Ysengrin hat geschrieben:
Die Gussgrate kannst Du meines Erachtens problemlos abschleifen. Habe ich auch gemacht.
Hier eine alternative Lösung für Faule:
Man kann die Gabel auch abdrehen, um Beschädigungen (auch tiefe Kratzer und Einschläge) zu entfernen. Hierzu braucht man eine Werkstatt mit Drehbank und einen freundlichen Dreher, der Zeit und Lust hat. Der Preis entspricht bei so einem Kleinauftrag dem Trinkgeld für die Kaffekasse, ist also Verhandlungs- und Gefühlssache. Das Ergebnis sieht bei einer 35er TS Gabel so aus:
Dateianhang:
DSC00187.JPG
Bei mir ist das Alumaterial "fleckig", kann man auf den Bildern ein wenig erkennen, sieht in echt richtig schlimm aus. Ich bin gespannt, ob sich so etwas aufpolieren läßt. Für eine Lackierung hätte man schon eine sehr gute Grundlage. An den Halterungen für Bremsankerstrebe und Kotflügel muß man nachträglich mit Eisenfeilen und Schleifpapier ran, ebenfalls an die Lackreste, hier eine Momentaufnahme des halbfertigen, grob angefeiltem Teils:
Dateianhang:
DSC00192.JPG
In jedem Fall, egal ob Drehen oder selber Abschleifen/Abfeilen ist der Aufwand so groß, daß ich dann eher zu einer "Verschönerung" des Maschinchens mit Polieren oder Bürsten o.ä. tendieren würde. Einfach schwarz lackieren geht auch mit Gußgraten ...
Viel Spaß beim Basteln!
Bene