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 Betreff des Beitrags: Wie Lager wechseln ETZ 150 BJ1989
BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:14 
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Hallo, ich wollte heute meinen Simmerring an dem Kettenritzel wechseln. Als ich das Dichtgehäuse abgeschraubt habe, hatte ich freie Sicht auf das Lager :(
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Lager zu erneuern ohne den Motor Spalten zu müssen. Sind wahrscheinlich noch die originalen. Somit denke ich der Motor war noch nie offen. KM hat die gute 34000km und läuft wirklich sauber und ruhig und möchte jetzt wegen einem Lager nicht unbedingt den Motor neu lager.


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Fuhrpark: Trabant 601, MZ TS250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:22 
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Versuch doch einfach ein originales Lager mit Kunststoffkäfig aufzutreiben, dann kannst du den Plastikkäfig dort rausmachen und hier reindrücken.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:31 
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Auf den Außenring nen Rohr schweißen und raus ziehen :mrgreen: Ist ernst gemeint :D


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:48 
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Mach den Motor auf und mach ALLE Lager neu, alles andere ist Murkserei und du weisst nicht, wie die anderen Lager aussehen :cry:

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:54 
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Da das Lager auf einen Schaltrad sitz und nur mit einen Trennmesser runter geht , wirst ihn wohl aufmachen müssen. Anhand der Laufleistung ist er eh bald dran.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 21:17 
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Der Schaden kann auch von einer zu stramm gespannten Kette kommen.


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 21:51 
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Moin!

Es gibt wirklich ne Methode, die erstmal weiterhilft:
Du brauchst dafür Geduld, 2 Schrauben M4 mit je 1 Mutter, eine Schlossschraube M8 und einen Blechstreifen, so 3...4mm stark. Ausserdem Heissluftfön, Gasbrenner u ne Tiefkühlmöglichkeit.
Der Blechstreifen wird mit 3 Löchern versehen, und zwar 2 aussen, wo ein Gewinde M4 reingeschnitten wird und ein 8mm-Loch in die Mitte. Die beiden äusseren Löcher werden mit den Schrauben M4 versehen, bei denen die (möglichst massiven) Schraubenköpfe seitlich auf ~4mm abgefeilt werden, sodass ein "T" entsteht. Die Köpfe müssen zwischen Innen- u Aussenring eingefädelt u dann um 90° gedreht werden u sich somit in der Laufbahn der Kugeln "verankern". Dort die Muttern zum Kontern drauf u anziehen. Dann die Schlossschraube mit ner Mutter gegen das Blech drücken u so das Lager ausm sehr warmen Gehäuse zwirbeln. Das neue Lager vorher einige Stunden (am Besten über Nacht) tiefkühlen, Innenring (und nur den) erhitzen, am Besten mit dem alten Innenring, der mitm Gasbrenner rotglühend gemacht wurde, und dann wieder ins heisse Gehäuse einsetzen. Der heisse Innenring flutscht übers Schaftrad u der kalte Aussenring in den erhitzten Lagersitz. Das Ganze muss routiniert u mit Elan angegangen werden, funktioniert aber. Hab ich selber auch schon durch. Den Abzieher dafür hab ich vor ner Woche entsorgt...

Hier mal eine simple Skizze des Abziehers:
Dateianhang:
Abzieher.jpg

Maße musste dir jedoch selber am Motor abnehmen ;)

Gruss

Mutschy


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MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 22:52 
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siehe auch:
http://www.motorradteile-service.de/Lag ... 53734.html

Bye
ertz.

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 22:52 
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ich würde mir die Lauffläche der Kugeln in beiden Lagerringen anschauen, dazu auch die Kugeln abschnittsweise verschieben um alles begutachten zu können. Wenn die Laufflächen noch gut sind, würde ich einen Kunststoffkäfig von einem baugleichen anderen Lager einbauen. Andernfalls Motor komplett machen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 07:58 
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Da dort bereits Kugeln fehlen und die 34000km erreicht sind sollte man es gleich richtig machen.
Motor auf und alle Lager wechseln.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 08:38 
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Hallo danke für die zahlreichen antworten und Ideen. Also Lager ist von den kugeln her komplett. Hab mich aber nach reichlichem überlegen dazu entschlossen den Motor heute heute aufzubauen und neu zu lagern bzw abzudichten. Ist das beste was man da wohl machen kann, obwohl ich die Idee von Mutschy interessant fande. Allerdings weiß ich nicht wie die anderen lager aussehen. Das werde ich heute erfahren wenn ich Kupplung primärkettenrad und die Lima runterbau. Ich hab mich vorm Spalten gedrückt weil ich jetzt mir die Montagebrücke kaufen sollte.Die reichlich teuer ist :). Deswegen frag ich mal in die Runde, hat jemand die Lust und die Möglichkeit mir das benötigte Spezialwerkzeug gegen ein kleines Entgelt auszuleihen. Benötigt werden glaub ich die Montagebrücke und der abzieher dazu. Gruß Sebastian


Fuhrpark: Trabant 601, MZ TS250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 11:16 
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Man braucht keine Montagebrücke ,sondern nur einen Heißluftfön. Um die Lager schön heiß machen und dann auseinander ziehen .Beim zumachen geht das genau so.


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 08:07 
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An Spezialwerkzeug ist eigentlich nur die Blockierlamelle für die Kupplung nötig, da sonst der Primärtrieb nicht lösbar ist, und ein Abzieher für das Primärritzel auf der Kurbelwelle. Kolbengabel ist von grossem Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Irgendwelche Abziehbrücken oder so sind NICHT nötig. Hier hab ich mal geschrieben, wie beim MM150/3 vorzugehen ist u welche Werkzeuge benötigt werden. Beim EM150 sollte das fast analog sein.

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2015 12:32 
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Motor ist draußen und wird morgen zu Dirk nach Milow geschickt, hab mcih da doch nciht getraut das zu machen.


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