MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon obra » 18. Mai 2015 22:43

Hallo Leute, ich möchte meine MZ TS 125 gerne auf 150 ccm aufrüsten. Momentan habe ich den Bing 53/24/202 Vergaser drauf. Da müsste ich doch nur die HD wechseln oder? Zylinder/Kolben von ner 150er habe ich noch im Keller liegen und werde ihn auf das höchste Maß aufbohren. Ritzel muss auch neu? Hat sonst noch einer Erfahrungen mit der Hochrüstung von 125 auf 150 ccm bzw. Tipps? Habe Klasse A Führerschein, kann also alles fahren. Danke schon mal für die Anregungen!
Gruß Malte

Gut schmier, gut fahr!!!

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj. 1980, VW Passat 1.8T, Bj. 1996
obra

 
Beiträge: 302
Themen: 40
Registriert: 22. November 2009 10:48
Wohnort: Münster
Alter: 44

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2015 23:02

Der Zylinderdeckel müsste dann auch getauscht werden.

Ist das nächste Schleifmaß denn das letzte/größte, oder willst Du etwa welche überspringen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, das wäre pure und vor allem sinnlose Verschwendung. Spürbar mehr Leistung bringt das jedenfalls nicht. Auch der Unterschied zwischen 125 und 150 ccm wird Dich nicht wirklich vom Hocker reißen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5301
Themen: 9
Registriert: 22. Februar 2014 00:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon obra » 18. Mai 2015 23:31

Wieviel macht das in der Endgeschwindigkrit?
Gruß Malte

Gut schmier, gut fahr!!!

Fuhrpark: MZ TS 125, Bj. 1980, VW Passat 1.8T, Bj. 1996
obra

 
Beiträge: 302
Themen: 40
Registriert: 22. November 2009 10:48
Wohnort: Münster
Alter: 44

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon Lutz-W » 19. Mai 2015 00:03

>>Wieviel macht das in der Endgeschwindigkrit?<<

Nichts.

ich hatte mir 1982 im Herbst ne nagelneue MZ TS125 gekauft, 150er gabs da grade nicht bei uns im Fahrzeughaus Lichtenstein.
Waren lt. Verkäufer Exportrückläufer. Na egal, die lief aber besser wie die 150er meiner Kumpels. ich hab damals so 70 kg gewogen und die 125er hat nach Tacho ne 110 gemacht, liegend fast 115. Kann sein das die wegen dem leichteren Kolben höher gedreht hat. Ritzel hatte ich beizeiten ein 16er draufgemacht. Der Motor hatte aber auch nur knapp 10000 km gehalten, hab wahrscheinlich zu sehr am Hahn gezogen und die Sandgrube war auch nicht weit. :wink:

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 13. November 2012 00:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 59

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon der garst » 19. Mai 2015 04:30

Die Tachos waren noch nie wirklich genau.


Ansonsten kostet dich der Spaß mit Tüv, Papiere umtragen und allem Pipapo etwa 200 Euro und je nach Eigengwicht, Windrichtung, Fahrbahn, Steigung, Luftdruck, Übersetzung, Bedüsung, Kompression, Atmosphärendruck, und Gemischzusammensetzung sollten am Ende 5km/h mehr raus kommen bei leicht erhöhtem Verbrauch....

Kucke dich mal nach nem preiswerten Jappaner um. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen aber 25cc fallen wirklich nicht ins Gewicht.

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon ea2873 » 19. Mai 2015 19:51

nicht zu vergessen, ist die 125er steuerfrei und bringt mehr im Wiederverkauf.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon der maaß » 19. Mai 2015 20:15

wenn du unbedingt 150ccm haben willst würde ich mir an deiner Stelle einen 150er Zylinder kaufen und den aufschleifen, den 125er dann entweder liegen lassen oder verkaufen. Ob das mit deinem Bing geht weiß ich nicht, habe keinen Bing. Bei Bvf bräuchtest du einen 24er Gaser und einen anderen Ansaugstutzen.
Kumpel von mir hat ne ES 125, ich ne TS 150. Motormäßig ist da eigentlich kein spürbarer Unterschied, mit bisschen Einbildung vielleicht schon-Endgeschwindigkeit habe ich bergab 0,2km/h oder so mehr ;)

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

 
Beiträge: 2261
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 14:00
Wohnort: Nossen
Alter: 30

Re: MZ TS 125 auf 150ccm umrüsten

Beitragvon Sven Witzel » 19. Mai 2015 20:28

ea2873 hat geschrieben:nicht zu vergessen, ist die 125er steuerfrei und bringt mehr im Wiederverkauf.

Ist sie nur wenn sie als Leichtkraftrad geschlüsselt ist - die Neckermann TS kostet 9 € Steuern die auch eingezogen werden.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 26. März 2007 00:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: atze-15, Ekke und 38 Gäste