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BeitragVerfasst: 23. April 2015 06:31 
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Hallo.

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich noch nie ein Thema hier eröffnet habe.

Mein Name ist Micha, wohne in Erfurt und fahre eine ETZ 250 Baujahr 1985.

Zum Problemkind:

MZ TS 250/1 Baujahr 1976

Ich muß mich leider einer der anspruchsvollsten und undankbarsten Aufgaben widmen und zwar der Demontage des Schwingenlagerbolzens. Grund, die linke Buchse (Kurz) hat ca. 1-2 mm Spiel. Das Motorrad verhält sich entsprechend "schwammig".

Diesbezüglich habe ich seit einer Woche die Foren, Wildschreis gelbes Schrauberbuch und Google gewälzt.


In der original Reparaturanleitung steht, dass man die Stellschraube und die Linke Mutter, M18x1.5, des Schwingenlagerbolzens entfernt und den Schwingenlagerbolzen mit einem entsprechenden Dorn nach "rechts" (Lichtmaschinenseite) austreiben soll.

Herr Wildschrei schreibt, ziehen ist besser als schlagen. Da bin ganz seiner Meinung.

Meine Frage ist, kann man den Schwingenlagerbolzen nach der Wildschrei-Methode auch zur Kupplungseite ziehen? Grund: Das Gewinde des Schwingenlagerbolzens auf der Lichtmaschinenseite ist nicht mehr das beste.

Ist es besser den Motor für diese Arbeit zu demontieren?

PS: Werkzeugmäßig bin ich gut aufgestellt, habe aber leider kein Schweißgerät, Drehbank oder eine Ständerbohrmaschine.


Fuhrpark: ETZ 250, S51, Trabant Hykomat

Zuletzt geändert von Mimoe am 23. April 2015 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 07:30 
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ich hab ihn bei meiner 150 ts mit wärme also gaslötlampe und drehen mit nem großen drehmomentschlüssel lose bekommen. Mein rahmen war allerdings komplett frei von anbauteilen.

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 07:48 
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heizer2977 hat geschrieben:
ich hab ihn bei meiner 150 ts mit wärme also gaslötlampe und drehen mit nem großen drehmomentschlüssel lose bekommen. Mein rahmen war allerdings komplett frei von anbauteilen.




Wärme ist ne gute Idee.

Danke für die schnelle Antwort.


Fuhrpark: ETZ 250, S51, Trabant Hykomat

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 08:35 
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Probier erstmal ohne Wärme. Wenn du Glück hast wurde er gut gefettet und läßt sich drehen. Dann kannst du ihn relativ leicht rausziehen. So bei meiner....allerdings hing sie nackig da ohne Motor, Räder usw..


Fuhrpark: MZ TS 150 "de luxe" Bj.81
MZ TS 250 Bj. 75

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 08:39 
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Ich hatte auch Angst als ich den ausbauen musste. Man liest ja immer die schrecklichsten Sachen im Forum.
Ging aber relativ einfach bei mir. Und ja, da er locker war habe ich ihn mit nem Dorn rausgeschlagen.
Nur wenn er festsitzt sollte man das nicht machen sonst, kein Problem.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:24 
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pionierbw hat geschrieben:
Ich hatte auch Angst als ich den ausbauen musste. Man liest ja immer die schrecklichsten Sachen im Forum.
Ging aber relativ einfach bei mir. Und ja, da er locker war habe ich ihn mit nem Dorn rausgeschlagen.
Nur wenn er festsitzt sollte man das nicht machen sonst, kein Problem.



Weißt Du vielleicht, ob man den Schwingenlagerbolzen zur Kupplungsseite ziehen kann? Das Teil sitzt bei mir "bombenfest" und ich muß die Wildschrei - Methodeanwenden.


Fuhrpark: ETZ 250, S51, Trabant Hykomat

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 09:56 
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Wenn es kein Gespannbolzen mit der Kugel drauf ist sollte es auf beiden Seiten gehen wenn die Muttern runter sind.


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BeitragVerfasst: 23. April 2015 11:17 
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pionierbw hat geschrieben:
Wenn es kein Gespannbolzen mit der Kugel drauf ist sollte es auf beiden Seiten gehen wenn die Muttern runter sind.


Danke. Ich werde mal heute mein Glück versuchen.


Fuhrpark: ETZ 250, S51, Trabant Hykomat

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BeitragVerfasst: 23. April 2015 21:44 
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flitzbiebe
Gib mal rechts oben in "Suche " " TS Schwingbolzen" ein. Diese Option nennen wir SuFu (Suchfunktion). Da solltest du alle möglichen Varianten des Bolzen ziehens, oder sollte ich besser schreiben heraustreibens, finden. Das Problem ist schon vielfach behandelt und eigentlich steht nicht die Frage ob gezogen oder geschoben wird, sondern generell wie man den heraus bekommt.
Viel Erfolg :ja:

PS: Der an meiner TS war geschweißt, weil es eigentlich ein ES Bolzen war und eingegammelt. Den hab ich erst abgetrennt und dann mit einem 15kg Elektroabbruchhammer und einem Spitzmeißel ausgetrümmert. Den Meißel hatte ich auf die durchgehende Schmierbohrung gesetzt, welche man an ES Bozen vorfindet. Nur mal als Vorgeschmack wie fest sowas sitzen kann.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 24. April 2015 02:48 
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manitou hat geschrieben:
...
Der an meiner TS war geschweißt ... Den hab ich erst abgetrennt und dann mit einem 15kg Elektroabbruchhammer und einem Spitzmeißel ausgetrümmert. ... Nur mal als Vorgeschmack wie fest sowas sitzen kann.

Hey "Oberindianer" :mrgreen: , mach dem armen Micha doch nicht schon im Vorfeld solche Angst, sonst läßt er's gleich ganz sein.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 24. April 2015 07:30 
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manitou hat geschrieben:
Gib mal rechts oben in "Suche " " TS Schwingbolzen" ein. Diese Option nennen wir SuFu (Suchfunktion). Da solltest du alle möglichen Varianten des Bolzen ziehens, oder sollte ich besser schreiben heraustreibens, finden. Das Problem ist schon vielfach behandelt und eigentlich steht nicht die Frage ob gezogen oder geschoben wird, sondern generell wie man den heraus bekommt.
Viel Erfolg :ja:

PS: Der an meiner TS war geschweißt, weil es eigentlich ein ES Bolzen war und eingegammelt. Den hab ich erst abgetrennt und dann mit einem 15kg Elektroabbruchhammer und einem Spitzmeißel ausgetrümmert. Den Meißel hatte ich auf die durchgehende Schmierbohrung gesetzt, welche man an ES Bozen vorfindet. Nur mal als Vorgeschmack wie fest sowas sitzen kann.


Die Suchfunktion hier im Forum hatte ich natürlich auch verwendet, da wurde aber meine Frage nicht beantwortet, ob ich den Schwingenlagerbolzen auch zur Kuppplungsseite ziehen kann, deshalb habe ich den Fred eröffnet.

Meine Frage wurde beantwortet, mehr wollte ich gar nicht. Der Rest ist ja gut hier im Forum beschrieben.

Bei meiner TS-250/1 ist auf jeden Fall kein ES-Schwingbolzen verbaut.

PS: Bei dieser kniffligen Aufgabe ist es immer besser sich vorher schlau zu machen, bevor man mit einem 15 KG Hammer alles kaputt schlägt. Ich will auf keinen Fall den Rahmen zerstören.

-- Hinzugefügt: 24. April 2015 07:30 --

Treibstoff hat geschrieben:
manitou hat geschrieben:
...
Der an meiner TS war geschweißt ... Den hab ich erst abgetrennt und dann mit einem 15kg Elektroabbruchhammer und einem Spitzmeißel ausgetrümmert. ... Nur mal als Vorgeschmack wie fest sowas sitzen kann.

Hey "Oberindianer" :mrgreen: , mach dem armen Micha doch nicht schon im Vorfeld solche Angst, sonst läßt er's gleich ganz sein.



Danke für die Anteilnahme.


Fuhrpark: ETZ 250, S51, Trabant Hykomat

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BeitragVerfasst: 24. April 2015 09:09 
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ja den Bolzen kannst du zur Kupplungsseite zeihen, der passt in beide richtungen. Musst ich erst neulich machen bei dem Rahmen den ich von Lorchen bekommen habe saß auch bombenfest, alle verschraubungen gelöst dann ordentlich mit WD40 eingejaucht und dann mit der Mutter und ner ordentlichen drehmomentverlängerung über die Schwinge herausgeschraubt


Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
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TS 150 Bj.76
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BeitragVerfasst: 24. April 2015 10:57 
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-rt- hat geschrieben:
ja den Bolzen kannst du zur Kupplungsseite zeihen, der passt in beide richtungen. Musst ich erst neulich machen bei dem Rahmen den ich von Lorchen bekommen habe saß auch bombenfest, alle verschraubungen gelöst dann ordentlich mit WD40 eingejaucht und dann mit der Mutter und ner ordentlichen drehmomentverlängerung über die Schwinge herausgeschraubt



Danke. Das ist genau die Antwort, die hören wollte. Gruß Mö.


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BeitragVerfasst: 24. April 2015 18:07 
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Treibstoff hat geschrieben:
Hey "Oberindianer" :mrgreen: , mach dem armen Micha doch nicht schon im Vorfeld solche Angst, sonst läßt er's gleich ganz sein.


Hatte ich nicht vor. Die Botschaft war eigentlich: " Sei froh, wenn er sich überhaupt bewegt." :roll:

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Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 24. April 2015 19:52 
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manitou hat geschrieben:
...Die Botschaft war eigentlich: " Sei froh, wenn er sich überhaupt bewegt." :roll:

Und genau das schon überaus deprimierend sein. :(

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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