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 Betreff des Beitrags: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 11:26 
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Hallo Leute

Ich hab aus einem Scheunenfund diese MZ bekommen.
Wie fang ich jetzt am besten an, dass sie anspringt?

Brauch ich unbedingt eine Batterie? Oder lässt sie sich auch ohne starten?
Wie überprüfe ich am besten die Elektrik?

Vielen Dank schon einmal und entschuldigt bitte doofe Fragen. Das ist meine erste MZ.

Mfg Jeff


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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 11:54 
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Herzlich willkommen und Glückwunsch zur RT :)

Das Motorrad hat Batteriezündung, aber ohne Batterie kannst Du die RT in Schlüsselstellung 5 auch anschieben. Wenn alles ganz ist... Ansonsten sind Deine Fragen recht allgemein. Was genau willst Du denn prüfen? Kauf Dir eine Batterie, die wirst Du eh brauchen. Das macht vieles einfacher 8)

Gruß,
David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 12:01 
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Schöne RT.
viel Spaß damit.

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Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 12:04 
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Danke :)

So ganz genau weiß ich noch nicht wo ich anfangen soll.
Wie würdet ihr da vorgehen?

Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 12:05 
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Vor dem ersten Starten würde ich mir den Vergaser anschauen und ggf reinigen.
Tank auf Rost prüfen
Zündkerze raus und beim antreten an eine blanke Stelle von Rahmen/Motor halten. Dann sollte zumindest ein Zündfunke zu sehen sein.
Wenn der Vergaser + ZZP halbwegs passen dann müsste der Motor zumindest anspringen.
Vorsichtshalber würde ich aber nicht lange laufen lassen, da man ja nicht weiß wie es um das Getriebeöl bestimmt ist.

Gruß
Marco


Fuhrpark: TS125 Bj. '83

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 12:30 
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Lamima hat geschrieben:
Zündkerze raus und beim antreten an eine blanke Stelle von Rahmen/Motor halten. Dann sollte zumindest ein Zündfunke zu sehen sein.


Ohne Batterie gibt es da nichts zu sehen. Bei war es zumindest so.
Ansonsten Vergaser reinigen, Kerze überprüfen, Tank, Filter usw. Das waren schon gute Tipps. Und dann, wie gesagt, Batterie kaufen und anschliessen. Du kannst Dir auch mal einen Schaltplan hernehmen und schauen in wie weit Deine Verkabelung noch original ist, dabei gleich die Leitungen auf Brüche etc. prüfen. Anschlüsse reinigen.
So solltest Du sie zum Laufen bekommen. Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung. Dann müsste man systematisch nach dem Fehler suchen, der in vielen Baugruppen stecken kann.


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:06 
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thxdos
Vorher würde ich aber gegebenenfalls einfach auch prüfen ober der Motor frei dreht. Also erstmal Kerze raus (damit sich keine Kompression aufbaut) und langsam den Kickstarter durchtreten (ggfs. einfach mit der Hand).
Auch würde ich schauen ob der Motor trocken ist oder nicht. Also Auf der Linken Gehäusehälfte mal das Öl kontrollieren. Hier müssen dir aber die RT-Spezies sagen wo da Kontrolle möglich ist :oops:


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.? , MZ TS 125 Bj.? , MZ ES, KR51/2 Bj 81, KR51/1 Bj76, BMW K75S Bj 87

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:15 
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Erstmal Glückwunsch zur RT. :ja: Sie sieht weitestgehend original und vollständig aus, was ja schon mal ein guter Anfang ist. Auch sieht der Zustand der Lackierung erhaltungswürdig aus. Trotzdem wird einiges an Arbeit drinstecken...

Ich würde als erstes mal den Vergaser reinigen (die Düsen aber nicht mit Drähten, sondern mit Druckluft), den Tank reinigen und den ZZP kontrollieren. Wenn die Verkabelung intakt und Lima, Zündspule und Zündkerze intakt sind, müsste sie jedenfalls mal anspringen. In Zündschlossstellung 5 läßt sie sich theoretisch anschieben (ich habe meine RT noch nie durch Anschieben zum Laufen gebracht, was vielleicht aber auch an mir liegt :oops:).

Wenn Du die Wartungshistorie der Maschine nicht kennst (wovon ich mal ausgehe), solltest Du damit im Zweifel dann aber nicht großartig fahren (Risiko von Motorschäden), da die mit großer Wahrscheinlichkeit die Wedis erneuert werden müssen, vielleicht auch noch mehr (z.B. Kickstartersegment, Kupplungsbeläge, Lager, etc.).


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 24. April 2015 13:16 
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Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Zylinder ziehen und schauen, was Sache ist. Denn ohne Grund werden die Mopeds meist nicht in die Scheune geschoben und vergessen.
Schau dir das untere Pleuellager an und öle es ordentlich, bevor du Starten möchtest.

Und ja, ohne Batterie ist die Elektrik nicht zu prüfen.

Viel Erfolg

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MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 25. April 2015 05:36 
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Vielen Dank für eure Hilfe und vielen Antworten. Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. :)

Wo sollte ich am besten eine Batterie kaufen? Ich hab gerade geschaut und da gibt es doch erhebliche Preisunterschiede.

Ansonsten werde ich die Tage damit anfangen den Tank sauber zu machen und den Vergaser zu reinigen.
Ich halte euch dabei auf dem laufenden. :)

Mfg


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 25. April 2015 06:35 
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Batterien gibt es überall wo es Moppedteile gibt. Gute Qualität kostet um die 25-30 EUR. Die für 10 EUR gehen aber auch.


Fuhrpark: MZ TS 150 "de luxe" Bj.81
MZ TS 250 Bj. 75

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 25. April 2015 15:51 
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Ich würde eine geschlossene Batterie nehmen, dann versaut man sich nicht mehr den ganzen
Batteriekasten mit der blöden Säure. :ja:
Schöne RT hast du da ... viel Spaß hier im Forum und laß mich mal bitte deine Fahrgestellnummer
für unsere > RT - Fahrgestellnummern - Liste < per PN wissen ... danke und gute Fahrt !

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 07:32 
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Hallo Leute

Der Tank und Vergaser sind gereinigt. Jetzt warte ich auf die bestellte Batterie.

Nun ein weiteres Problem. Unter dem Fahrersitz scheint eine Verbindung zu fehlen.
Wie heißt das genau und wo könnte ich das Ersatzteil nachkaufen?
Vielen Dank


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ RT125/3
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 07:45 
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Moin, wie es aussieht, fehlt ein Teil, des "Sattel - T" bei deiner RT, das obere Tragrohr
scheint gebrochen zu sein und fehlt. im Bild links unten Entweder, du schweißt dir ein
Stück passendes Rohr selbst ein oder du machst ganz einfach eine Anfrage im Forum bei den
Foristen, es sind einige RT - Fahrer hier, die dir sicher helfen können. Ab und zu gibt's dir Dinger
auch bei ebay als Ersatzteil. :ja:

Dateianhang:
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BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 11:56 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Zur Not: Die Sattelstütze gibt es auch als Repro...

genau ! ... guckst du ===> HIER - Klick ! und ===> HIER - Klack ! oder auch ===> HIER - Klickerdiklack !

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