Hallo Leute, wie ich im Betreff schon schrieb habe ich ein Problem mit meiner Telegabel, genauer gesagt nur um die rechte. Ich regenerierte das erste mal beide Holme. ( neue Dichtringe, Filze....) Bis dahin war auch alles ok, ich füllte das Öl auf --> alles Dicht, also eingebaut. Nach den ersten 20km süfft nun der Rechte Holm. Die Mutter Ist richtig abgedichtet. Ich habe nun am rechten Holm nochmals den Dichtring erneuert und einen Speziellen Gabelsimmering gekauft. (ARI.122) Also wieder eingebaut mit der Hoffnung das nun alles geht. Heute bin ich auf Arbeit gefahren und nun sehe ich schon wieder Öl am rechten Holm. Kann es sein, dass die Gleitbüchsen auf der rechten Seite verschlissen sind und somit die Gabel mehr Spiel haben und der Dichtring somit nicht mehr sauber anliegt? Gruß Frank
So am Freitag habe ich mal wieder alles zerlegt und geprüft. Das Führungsrohr ist gerade und neue Gleitbuchsen sind verbaut. Was aber letztendlich der Fehler war, probiere ich mal zu erklären. Und zwar handelt es sich beim Übeltäter um eine Aluscheibe die zwischen Dichtring und Sicherrungsring sitzt. Diese Aluscheibe hat einen Bund am Innendurchmesser,dieser drückte bei eingelegtem Sicherungsring so auf den Dichtring, dass die abdichtende Fläche sich vergrößert und die Dichtwirkung sich verringert. Komisch, da die Scheibe original war aber auch mit Standard Dichtring nicht funktionierte. Ich habe den Bund nun ein wenig weggeschliffen, damit die Aluscheibe nicht mehr so stramm Sitz. Nun hat der Dichtring wieder ein besseren Sitz. (merkt man, wenn man die fertig vorbereite Mutter auf das Führungsrohr aufschiebt)