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 Betreff des Beitrags: MT ETZ: Scheibenbremse Brembo und MZ
BeitragVerfasst: 14. April 2015 23:04 
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Hi,

am meiner TS 250 ist eine ETZ Gabel mit einer Brembo Scheibenbremse verbaut.
Da die Brembo schleift und ich einen überholten MZ Bremssattel da habe, habe ich den einmal an die Gabel gehalten.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Aussparung in der die Bremsscheibe läuft, bei den beiden versetzt ist (Bild) und somit nicht montiert werden kann.
Ist das immer so? Bräuchte ich auch eine MZ-Bremsscheibe?

Grüße, Thomas


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Fuhrpark: MZ TS 250

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BeitragVerfasst: 14. April 2015 23:45 
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Die untere Bremszange (MZ) sollte zu deiner Scheibe, die im Hintergrund zu sehen ist passen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 02:02 
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Um festzustellen was wozu passt müßte man auch alle Komponeten mal sehen. Nur die Bremszangen nutzen in dem Fall wenig. Un die Bremsscheibe im Hintergrund kann man eher nur erahnen.
Generell kann man aber zu deinem Problem sagen, wenn alles aus einer Werkstatt ist pass es auch in den meisten Fällen zusammen.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Zuletzt geändert von manitou am 17. Mai 2015 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 07:04 
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Interessant. Hab auch Brembo und MZ Scheibe. Passt aber. Gibt's verschiedene Sattel?

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 07:20 
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@Klaus: Passt aber eben nicht. Seltsam. Wieso, ist das definitiv eine MZ-Bremsscheibe?

@manitou: Bilder hänge ich an. Aber das Problem ist ja, das die Bremssattel unterschiedlich sind.
Wäre natürlich interessant, wenn das eine spezielle Bremsscheibe ist.

@eichy: Komisch, gell? Ich habe zu dem Thema auch nichts gefunden und bin davon ausgegangen, dass beide Typen einfach "passen".

Gruß und Danke an Euch, Thomas


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Fuhrpark: MZ TS 250

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 10:22 
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Was sind das für Schrauben im Brembosattel? Neben dem Schlitz. Und - ich habe auch den brembo an der Anlage. Es ist egal, ob MZ oder Brembo, es ist immer mittig und passt. Sicher das du den im Foto nicht nur schief hältst?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 10:36 
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Ich finde der sieht irgendwie leicht zusammen gedrückt aus.
Zudem wird hier der Durchgang am Sattel (unterer) mit dem Durchgang
an den Bremsklötzen (oberer) verglichen die auch schief drin hängen.
Bau mal alles auseinander und miss dann mal mit einem Messschieber.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 10:39 
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War die Brembozange mal in Betrieb oder beim Kauf nur angeschraubt.

Vergleiche mal bei beiden den Abstand von der Anlage der Bremszange innen, wo er an den Holm geschraubt wird,
bis zur Mitte des Schlitzes, wo die Scheibe laufen soll.
20 mm wie in der Skizze unten müßen es sein.
Ein Stahlmaßstab oder Zollstock genügt dazu.

Im zusammengebauten Zustand.

Die 20 mm sollten auch bei der MZ Zange passen.

(Die Draufsicht ist wie bei der MZ Zange)

@ Robert
alle 08 Zangen haben bauartbedingt Unterschiede in den Maßen
108,30,27 und 20
Soviel ich weiß, ist nur der Kolbend. 38mm gemein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. April 2015 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 13:25 
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Also die Messung ist etwas schwierig zu bewerten, weil im Brembo-Sattel die Bremsbeläge drin sind, und im MZ-Sattel nicht. Zudem ist der Brembo-Sattel ordentlich verschmutzt. Man müsste beide Teile sauber ohne Bremsbeläge nebeneinander halten, dann sollte es wahrscheinlich wieder passen.


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 15. April 2015 13:33 
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Dieser BREMBO- Festsattel ist definitiv nicht von MZ :rofl: :rofl: , den MZ- Sattel und den Brembo- Sattel kann man ohne Probleme tauschen :!: :idea: !
Der Brembo- Sattel hat bei Brembo den Zusatz 08 !

Gruß
Bernd


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
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BeitragVerfasst: 15. April 2015 13:50 
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Mal Dicke (Tiefe) der Sattelaufnahmen am Gabelholm messen. Die Fotos zeigen ja leider nur die abgewandte Seite.

Der Sattel sieht aus wie verwürgter Schrott. Wenn man da neue Klötze mit voller belagstärke einsetzte, dann würde da gar keine Bremsscheibe dazwischenpassen.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 15. April 2015 13:54 
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Er soll ja auch nur im mm- Bereich messen.

Bernd
08 Zangen gibt es in vielen Ausführungen.
So z. B. die Befesrigungbohrungen mit einem Abstand von 108 oder 118 mm.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 07:25 
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@Klaus: An der Brembo sind es 15 mm, an der MZ-BRemse sind es 20 mm.
Wenn ich das Vorderrad auf der Achse um diese 5 mm nach links schiebe, passt es.

Bei 5 mm musste ich daran denken beim Wildschrei gelesen zu haben, dass die TS-Gabel (170 mm) und ETZ-Gabel (175 mm) um diesen Betrag unterschiedlich breit sind.
Wäre mein rechtes Distanzstück auf der Achse 5 mm länger, würde es passen.

Fällt euch dazu was ein?

Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 08:32 
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Die Differenz ETZ und TS gleicht sich auf der Losseite aus. Der Abstand Scheibe zu Gleitrohr bleibt dabei immer gleich. Spielchen mit ändern der Distanzhülse gehen auf dein eigenes Risiko.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 08:55 
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Mal ein kleiner Blick aus der Praxis
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Wir haben immer die Brembo Bremssättel mit Scheiben
an die Gabel vermittelt.Da gibt es einmal Serienstreung
an den Holmen und auch an den Scheibenkörben.
Überhaupt kein Problem zwischen Sattel und Gabelholm
was zu legen.

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Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 09:10 
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zu Bild 1: die untere ist die 1. Ausführung und die obere die 2. mit flacher Bremsscheibe. behaupte ich jetz einfach

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ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
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BeitragVerfasst: 16. April 2015 09:24 
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Also, mein Beitrag ist untergegangen, weil mir meine Vorschreiber dazwischen gekommen sind bei der Übermittlung.
Ist vielleicht auch gut so, dann brauche ich mich nicht nochmal zum Affen machen in dieser Woche.
Genau vor diesen Tricks wollte ich dich warnen,oder Vermutungen.

Ich habe keinen Bock das neu zu schreiben, weil ich auf genau diesen einen Hinweis auch eingegangen bin.
Alles wird gut auch bei, wenn es sein muß, 15 mm Spurversatz, alles Roger !

Ich halte es eher wie der Dorni.

Ein kleiner Hinweis: Du solltest aber auch überprüfen, ob die Lage der Kolben im Sattel zu der Bremsscheibe, Scheibendurchmesser, paßt.

Gruß Klaus

ps

kopier dir meine Handskizze, wenn du Wert darauf legst, die ist nämlich gleich weg.


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 10:08 
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@Willi: Das mit Streuung und so könnte sein, auch die beim Kauf eingebaute Bremo saß, meine ich, nicht genau mittig.

Im Anhang noch mal Bilder mit den Abmessungen der beiden Bremsen.
Im Grunde aber wurscht. Mein Ziel ist es die MZ einzubauen, und die paßt nicht.
Irgend etwas stimmt nicht.

@Klaus: Ich versteh nicht ganz. Klingt als ob Dich was nervt. Aber ich weiß nicht was.
Zu Deinem Hinweis: Ich vermute Du meinst, ich soll die Bremo überprüfen - und da passt gar nichts.
Wie schon vermutet würde sie mit neuen Bremsklötzen gar nicht montiert werden können: Kein Platz für die Bremsscheibe.

-- Hinzugefügt: 2015-04-16 10:16 --

So, und wegen des Einbaus des MZ-Bremssattels hier noch Bilder zum außen herum.
Wie gesagt sitzt meine Bremsscheibe mit MZ-Bremssattel 5 mm zu weit rechts.

Ich habe auch schon überlegt, ob die Radnabe unsymmetrisch sein könnte und es "anders herum" passt.

Klaus und Dorni: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich herumspielen oder basteln will oder so was. Ganz im Gegenteil. Ich würde gerne genau verstehen was hier falsch ist und das beheben.

Grüße und danke für die Hilfe, Thomas


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 10:35 
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Die Neugierde hat mich doch getrieben.

Nein, DU nervst nicht !

Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. April 2015 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 11:41 
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Hallo,

was ist den für ein Klemmkopf verbaut.

Der Abstand zwischen den Gabelholmen, ist bei der TS 250/1 geringer(8mm) als bei der ETZ.


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 11:54 
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Trotz allem MUSS RECHTS am Holm die Distanzhülse 30 mm breit sein.
Hat der Dorni auch schon gestern um 8:32 Uhr drauf hingewiesen.



Das hatte auch der Vorgänger nicht bedacht mit seinem kürzen der Hülse.
Der hatte nur die 5 mm fehlende Ausladung der Zange im Kopf.


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 12:09 
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Der Brembo Sattel sieht auch irgendwie nicht passend aus.
So als ob jemand aus 2 unterschiedlichen Hälften einen Sattel zusammen geschraubt hat.
Kann man das Anhand von Nummern irgendwie prüfen?


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 16. April 2015 12:16 
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Nein, eher nicht.

Jetzt nochmal, die MZ Zange willst du nicht nehmen ??


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 13:12 
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Doch doch doch, das ist mein ganzes Ziel: Die MZ-Bremse einzubauen.
Ich versuche gerade vom Güsi ein passendes Distanzstück und eine ETZ Achse zu bekommen, damit sollte das ja passen.

Ursprünglich dachte ich ja mal die Brembo sei defekt, da sie geschliffen hat. Ich denke aber mittlerweile das die eigentlich noch gut war/ ist und nur schon immer halbschief eingebaut war, da sie noch nie richtig zur MZ ETZ Gabel/ Bremsscheibe gepasst hatte.

Erstmal danke für die Hilfe, ich denke das kurze Distanzstück ist die Ursache.

Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 22:00 
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Hallo

Ich hab ein Distanzstück aus dem Lager geholt.
Das sind Originalteile.
Und die haben 24 ! mm, keine 30 .

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 22:30 
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Mich würde ja auch wundern, wenn das Distanzstück nicht stimmt, denn der abstand Bremsscheibe Führungsrohr ist korrekt so.
Von daher oben schon der Hinweis, die Sattelaufnahme am Gleitrohr zu begutachten.

_________________
Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 23:11 
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Jo, den Punkt habe ich voller Vorfreude beiseite gelassen.
Hier die Befestigung am Rohr.

Gruß, Thomas


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BeitragVerfasst: 16. April 2015 23:35 
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Sei nicht traurig, daß du den nur noch entsorgen kannst.
Sei froh, daß du diese üble Pfuscherei nicht mit einem schweren Sturz bezahlen mußtest.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 06:24 
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@Arne: Bedeutet, die Aufnahmen wurden um 5 mm abgetragen und sind normalerweise 15 mm dick?

Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 11:13 
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ENTSCHULDIGUNG,

24 mm IST richtig.

Ich hatte die Hülse vom Kettenkasten gemessen, die sehen auf den 1 Blick ähnlich aus.

Die Aufnahme ist 15 mm breit

Klaus


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 14:43 
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@Klaus: Kein Problem :)

Ohwai, da hat dann bei mir aber ein Bastler die große Säge ausgepackt.
Ich hole mir eine neue Federgabel...

Eigentlich wollte ich doch nur bis zum Gespanntreffen in drei Wochen in Biblisheim eine funktionierende Bremse... ;)
Aber noch ist es machbar.

Nochmal danke an alle, Thomas


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BeitragVerfasst: 17. April 2015 15:54 
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verdichter hat geschrieben:
...
Ich hole mir eine neue Federgabel...
...

:shock: Wieso? Haste zuviel Kohle? :mrgreen: Ein SB-Gleitrohr reicht doch.

verdichter hat geschrieben:
...Wieso, ist das definitiv eine MZ-Bremsscheibe?

Schau einfach mal durch die Speichen durch auf den Innenring der Bremsscheibe.
Da wirst du die Beschriftung MIN TH 4,5mm, das MZ-Logo und die MZ- Ersatzteilnummer 30-24.110 finden.
Die Bremboscheibe sieht etwas anders aus.

Dorni hat geschrieben:
Was sind das für Schrauben im Brembosattel?...

Der Sattel wird ursprünglich mal an 'ner BMW dran gewesen sein.
Dort wo die beiden Schrauben zu sehen sind, ist der Haltewinkel des ABS-Sensors angeschraubt.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 18. April 2015 08:00 
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Moin,

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du die passenden Teile bei mir abholen.
Eine komplette Gabel hätte ich auch abzugeben.

Grüße
Horst

-- Hinzugefügt: 18. April 2015 08:02 --

vielleicht habe ich auch noch ein einzelnes Tauchrohr,
schaue Morgen mal nach.

Grüße
Horst

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Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
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@Frank: Am Geld soll es nicht scheitern :)
Aber mein Gedanke war tatsächlich - jetzt noch lernen wie ich Federgabeln zerlege. Lieber schauen, ob ich die am Stück her bekomme.

@Horst: Hey, ICH wohne nicht weit weg, das bist DU, der da oben wohnt ;) ;)
Im Ernst, das Tau(s)chrohr wäre natürlich interessant. Danke für das Angebot.
Die Dinger gibt es zwar bei eBay, aber da weiß man eben auch wieder nicht, was da schon gebastelt und gebogen worden ist.

Gruß, Thomas


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Naja, wenn Du das Gleitrohr wechselst, mußt Du ja den linken Gabelholm eh zerlegen.
Da kannst Du den rechten gleich mit machen und beide überholen.
Dafür braucht man keine komplette Gabel kaufen.
Aber wenn zuviel Kohle da ist, in meiner Brieftasche läßt sich garantiert noch was unterbringen. ;D

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 18. April 2015 18:44 
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hier mal die Bilder von dem lagerneuen Holm.

Dafür möchte ich 30 Euro + Porto.

Oder eine komplette, aber gebrauchte, Gabel, die muss aber 100 Euronen bringen (incl. Versand).

Grüße
Horst


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BeitragVerfasst: 19. April 2015 00:21 
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Jeah, Horst hat PN.

Noch eine Frage, an meiner MZ-Bremse sind Innensechskant-Schrauben verbaut, die verdammt nahe an die Speichen heran kommen.
Ist das normal oder wären hier nicht normale Sechskant-Schrauben besser?

Im Wildschrei steht was vom "gesetzlichen Mindestabstand", aber nicht, wie viel mm das sind.
Kennt den jemand?

Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 19. April 2015 08:13 
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den Mindestabstand kenne ich nicht, dass bei dir schaut mir aber sehr (zu) nahe aus.

Grüße
Horst

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BeitragVerfasst: 19. April 2015 11:40 
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Leg mal den Wildschrei weit weg. :wink:

In den Bremssattel gehören DIN 933 mit Sechskantkopf. Mit den Inbus kann, aber muss es nicht funktionieren.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 19. April 2015 15:13 
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also ich habe auch die Sechskantschrauben.
Und da beträgt der Abstand zwischen Schrauben und Speichen 16 mm.

Grüße
Horst

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BeitragVerfasst: 19. April 2015 20:15 
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Eben, Mist, noch eine Baustelle.
Dann werde ich mal versuchen, die Schrauben auszuwechseln.
Das sollte doch gehen, ohne das ich die Bremszange auseinander nehme, oder? Also wenn ich eine Schraube nach der anderen austausche.

In der Ersatzteilliste der ETZ 250 von 1986 steht übrigens "Zylinderschraube M 8x25 TGL 0-912-10.9".
In der Zeichnung ist allerdings eine Sechskantschraube eingezeichnet.

Gruß, Thomas


Fuhrpark: MZ TS 250

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BeitragVerfasst: 19. April 2015 21:23 
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Vorsichtig in den Schraubstock und dann die Schrauben wechseln.
Abbauen mußt Du den sattel ja eh bei Gleitrohr- bzw. Gabelwechsel.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 19. April 2015 23:11 
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In meiner E-liste von `87 steht das auch, blödsinnig.
In allen anderen 933.

Die Köpfe der 6 Kantschr. sind 6 mm hoch,
Der 912 (in deinem Bild) 8 mm,
Zyl-kopf flach 6912 oder 7984 sind 5 mm hoch.

Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 27. April 2015 17:19 
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Nabend,
ist das Moped schon wieder fahrbereit?

Grüße
Horst

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 09:02 
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Hey Horst,

sorry das ich mich bisher nicht mehr gemeldet habe, nachdem ihr so hilfreich wart.
Nein, fahrbereit ist es noch nicht.

Momentan habe ich auf Hoover-Betrieb umgebaut. :mrgreen:

Thomas

-- Hinzugefügt: 2015-04-30 09:08 --

Jetzt ernsthaft - nachdem ich also keine Federgabel hatte, habe ich nun genug Federgabeln...
Ich versuche mich momentan mit den Feinheiten der Konstruktion auseinander zu setzen.

Natürlich habe ich an meiner Federgabel auch wieder eine Spezialität entdeckt - ein Vorgänger hatte Distanzstücke eingebaut, um die Federvorspannung zu vergrößern.
Ich glaube ich baue sie wieder mit ein, es fuhr sich ja nicht schlecht damit. Eigentlich bräuchte ich natürlich einen mit/ ohne Vergleich.

Thomas

-- Hinzugefügt: 2015-04-30 09:16 --

Ach Mist, jetzt faßt das Forum die Beiträge wieder zusammen, ich wollte die einzeln haben :?

Noch zum Öl, ich tu 2 x 235 ml einer 50:1 Mischung aus 15w Gabelöl (460 ml) und MoS2 (10 ml) in die Gabeln.
Das sollte doch so passen, oder?

Thomas


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BeitragVerfasst: 30. April 2015 10:24 
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230 cm³ kpl. bei Solo; Gespanne 5 cm³ mehr.
Welche Federn sind eingebaut, Drahtstärke 4,5 mm wären die richtigen ?

Mit den Distanzen wird das Fahrwerksniveau verändert, fälschlicherweise wird geglaubt, die Feder wird dadurch härter was nicht stimmt.


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. April 2015 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 11:21 
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Du meinst bei Gespannen 5 ccm mehr, nicht weniger, oder?
Von weniger habe ich jetzt noch nie was gelesen.

Die Federstärke messe ich heute Abend mal nach.

Gruß, Thomas

-- Hinzugefügt: 2015-05-01 08:00 --

So, gestern vor dem Zusammenbau noch mal nachgemessen, es sind 4,5 mm und enger gewickelte Gespann-Federn.
Die Solo-Federn haben 4 mm und sind weiter gewickelt.
Dateianhang:
IMG_6887_p20.jpg


Die Gabeln sind jetzt im Vergleich zu den Solo-Gabeln "bock hart", ich kann die kaum von Hand zusammen drücken.
Ich hoffe dass so in Ordnung.

Eine Frage hätte ich noch (für nächstes Mal) - Beim Anziehen der oberen Verschluss-Schrauben der Gabel muss ich ja gegen halten.
Irgendwo stand das auch mal recht ausführlich beschrieben, ich habe es aber nicht wieder gefunden.
Ich habe ein Vierkant zwischen die Gabelrohre gesteckt (oben unter der Gabelbrücke angesetzt), aber das ist doch sicher nicht gut so.
Wie macht ihr das?
Dateianhang:
IMG_6889_p20.jpg


Grüße, Thomas


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 13:09 
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Hallo,

ich wollte bei euch noch mal danke sagen, für die Hilfe bei dem Thema Scheibenbremsen und Federgabel.
Ein verregneter 1. Mai war sehr hilfreich -
wir sind wieder auf der Piste! :mrgreen:

Schöne Grüße, Thomas
Dateianhang:
WP_20150501_15_07_04_Pro_p60.jpg


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 14:16 
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Holzlatte 40 x 60 x 1500 mm ?

Bockhart wg. Vorspannung (deine Hülse) !

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 20:37 
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Meine Frage zielte eher darauf, wo der Gegenhalter angesetzt werden kann, ohne etwas zu beschädigen.

Apropos Vorspannung, bei mir knallt es nun gegen den oberen Anschlag im Federbein, sobald ich über eine kleine Bodenwelle fahre.
Ist das gut oder normal?

Gruß, Thomas


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