Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250 Erste Gang geht nicht rein
BeitragVerfasst: 22. April 2015 09:06 
Offline

Registriert: 13. April 2015 15:34
Beiträge: 4
Themen: 2
Guten Tag an alle

Ich habe eine ES 250/2 gekauft die schon mehrere Jahren stand. Musste dann die Simmerringe und die Kurbelwelle + Lager Tauschen. Nun läuft Sie ganz gut, habe aber nur drei Gänge zur Verfügung. Man muss beim anfahren viel Gas geben und dann ist sie auch sehr schnell also denke ich das es der 2. Gang ist. Ich kann aber sei das es vorher schon so war, bin halt nicht wirklich mit gefahren. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir helfen.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 BJ69 und viele Simmis

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2015 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2009 10:14
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Wohnort: Gruibingen
Alter: 38
Hi, du musst die Getriebewellen (Kupplung und Getriebeausgang) neu ausdistanzieren ! ist dies nicht richtig gemacht worden bekommst du den 1.Gang nicht rein, ist etwas Arbeit, solltest es in Trockenlauf probieren...

Gruß Tom

_________________
"MZ- für Männer die fahren können"


Fuhrpark: 72` Honda CB450K (Rennmotorrad), Honda CB 450 K mit Drixton Rahmen (Rennmotorrad)
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennmotorrad), 86`Suzuki RG500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2015 16:22 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Hast Du beim Zusammenbau auf die richtige Gegenüberstellung der Markierungen an Schaltsegment und Schaltwalze geachtet ?

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. April 2015 23:51 
Offline

Registriert: 13. April 2015 15:34
Beiträge: 4
Themen: 2
Daran hab ich nichts geändert oder ab gehabt. Der Motor wurde nur zerlegt und die Kurbelwelle + Lager und Simmerringe wurden gewechselt. Das Getriebe blieb drin.
Also wieder Motor raus und zerlegen?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 BJ69 und viele Simmis

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. April 2015 00:41 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Das Schaltsegment kann auch so aus Versehen überspringen , musste ich selbst erfahren . Ob es bei Dir daran liegt weiß ich natürlich nicht , wenn das passiert gehen aber der 1. Oder 4. Nicht rein . :wink:

-- Hinzugefügt: 23. April 2015 07:09 --

Prüfen kannst Du das eigentlich ganz einfach . Als erstes den Schaulochdeckel unter dem Vergaser und den Kupplungsdeckel entfernen .
Nun hast Du von oben freien Ei nblick ins Getriebe und von der Seite auf die Schaltwalze . Von oben siehst Du wie die Zahnräder beim
schalten in Eingriff stehen , an der Schaltwalze die Drehbewegung . Wenn Du beim schalten des ersten Ganges der Meinung bist , er ist
drin , Steck mal den Daumen in die Schaltwalze und versuche sie weiterzudrehen . Sollte dies der Fall sein , ist der erste Gang drin .
Dann stimmen die Markierungen am Schaltsegment nicht überein . Ich hatte das genau umgedreht mit dem 4. Gang . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. April 2015 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2009 19:00
Beiträge: 161
Themen: 19
Wohnort: Neumünster
Moin .

Der 1.Gang ist unten.

(Unter dem Leerlauf)

Das ist aber bestimmt bekannt.


Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
Mz Es 250/0

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. April 2015 08:42 
Offline

Registriert: 13. April 2015 15:34
Beiträge: 4
Themen: 2
Ja das ist bekannt. Wenn ich den Ganghebel nach unten schalte ratterts kurz und irgendein Gang ist drin. dann kann ich halt nur zweimal hochschalten.
Nächste Woche beschäftige ich mich damit, Motor raus und so weiter. Hatte jetzt die Tage zutun mit meinem Lastenbeiwagen zwecks Tüv.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 BJ69 und viele Simmis

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de