Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:54 
Offline

Registriert: 16. Juli 2012 17:43
Beiträge: 92
Themen: 20
Wohnort: 56379 Singhofen
Alter: 30

Skype:
bimhennemann
Guten Abend Männer und Frauen,

Wie manche vielleicht noch von letztem Jahr wissen, habe ich mir vorgenommen einen 300 ccm Motor zu basteln.

Von der Idee meinen aktuellen Motor umzubauen habe ich jetzt abgesehen.
So, alle Teile sind da (soweit wunderbar)

Ich könnte mir leider nur einen Almot Kolben erhaschen (wenigstens nen 20er)
Aber jetzt kommt die Frage, auf dem Kolben ist ein Pfeil, dieser soll Richtung Auslass zeigen, richtig?
Jetzt gibt es aber noch diese alte Regel, dass die “Öffnungen“ der Kolbenringe zur Einlasseite zeigen sollen.
Jetzt ist die Sachlage aber die, dass der blöde Pfeil genau auf die Öffnung der Kolbenringe zeigt.

Wie ich diesen Interessenkonflikt jetzt klar weiß ich nicht?
Könnt ihr Klarheit schaffen?

VG und vielen Dank


Fuhrpark: MZ Etz 250/89
ehemaligen: Simson S 51, Simson S 53 M

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Beiträge: 4109
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
Der Pfeil zeigt Richtung Auslaß.
Das Problem mit den Stößen hatte ich auch. Geht aber trotzdem

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
BimHennemann hat geschrieben:
Jetzt gibt es aber noch diese alte Regel, dass die “Öffnungen“ der Kolbenringe zur Einlasseite zeigen sollen

Sollen sie nicht. Die alte Regel besagt, daß sie zum Auslaß zeigen sollen - bzw. rechts und links davon

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:18 
Offline

Registriert: 16. Juli 2012 17:43
Beiträge: 92
Themen: 20
Wohnort: 56379 Singhofen
Alter: 30

Skype:
bimhennemann
Aha, gut dass ich nochmal nachgefragt habe :D

Na gut, dann schreite ich mal voran.

Eine Interessenfrage, es wird immer wieder erwähnt, dass der Feuersteg bei den 300 er Aufbohrungen verloren geht, jetzt ist der Feuersteg doch aber der Teil am Kolben welcher oberhalb des ersten Kolbenrings liegt.
Wie kann da dann eine Problematik auftreten?


Fuhrpark: MZ Etz 250/89
ehemaligen: Simson S 51, Simson S 53 M

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Gemeint ist der Zentrierbund der Zylinderlaufbuchse.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Almotkolben wie herrum einbauen
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Zu den Ringnuten; markier dir die Nutlage auf dem Kolbenboden und steck ihn in den Zylinder. Ringnut Richtung Auslass läuft sauber auf der Laufbüchse, Ringnut Richtung Einlass dagegen hakt in den Überströmern ein.
Probieren geht manchmal über studieren.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hennings und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de