Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffhalterung Gewinde am Motor defekt
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 14:43 

Hallo,

bei mir ist's schon zu spät aber vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.

Bei mir war das Gewinde für die Auspuffhalterung unten am Motor defekt. Da es ein Alugewinde ist, war dies schon einmal ein Ausschlußkriterium für die ersten 5 Werkstätten sich der Sache anzunehmen.
Nach längerer Fragerei hat sich einer der Sache angenommen und mir heute eine Gewindestange eingearbeitet, sodass man nicht mehr im Alu rumdrehen muss. Kam mich schlappe 70,- :shock: , aber ich habe in den letzten Tagen ständig die Schraube verloren und die unangenehmen vibrierenden Folgen hinnehmen müssen.

Ich werde demnächst ein Foto von dem Ergebnis einstellen.

Meine MZ wird sicher nicht die erste sein, wo dies passiert ist. Wie haben es andere gelöst. Ein Vorschlag einer anderen Werkstatt war eine Strebe am Rahmen anschweißen und so einen 3. Befestigungspunkt schaffen. Konnte ich mir aber nicht vorstellen.
Ansonsten gibt's wohl noch Gewindeeinsätze, aber da habe ich auch nur eine Werkstatt gefunden und da konnte dies wohl nur ein Mitarbeiter, der aber gerade krankheitsbedingt auf unbestimmte Zeit ausgefallen ist...

Betreff des Beitrags: Re: Auspuffhalterung Gewinde am Motor defekt
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 14:49 

Längere Schraube nehmen und von innen eine Mutter draufsetzen? Nötigenfalls mit fester Schraubensicherung verkleben.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 14:53 

Also eine Befestigung am Rahmen halte ich für ganz schlecht. Der Motor vibriert und der Auspuff sollte die Möglichkeit haben, gleichmäßig mitzuvribrieren. Wenn Du den "starr" am Rahmen festschraubst, ruinierst Du Dir vermutlich langfristig das Krümmergewinde oder was anderes.

Kann man nicht einfach ein größeres Gewinde reinschneiden? Müsste doch genug Material da sein.

Wo kommt man denn raus, wenn man durchbohrt und von innen eine Mutter draufschraubt? Irgendwo unter der LiMa?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 14:56 

Gewinde rein schneiden geht, ich glaube M12. Habe ich bei auch mal gemacht. Platz ist genug, nur muss man die Schelle auch aufbohren.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 15:16 
† 21.11.2022

70 oken für das :shock: das nächste mal kommste zu mir, ich nehme nur 50 8)
ne mal im ernst, ne längere schraube und innen ne selbstsichernde mutter bzw das gewinde eins größer schneiden hätte es auch getan, aber fotos kannste ruhig mal machen, sind ja neugierig ;)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 15:44 

vom Preis war ich auch ziemlich überrascht. Eine größere Schraube habe ich auch schon drüber nach gedacht, hab mich dann aber selber nicht ran getraut dies im Alu zu schneiden, hab zuviel schlechte Erfahrungsberichte wegen dem weichen Material etc. gelesen. So dacht ich mir habe ich eine original schraubenstärke und man muss die Halteplatte nicht auch noch anpassen - wobei ich bei dem Preis sicher besser gefahren wäre - Lehrgeld...
Ich bin mal gespannt wenn ich das Ergebnis heute abend sehe...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 15:44 

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Ich hab bei mir auch ne Schraube mit innenliegender Mutter. Hat etwas wühlen in der Teilekiste gekostet.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 18:18 
† 04.04.2016

Naja is ja gut, wenn man Hilfe benötigt weil man Ratlos ist, freut man sich über jeden welcher sich der Sache annimmt. Preise werden dann meist zweitrangig.

Ich hätte es vermutlich mit einem Gewindeeinsatz der üblichen Anbieter BearCoil oder HeliCoil probiert. Mutter von innen gegen setzen kann man immer noch oder zusätzlich.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 18:20 

Das nächste Mal kommst du zu mir, einen HeliCoil M10 drehe ich dir für 'nen 5er in die Kaffeekasse rein.
Ist ja um die Ecke. :-)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 20:48 

Und zuschweißen und neues Gewinde schneiden geht wohl nicht?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 13:44 

Hegautrabi hat geschrieben:
Das nächste Mal kommst du zu mir, einen HeliCoil M10 drehe ich dir für 'nen 5er in die Kaffeekasse rein.
Ist ja um die Ecke. :-)

Mal sehen ob ich darauf nicht zurück komme. Ich habe die MZ heute erst holen können und auf den ersten Blick sehe ich mal nur eine neue Schraube - nix mit Gewindestab oder so. Ich bin gleich mal zur Arbeit gefahren und würd emal sagen die Schraube sitzt auch nicht fest- Vibriert ziemlich bei hohen Geschwindigkeiten. Mir schwant schon, dass da nur eine Schraube erstetzt wurde. Ich sehe mir das in meiner Pause später gleich mal genauer an.
PS: Geld habe ich bisher natürlich keines in der Werkstatt hinterlegt... Erst mal muss ich sehen was überhaupt gemahct wurde.

-- Hinzugefügt: 4th Juni 2015, 3:52 pm --

nur Verbrecher... würde mein Vater sagen. Ich habe gerade mal den Limadeckel abgenommen. Der Typ hat doch tastächlich nur die Bohrung verlängert und dort die Schraube rein gedreht. Diese kommt nun unter der Lima raus. Nicht mal die Metallspänne hat er entfernt. Ich werd emich am Montag wohl gleich mal mit ihm rumstreiten müssen was an dieser Leistung 70,- wert sein soll.
Ist es grundsätzlich bedenklich wenn ich da eine Öffnung habe? Die ist ja eigentlich durch die Schraube abgedichtet, oder?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 16:01 

Nö, ist nicht bedenklich. Der Limadeckel selbst schließlich ja auch nicht luft- oder wasserdicht ab. Und durch die Schraube kann es nicht reinspritzen.

Den Preis würde ich auch nochmal nachverhandeln. :ja:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 12:21 

Erst mal laut brüllen... :oops:
Die Werkstatt hat sich dann doch als ordentlich raus gestellt. Sie haben einen Helicoil-Einsatz eingebracht und der ist wohl etwas länger, weswegen sie durchbohren mussten.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 17:03 

70€ ist doch ok :wink: wers hat solls ruhig bezahlen, die wirtschaft muss doch irgendwie in gange kommen :lach: haste mal nach dem Stundenpreis der Werkstatt gefragt? warscheinlich 250€, nur gut das ich mich nicht aus dem Osten weg bewege

aber mal ehrlich ne lange Schraube mit ner Mutter ist dir dazu nicht selber eingefallen?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 22:33 

-rt- hat geschrieben:
70€ ist doch ok :wink: wers hat solls ruhig bezahlen, die wirtschaft muss doch irgendwie in gange kommen :lach: haste mal nach dem Stundenpreis der Werkstatt gefragt? warscheinlich 250€, nur gut das ich mich nicht aus dem Osten weg bewege

aber mal ehrlich ne lange Schraube mit ner Mutter ist dir dazu nicht selber eingefallen?

Danke für den klugen Ratschlag.... :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 06:54 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

casimodo hat geschrieben:
-rt- hat geschrieben:

Danke für den klugen Ratschlag.... :schlaumeier:

War wohl zu einfach..... :roll:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 09:42 

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

casimodo hat geschrieben:

Die Werkstatt hat sich dann doch als ordentlich raus gestellt.

Wenn da noch Metallspäne wären sehe ich das anders... :roll:
Da ändert auch der HeliCoileinsatz nichts. Die gibt es übrigens in verschiedenen Längen.