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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 17:55 
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Ich grüße Euch,

vor einiger Zeit hatte meine Frau einen Motorschaden, deswegen fährt sie nun einen Ersatzmotor,
den ich im Winter neu gemacht hatte.

Der Motor fährt sich schön, lässt sich sehr gut schalten und hat auch sonst keine Probleme.
Der Zylinder rasselt verdächtig, das tat er aber auch schon im alten Motor.

Einzig dieses ohrenbetäubende pfeifen stört ziemlich.
Wenn man durch die Stadt fährt, ist davon nichts zu hören.
Auf der Landstraße dann, bei konstanten 100 Km/h, tritt es plötzlich auf.
(Ich werde demnächst mal ein Video nachreichen)
Es klingt als würde jemand dieses Pfeifen mit einem Luftballon erzeugen,
wenn man die Öffnung auseinander zieht.

Wenn man stehen bleibt pfeift es eine Weile weiter, bis es mit einem hellen Ton abreißt, manchmal
sofort und manchmal dauert es länger.
Ich kann das Pfeifen auch länger halten wenn ich mit dem Gas spiele. Der Ton wird heller
wenn die Drehzahl steigt.
Letztens kommt meine Frau nachhause, es war nicht zu überhören... klang so als hätte sie
einen riesen Turbolader. Sie sagte das es seit der Landstraße nicht aufgehört hatte du pfeifen.
Es scheint auch Temperaturabhängig zu sein. Also um so heißer, um so länger lässt sich das Pfeifen
halten und hervorrufen.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus der rechten Motorhälfte, da bin ich mir sicher.
Dann tendiere ich weiter das es hinter der Schwungmasse sein müsste.
Die Lager der Kurbelwelle hatten einen guten Sitz.

Vielleicht hatte jemand auch mal sowas.
Ich sag schon immer zu ihr, lass es einfach pfeifen...


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 18:36 
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ist der Getriebeölstopfen denn das Entlüftungsloch frei?
vielleicht ist es zugeschmaddert?
wenn das Öl warm wird wird ja Druck aufgebaut und der "pfeift" dann ab

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 19:05 
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LaLu 2011
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Pharox hat geschrieben:
Dann tendiere ich weiter das es hinter der Schwungmasse sein müsste.

Die Schwungmasse des 250er ist hauptsächlich die Kupplung.

Pharox hat geschrieben:
Ich werde demnächst mal ein Video nachreichen

Ja, bitte.

Pharox hat geschrieben:
Es klingt als würde jemand dieses Pfeifen mit einem Luftballon erzeugen,
wenn man die Öffnung auseinander zieht.

Ich bitte dich. :roll: Das ist doch eher das Geräusch eines ausgewachsenen Männerf...zes. :biggrin: :lach:

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 19:20 
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MZ-Chopper hat geschrieben:
ist der Getriebeölstopfen denn das Entlüftungsloch frei?
vielleicht ist es zugeschmaddert?
wenn das Öl warm wird wird ja Druck aufgebaut und der "pfeift" dann ab


Jopp, das ist frei.

Ich habe eine Vape drin, die Schwunglichtmasse bezeichne ich deshalb als
Schwungmasse.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 20:16 
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vielleicht ist was undicht? fußdichtung oder so... ist denn der motor trocken? zieht er falschluft? sind neue wellendichtringe drin?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 20:39 
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regu hat geschrieben:
vielleicht ist was undicht? fußdichtung oder so... ist denn der motor trocken? zieht er falschluft? sind neue wellendichtringe drin?


Lager und Dichtungen sind neu.
ETZ läuft 130 Km/h.

Mal das Video abwarten, es klingt sehr schlimm.
Eventuell habe ich schon eins da.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 09:11 
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Hallo,

hatte auch mal so ein lautes Pfeifen, bei mir war der Ölstand zu niedrig. Ansonsten wird eines der rechten Lager defekt sein.

Viele Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 10:24 
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Mir fallen auch nur trockengelaufene Lager und Zahnräder ein oder gebrauchte Zahnräder, die nicht aufeinander eingelaufen sind (Primärantrieb?).

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Viele Grüße,
Robin


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Motor pfeift extrem
BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 15:05 
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Nach der Kupplungsreparatur hat bei mir der der Primärantrieb geheult die ersten ~300Km, hat sich dann aber eingelaufen.
Obwohl ich dem im Satz getauscht habe und die Zähne markiert hatte.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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