Hallo Leute,
da ich neu hier im Forum bin, möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre jung, im Ausweis steht als Name Danilo, geboren in Karl-Marx-Stadt. Wohnhaft bin ich jetzt aber seit einer gewissen Zeit im schönen Bad Lauterberg im Südharz. Tja…der Geburtsort verrät es ja schon, unweit von Zschopau aufgewachsen, in der Jugend viele Jahre als Streckenposten bei Rund und Zschopau gestaunt und geholfen, wurde mein erstes Motorrad in der Jugend natürlich eine HuFu ETZ

. Zuvor besaß ich schon einige S51 und SR2, aber das war ja dann kein Vergleich mehr. Aus Gründen, die ich hier nicht weiter benennen möchte ( Danke Mutti

), habe ich damals keinen Motorradführerschein mit dem Pkw gemacht. Somit musste und wollte ich die Schwarzfahrerei beenden und habe meine gute ETZ für 100.-DM abgegeben und mich mehr mit Simson beschäftigt. Naja, in den folgenden Jahren war die Trauer immer wieder groß, da ich mich entschloss nach meinem erlernten Beruf nochmals auf die Schulbank zu setzten, blieb mir mangels Geld und Führerschein eine neue ETZ erstmal verwehrt. Während des Studiums ergab sich dann mal eine gute Gelegenheit bei einem online Auktionshaus, dessen Name wohl jeder kennt. Für 678.-€ ging mein Traum, eine 251-er übern Tisch, mit Austauschmotor und einer Vielzahl an Teilen (Ich war dort und habe sie mir angesehen). Bis 670.-€ bot ich mit, dann meinte ein „Schulkollege“ aus Einsiedel, die kann ich Dir für die Hälfte besorgen, die stehen hier überall noch in den Scheunen, naja…lange rede kurzer Sinn, auf das Schnäppchen warte ich heute noch

. Die letzten Jahre kam zu dem Gedanken dann auch endlich das Geld. Somit machte ich nun endlich meinen Führerschein und begab mich auf die Suche. Warum eine 251-er, dass ist relativ einfach. Die Form hatte mir schon an meiner HuFu gefallen, und ein Freund hatte die große davon, die fuhr natürlich um einiges besser als meine. Somit war der Entschluss gefallen, es muss etwas richtig altes wie eine BK oder als neueste, eine 251-er her. Sie sollte nach dem Niedergang des Werkes in Zschopau, dessen Anblick mich jedes Mal erschüttert, wenn ich mal wieder in der Heimat bin, soweit als möglich im Originalzustand und kein Exportmodell sein.
Vor einigen Wochen ergab sich dann die Möglichkeit, eine Emme hatte sich an einen ausgereisten Liebhaber nach Paderborn verirrt, Preis und Zustand passten und somit habe ich zugeschlagen und kann nun nach 14 Jahren wieder eine Emme, mein eigen nennen. Vorgestern war es dann soweit, da die Emme 8 Jahre stand, konnte ich nach einigen Instandsetzungen die erste Runde, mit meiner Emme und Führerschein drehen

und widme mich nun den Feinheiten.
Da an dem guten Stück aber noch einiges zu tun ist und mit Sicherheit auch das ein oder andere anfällt, werde ich bestimmt mit ein paar Fragen auf euch zukommen.
Tja, am Anfang habe ich noch überlegt was ich hier schreiben soll, und nun ist doch ein kleiner Lebenslauf daraus geworden
Soweit zu mir, beste Grüße aus Bad Lauterberg
Danilo