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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:31 
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Ich kann bei meine ETZ250 den Bremshebel bis zum Griff durchziehen,
ist das normal oder sollte der Druck vorher groß genug sein?
Scheibenbremse, nach Revision, weiß nichtmehr genau wie es vorher war, gefahren bin ich auch noch nicht.
Grüße Stefan


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:33 
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Wenn Bremsscheibe.. wann war der letzte Flüssigkeitswechsel ?

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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:36 
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Geht definitiv nicht ! Dringend ändern und nicht fahren.

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:41 
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Danke, dann uss ich wohl nochmal entlüften.
Bremsflüssigkeit ist neu, was darf ich für eine nehmen?
Hab ich die falsche genommen?


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:44 
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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:46 
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Zieh den Bremshebel durch, binde ihn fest und las das ganze über Nacht gut ziehen. Morgens sollte alles in Ordnung sein.


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 20:50 
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Bremsscheibe ölfrei? Nicht das die Flüssigkeit irgentwo rauskommt.


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:18 
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Öl auf der Scheibe hat nichts mit dem Handbremshebel zu tun.


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:48 
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Doch. Wenn unten die ganze Suppe rausläuft kann man oben durchziehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 '89

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BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:56 
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Das ist dann aber Bremsflüssigkeit und kein Öl. :schlaumeier:

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BeitragVerfasst: 29. April 2015 22:20 
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wie alt ist der Bremsschlauch? durchziehen mit Gewalt oder ohne?


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BeitragVerfasst: 29. April 2015 22:38 
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Der Hebelweg beim Testen im Stand bis an den Griff ist absolut normal.

Die Handkräfte bringt man im fahrbetrieb nicht auf, vorher blockiert das Ganze.
Zudem verschleißen der handbremshebel und der Bremszylinder.
Letztlich hat aber auch die Wahl der primärmanschette direkten einfluß auf den Druckaufbau. Die MZA-Teile haben einen geringeren außendurchmesser, funktionieren i.a. aber sehr ordentlich.

Wie deutlich der Druckpunkt ausfällt, ist auch eine frage der Bremsleitung.

Kann also alles bei dir normal sein (Dichtheit des Systems vorausgesetzt), ggf. entlüfte nochmal.

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 30. April 2015 11:16 
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ETZploited hat geschrieben:
Der Hebelweg beim Testen im Stand bis an den Griff ist absolut normal.
.
:abgelehnt: nur wenn die Bremsschläuche sich aufpumpen lassen...von schlechter Qualität sind....

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 30. April 2015 15:20 
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Nordlicht hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
Der Hebelweg beim Testen im Stand bis an den Griff ist absolut normal.
.
:abgelehnt: nur wenn die Bremsschläuche sich aufpumpen lassen...von schlechter Qualität sind....


Auch Einspruch von mir. Keine der bei uns im Haushalt befindlichen ETZ (5 Stck.) lassen sich auch nur ansatzweise bis zum Griff durchziehen - auch die ohne Stahlflex nicht.

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:11 
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@ matthias 1: entlüftet sich das System dann nach oben wenn ich ihn durchgezogen übernachten lasse?
Was halten die anderen davon?
System ist dicht, Bremsschlauch alt, Bremskolben OK mit neuen Ringen.


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BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:18 
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Slalomfreund hat geschrieben:
@ matthias 1: entlüftet sich das System dann nach oben wenn ich ihn durchgezogen übernachten lasse?
Was halten die anderen davon?
System ist dicht, Bremsschlauch alt, Bremskolben OK mit neuen Ringen.


funktioniert super. Mach einfach mal. Deckel lose obendrauf legen.

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:20 
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Ja,einfach mit einem Gummi anziehen
und 12 Stunden stehen lassen.Bevor du die Bremse
dann löst,klopf noch mal mit einem Schraubendreher
auf die Leitung.Dann losmachen und paar mal die Bremse
langsam ziehen.Jetzt sollte der Druck voll da sein.

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Guden Willi
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BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:24 
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Offtopic:
Gespann Willi hat geschrieben:
,klopf noch mal mit einem Schraubendreher
auf die Leitung.

Schlitz oder Kreuz ? :oops:

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 20:27 
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Meinen Bremshebel kann ich gerade so bis zum Lenker durchziehen. Verbaut ist eine Stahlflex Bremsleitung und über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen.
Ich weiß ja nich, was ihr für Ärmchen habt. :versteck:


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 22:11 
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Mein Handbremshebel kommt nicht bis zum Griff (DDR-Fabrikat) obwohl er nach außen undicht ist. Das mit den 12 Stunden und gezogenem Hebel möchte ich mal erklärt bekommen... Wenn Luft drinn ist kommt die so auch nicht raus weil Gase sind komprimierbar. Ich würde nochmal entlüften - entweder mit Druck von oben oder mit Unterdruck von unten. Druck von oben ( mit normalem PKW-Servicegerät ist am besten) Eine weitere Möglichkeit ist das der Schlauch nachgibt - manchmal sind richtige Beulen am Bremsschlauch zu sehen. Bitte sei sehr sorgsam bei Reparaturen an der Bremse ! Es dürfe keine U ndichtigkeiten erkennbar sein - z.B. kein ÖL an Bremsscheibe oder Belägen , Stahlflexleitungen sollten noch weniger nachgeben als die normalen Bremsschläuche - mit Stahlflex sollte man noch weniger an den Griff kommen. Bei den normalen Bremsschläuchen merkst du das er sich beim Bremsen im Stand bewegt bzw.fester wird je nach Hebelstellung bei zuviel Hebelweg würde ich die Leitung/Schlauch erneuern (Dichtigkeit der Restanlage vorrausgesetzt


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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BeitragVerfasst: 30. April 2015 22:44 
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Dem TE ist wenig geholfen, wenn ich meinen Brei auch noch dazu gebe, aber:
Meine hydr.Bremsen bremsen, und zwar gut, obwohl ich nach euren Meinungen nachbessern muß.
Im Stand bei einer fast bis an den Griff, im Wartungskreis gibt es welche die sofort ansprechen.
Im Fahrbetrieb überzeugt alles den Mann vom TÜV.

Das Allheilmittel Stahlflex brauche ich auch nicht, auf Holz o. Leitungen habe ich auch nie geklopft.
Entlüften geht bei mir in 1-2-3-fertig, ob SW oder Solo.

Wenn der Weg in Stand länger ist, aber trotzdem beißt, kann es an dem liegen was der ETZploited schreibt,
am hydr.Übersetzungsverhältnis, oder an dem Handbremshebel dessen Nocke auch abnutzen kann.
Bei Brembo 48 mm Zangen mit 13wer Pumpen bewegt sich auch der Stahlflexschlauch, aber auch die Zange will sich spreizen :!:

Schönen Feiertag

Klaus

PS
Ist der Slalomfreund schon mal gefahren oder taucht die Tele beim schieben ein ?


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. Mai 2015 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 06:18 
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etz15088 hat geschrieben:
Das mit den 12 Stunden und gezogenem Hebel möchte ich mal erklärt bekommen... Wenn Luft drinn ist kommt die so auch nicht raus weil Gase sind komprimierbar.



Bin Dummerweise nur Praktiker aber ich denke das sich durch das längere
kompriemieren die Reststluftbläschen nach oben steigen.Denn wenn man
dann Morgens beim aufmachen des Bremshebel in den Behälter schaut,
sieht man nee dicke Luftblase aufsteigen.
Aus der Praxis,habe in den 90ern bei Guzzi geschraubt.
Die haben Integralbremsystem gehabt.Das Schwierigste
was es zum entlüften zu der Zeit gab,am Motorrad.
Bremspumpe unter dem Seitendeckel,von da ein Bremsschlauch
nach unten auf die Schwinge und nach hinten zur Bremspumpe.
den zweiten Bremschlauch auch nach vorne unter dem Tank lang
und dann auf den vorderen Bremssattel.Selbst mit Druckluft lies
sich das System nicht 100% entlüften.Abends unter Druck abgestellt
und Morgen war alles Top.Sei dem mache ich das immer so
und werde auch oft deshalb Irritier angeschaut,wenn ich sage das es so geht :mrgreen:

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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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Der Sinn beim über-Nacht-gezogen-lassen ist eigentlich folgender: Eventuell vorhandene Luftblasen steigen über Nacht ja immer etwas nach oben. Wenn man einen gezogenen Hebel loslässt, wird etwas Flüssigkeit in den Behälter zurückgepumpt. Bei dem Vorgang können sich eventuell komprimierte und über Nacht nach oben gelangte Luftbläschen, die nun oben vor der Öffnung "warten" mit in den Ausgleichsbehälter gezogen werden.

Meine Bremsen sind übrigens an der BMW und am ETZ Gespann (beide BREMBO Sattel) vergleichbar zu ziehen, d.h. nach ca. 1-2cm Weg an der Spitze des Handhebels ist der volle Druckpunkt da. Die bekomme ich nicht an den Griff herangezogen. Als das mal so war, war einmal an der ETZ die Handbremspumpe verschlissen und an der BMW hatte die Bremsleitung ein Loch.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 08:20 
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@ Willi,

die meisten deutschen Guzzis die hier über die DMB verkauft wurden hatten ein Regelventil welches auch auch noch entlüftet werden wollte, später gabs auch noch Ausführungen mit lastabhängigem Regelventil. Wenn man das weiß und die mitentlüftet ist das Integralbremssystem ganz einfach zu entlüften...

Zu den Druckpunkten, bei meinen ETZten 84 und 89, mit originalen DDR Anlagen war und ist der Druck knüppelhart, nichts mit aufpumpen oder durchziehen. Bei meiner 85er Guzzi dagegen mit Bremboanlage, Hilfsbremse, da ist der Druck bei weitem nicht so. Alle Anlagen sind gangbar und funktionieren.

Eine Anlage zum entlüften für längere Zeit unter Druck zu setzen muss auch nicht sein, entweder es klappt so oder es liegt ein Fehler vor. Entweder im System, oder beim Entlüftenden, siehe Beispiel Regelventil...

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Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!


Fuhrpark: MZ was sonst?

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 14:44 
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Das mit dem " Luftbläschen nach oben steigen und irgendwo hängen bleiben ..." sehe ich als Eigenart dieses Systems an aber als KFZler habe ich da so meine Bedenken schön wenn´s funktioniert - ähnlich wie "könnte sein das" - ich möchte doch sicher sein das das Fahrzeug mit Fahrer (je nach dem was einem lieber bzw. teurer ist) rechtzeitig zu stehen kommt - für mich ist das eine Bremse und damit probiert man nicht rum - laß das mal iieber von einem Fachmann (oder jemand der fachkundig ist) checken bevor der Hebel am Lenker ist und nichts mehr bremst
PS: Ich will hier keinem Angst machen oder jemandem Unwissen vorwerfen - ich habe in unserer Werkstatt schon Dinge in Sachen Bremse erleben müssen - das hätte ins Auge gehen können !
Suche bitte jemanden der da mal einen Blick draufwirft ... Danke dann kann ich besser schlafen :wink:


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 15:01 
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@ Willi,
die meisten deutschen Guzzis die hier über die DMB verkauft wurden hatten ein Regelventil welches auch auch noch entlüftet werden wollte, später gabs auch noch Ausführungen mit lastabhängigem Regelventil. Wenn man das weiß und die mitentlüftet ist das Integralbremssystem ganz einfach zu entlüften...

@ Toni
Die Kompletten Neubefüllungen haben wir fast nur bei den 70ern und 80ern BJ machen müssen.


Bei meiner 85er Guzzi dagegen mit Bremboanlage, Hilfsbremse, da ist der Druck bei weitem nicht so. Alle Anlagen sind gangbar und funktionieren.

Dann vielleicht doch mal probieren,kenne das Problem bei Guzzis nicht.

Eine Anlage zum entlüften für längere Zeit unter Druck zu setzen muss auch nicht sein, entweder es klappt so oder es liegt ein Fehler vor. Entweder im System, oder beim Entlüftenden, siehe Beispiel Regelventil...

Ich denke jeder hat halt Andere Erhfahrung gemacht,
habe Zweirradmechaniker gelernt und auf dem Guzzi
Gespann 250 ts km gefahren. Bin also nicht ganz Unbelastet.
:D

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Guden Willi
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Gespann Willi hat geschrieben:
@ Willi,
die meisten deutschen Guzzis die hier über die DMB verkauft wurden hatten ein Regelventil welches auch auch noch entlüftet werden wollte, später gabs auch noch Ausführungen mit lastabhängigem Regelventil. Wenn man das weiß und die mitentlüftet ist das Integralbremssystem ganz einfach zu entlüften...

@ Toni
Die Kompletten Neubefüllungen haben wir fast nur bei den 70ern und 80ern BJ machen müssen.


Bei meiner 85er Guzzi dagegen mit Bremboanlage, Hilfsbremse, da ist der Druck bei weitem nicht so. Alle Anlagen sind gangbar und funktionieren.

Dann vielleicht doch mal probieren,kenne das Problem bei Guzzis nicht.

Eine Anlage zum entlüften für längere Zeit unter Druck zu setzen muss auch nicht sein, entweder es klappt so oder es liegt ein Fehler vor. Entweder im System, oder beim Entlüftenden, siehe Beispiel Regelventil...

Ich denke jeder hat halt Andere Erhfahrung gemacht,
habe Zweirradmechaniker gelernt und auf dem Guzzi
Gespann 250 ts km gefahren. Bin also nicht ganz Unbelastet.
:D
Passt schon Willi, habe ich bei meiner T3 auch so gemacht - und klappte super! Und Regelventil gab es nicht. Ist mir auch völlig Brause warum theoretisch- oder auch nicht. Praktisch funktioniert die Methode jedenfalls, die Bremse ist dicht und sicher, auch nach Monaten/und oder langer Standzeit, der Rest ist mir eigentlich wurscht.... :wink:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 20:54 
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So, lässt sich immernoch durchziehen, nicht mit Gewalt, aber schon mit mehr Kraft als ich früher zum blockieren gebraucht habe.
Ich werde es jetzt mal probieren wie es im Fahrbetrieb ist.
Bin mal gespannt.


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2015 23:28 
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Slalomfreund hat geschrieben:
So, lässt sich immernoch durchziehen, nicht mit Gewalt, aber schon mit mehr Kraft als ich früher zum blockieren gebraucht habe.

Liest sich nicht danach, daß du einen richtigen Druckpunkt hast. Da ist noch was im Argen. So solltest du auch nicht auf die Straße.

Weißt du denn, wie sich eine korrekt arbeitende Anlage "anfühlen" muß?

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 00:15 
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Hi!
Ja, sehe ich auch so.
Also bei meiner ETZ hab ich eine richtig funktionierende Scheibenbremse, das weiss ich, weil ich schon seit 27 mit einer ETZ unterwegs bin.

Ich sag mal, nach etwa einem Drittel- Hälfte , des möglichen Handhebelweges macht man eine Vollbremsung und fliegt auf die Nase.

Das Thema wurde hier auch schon ausgiebig durchgekaut.

Ich wiederhole mich blos nochmal kurz:
Ich glaub auch erstmal an nicht richtiges entlüften. Die Methode mit den Blasen nach oben aufsteigen ist bekannt, klappt aber nicht immer zuverlässig. Ich hab es immer von unten nach oben mit einem Entlüftergerät gemacht.

Test:

Wenn man durch mehrmaliges, schnelles Betätigen der Bremse einen vernünftigen Druckpunkt aufbauen kann, der dann nach 5 Sekunden unbetätigter Bremse wieder weg ist, ist Luft drin.

Wenn man den Bremshebel mit ganz leichter Kraft, langsam und allmählich bis zum Lenker durchziehen kann, ist oben der Geberzylinder undicht.

Oder, im dümmsten Fall, beides zusammen.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 08:29 
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moin, moin,
danke Willi für den Tip.

Auch bei meinem TS 250/1 Gespann konnte ich den Bremshebel fast ganz heranziehen; obwohl die Bremsleistung gut war.

Habe aber heute Nacht den Bremshebel mit einem starken Gummi angezogen gelassen und:

heute früh vollen Druck !!! Ohne Leerweg :gut:

Gruß
Holger

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 20:21 
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So, bin gefahren.
Also nachgeben tut mein Bremshebel nicht, und auch wenn ich oft schnell pumpe ist der Wiederstand immer der gleiche und wird nicht fester.
Beim fahren habe ich kein blockieren hin bekommen, und das obwohl ich nur 50 gefahren bin.
Ich habe mir jetzt eine neue leitung bestellt, baue ich diese Woche noch ein und dann hoffe ich das alle funktioniert.
Danke für eure rege beteiligung, ich melde mich wieder wenn alles fertig ist.
Stefan


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BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 20:41 
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Slalomfreund hat geschrieben:
So, bin gefahren.
Also nachgeben tut mein Bremshebel nicht, und auch wenn ich oft schnell pumpe ist der Wiederstand immer der gleiche und wird nicht fester.
Beim fahren habe ich kein blockieren hin bekommen, und das obwohl ich nur 50 gefahren bin.
Ich habe mir jetzt eine neue leitung bestellt, baue ich diese Woche noch ein und dann hoffe ich das alle funktioniert.
Danke für eure rege beteiligung, ich melde mich wieder wenn alles fertig ist.
Stefan


Wenn es dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, kommen noch die Beläge in Betracht. Evtl. sind die schon versifft. Aber mache erst einmal den Zylinder/Leitung, dann sehe weiter.

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BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 18:33 
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Hallo ich hänge mich mal hier mit an.Ich hab genau das gleiche Problem, Kämpfe jetzt schon 14 Tage damit.Habe all Dichtungen und Flüssigkeit getauscht und mindestens 30 mal enlüftet ohne Erfolg.Bis jetzt denke ich das Problem gefunden habe ,es ist der Bremshebel der ist etwas abgenutzt.


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 19:06 
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Hallo Swen
Dein Bremshebel ist zwar abgenutzt , aber ich glaube nicht das das die Ursache ist. Ich dein Bild mal mit meinem Ersatzteilbremshebel verglichen. Da fehlt nicht viel Material.Es wird immer noch Luft im System sein. Wie hast du bisher entlüftet ?

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 19:14 
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Ich habe zum Schluss nur den Hebel gewechselt.,nicht mehr entlüften oder anderes. Und jetzt funktioniert alles wie es soll .Also kann es nur der Hebel sein.


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BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 19:18 
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komatsu sven hat geschrieben:
Ich habe zum Schluss nur den Hebel gewechselt.,nicht mehr entlüften oder anderes. Und jetzt funktioniert alles wie es soll .Also kann es nur der Hebel sein.

OK , dann ist ja alles paletti.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 10:14 
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Servus,
der Bremshebel muss im ungezogenen Zustand so weit den Kolben in der Bremspumpe freigeben, dass Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir nachlaufen kann, um den Verschleiß unten an der Bremse auszugleichen. Wenn da ein falscher oder verbogener Hebel drin ist, oder der Hebel aus anderen Gründen nicht weit genug "aufmacht", kann nichts nachlaufen und man hat immer weniger Weg am Habel.

Schau Dir das mal etwas genauer an ...

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 10:43 
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Servus nochmal.Mit einem neuen Hebel ist alles Top ,also kann es nur daran liegen .Der alte ist halt wie schon gesagt vorn recht abgenutzt und dazu kommt noch das das Loch für die Befestigung am Hbz am Hebel ausgeschlagen ist.Das zusammen hat den ganzen Stress verursacht.Wieder etwas gelernt.


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 17:59 
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Erst mal vielen Dank an alle Forumschreiber, man findet (fast) immer eine Lösung für sein Problemchen. z.B. Bremse belüften: Bremsflüssigkeit von unten nach oben durchspülen. Ich habe das mit einer Plastikspritze (25 ml) und einem kurzem Stück Schlauch gemacht. Klappt richtig gut, die Luft wird heraus gepumpt.
Madman/ MZ 500 R


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 19:03 
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Captain Madman hat geschrieben:
Ich habe das mit einer Plastikspritze (25 ml) und einem kurzem Stück Schlauch gemacht. Klappt richtig gut, die Luft wird heraus gepumpt. Madman/ MZ 500 R


Wollte ich auch scho immer mal testen, bisher hatte ich noch keine passende Spritze, nur eine für 10ml.
Hast du dann unten am Radbremszylinder die Luft mit der Spritze abgesaugt oder unten am Radbremszylinder die Bremsflüssigkeit mit der Spritze hineingepumpt?


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