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 Betreff des Beitrags: Lustiges? Kolbenringraten TS250/1
BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:25 
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Hallo MZ-Freunde,
bin eben ins Grübeln hinsichtlich Kolbenringen gekommen und wollte mal horchen was ihr dazu meint, aber seht selbst:
Dateianhang:
DSC06169_Kolbenring 1.UEM.jpg

Dateianhang:
DSC06181_oben.jpg

Dateianhang:
DSC06180_unten_.jpg


Ich frage mich jetzt ob das so normal ist :gruebel:
Irgendwie denke ich dass man das wohl so nicht einbauen kann.
Bin auf eure Kommentare gespannt :ja:
Die Auflösung folgt ...

Gruß
Chris

P.S. beides 1. Übermaß


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zweitaktende Grüße
Chris

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:29 
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Ich würd´s einbauen. Als Jugendliche haben wir bei Simson-Motoren ähnliches verbaut, hatten ja kein Geld... Gefahren ist das Moped damit auch :biggrin:
Solange der Ring vom Demontieren nicht einen Knacks hat, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:34 
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Schon mal was von Stoßspiel gehört ? max 1,5 mm.
Steht im Neuber- Müller.

Nachtrag zum nachfolgenden Beitrag, 20 mm von oben, im Zyl., ist die Prüfhöhe.
Ist der Zyl. neu geschliffen, sonst werden weitere Bedingungen, wenn es sich um den oberen Kolbenring handelt, beachtet werden müßen.


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. April 2015 21:46, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:36 
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ich kenn das eigentlich so: Kolbering ohne Kolben in den Zylinder einsetzen und dann das Stoßmaß ermitteln (Blattlehre) und dann gibts da ´ne Zahl (die ich nicht für die 250er TS kenne) wenn die zu groß ist dann ist der Ring verschlissen


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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:38 
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Ich setze einfach mal voraus, daß das bei beiden im zusammengedrückten Zustand annähernd gleich ist. Er schreibt ja, beide Ringe erstes Übermaß.
Natürlich wird´s beim Neuen etwas geringer sein als beim Gebrauchten. Aber solange die Verschleißgrenze nicht erreicht ist.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:40 
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Ich dachte, es geht darum, dass die Aussparung am Ring nicht exakt auf den Verdrehsicherungsstift passt? :gruebel:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 23. April 2015 23:02 
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Alles Neuteile! Der zugehörige Zylinder ist frisch geschliffen auch wenn das hier nichts zur Sache tut.
Mainzer hat geschrieben:
Ich dachte, es geht darum, dass die Aussparung am Ring nicht exakt auf den Verdrehsicherungsstift passt? :gruebel:

Du bist der Einzige der aufgepasst hat,ist mein Eindruck :gut:
Hast also quasi gewonnen :balloon:

Auflösung:
oberer Ring: neues Originalteil des Megukolbens
unterer Ring: neues Teil unbekannten Herstellers
Durch die falsche Aussparung am Ring hat der zusammengedrückte Ring im Kolben ein zu großen Einbaumass, so dass er nicht wirklich im guten reingeht. Es gibt von den Ringen des unbekannten Herstellers hier insgesamt 3, also für einen Kolben. Alle 3 identisch unpassend von der Aussparung.
Alles mit den 3 originalen Ringen bestückt passt. Leider sind die Originalen schon ziemlich übers MHD :)

Klaus P. hat geschrieben:
Schon mal was von Stoßspiel gehört ? max 1,5 mm.
Steht im Neuber- Müller.

nett wie immer der Klaus

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 23:11 
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etz15088 hat geschrieben:
ich kenn das eigentlich so: Kolbering ohne Kolben in den Zylinder einsetzen und dann das Stoßmaß ermitteln (Blattlehre) und dann gibts da ´ne Zahl (die ich nicht für die 250er TS kenne) wenn die zu groß ist dann ist der Ring verschlissen

nicht nur der ring, auch der zylinder, oder vielmehr mehr der zylinder, da die graugußbuchse weicher wie der ring ist. wenn das spaltmaß die verschließgrenze erreicht hat ist ein neuer schliff des zylinders fällig.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 23:11 
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AHA

" Alles mit den 3 originalen Ringen bestückt passt.
Leider sind die Originalen schon ziemlich übers MHD."


Wird allerhöchste Zeit, daß ich auf stumm schalte.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 23. April 2015 23:40, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 23:38 
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Klaus P. hat geschrieben:
AHA alles neu, nur sie Ringe über dem MHD,

ja neu aber mit ordentlich Flugrost(teilweise schon etwas mehr) also NOS ums neudeutsch zu sagen ;)

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BeitragVerfasst: 24. April 2015 17:26 
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Hallo mich würde mal der Abstand vom "ollen" Ring interessieren - ungespannt nachdem er auch mal Probeweise auf dem Kolben montiert war. Ich hatte mal einige Kolbenringe mit sagen wir mal unterschiedlicher Vorspannung. Ich denke eine geringere Vorspannung würde weniger Verschleiß bedeuten. Tja und über die Nasen am Ringstoß kann ich nur schweigen.... :oops:


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BeitragVerfasst: 24. April 2015 17:37 
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Hi etz15088 :wink:
auf der Peripherie ist der Abstand 10mm bei den NOS Ringen.
Gruß
Chris
P.S. mal zum Spaß nochmal das Stoßspiel im geschliffenen Zylinder(69,51mm Bohrung) ohne Kolben -10mm Oberkante Zylinder gemessen
NOS 0.30mm
unbekanntes Neuteil 0,95mm!

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Zuletzt geändert von OChris am 26. April 2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. April 2015 00:02 
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Der obere sitzt gut, beim unteren würde ich am Schleifbock nacharbeiten, sonst besteht die Möglichkeit das der Ring klemmt.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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