteilen kann haben die Lagersitze nicht gelitten (da habe ich auch Wert drauf gelegt). Anders wärs mir lieber gewesen, aber was anderes war mit dem Material vor Ort nicht herzustellen.
Mittlerweile ist das Getriebe zusammen gebaut. Alle Lager sitzen an ihrem Platz und *trommelwirbel* alle Gänge lassen sich schalten.
da freut sich das Herrchen...
Zwei Fragen habe ich:
Das gleitgelagerte Zahnrad mit 25 Zähnen scheint keine richtige Arretierung zu haben. Ist das so korrekt? Im vorletzten Bild ist es das Lager oben rechts.
Weiterhin machen mir diese beiden U-Scheiben Sorgen:
Bisher habe ich keine davon verbaut und von der Größe her gibt es mehrere Stellen, wo sie hinpassen würden. Beide sind identisch, haben die Maße wie sie vom Bild zu entnehmen sind und sind ca 2mm stark. Wenn mir jemand sagen könnte, wo diese Scheiben hingehören wär ich wirklich froh
Danke schonmal für eure Hilfe. Das ist das erste mal seit knapp 2 Monaten, dass ich eine Werkstatt wieder von innen sehe und es ist einfach nur super. Weihnachten hört gar nicht mehr auf
keep on rocking
-Christoph
ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87